ZitatOriginal geschrieben von peetee
was hatte der Octavia?
Benziner mit Steuerkette zufällig?
Nee, mit Zahnriemen. Der war bisher aber nicht das Thema. Viele kleine Dinge, die echt nerven. Die Heckklappe setzte schon im Neuzustand auf der Stoßstange auf. Keine oder eine ganz beschissene Endkontrolle. Der Händler hat es trotz Nachbesserung nicht hinbekommen, den Mangel zu beheben.
Im Rahmen der 2. Longlife-Inspektion wurde die Vakuumpumpe für die Bremskraftverstärkung ausgewechselt. Die warf Motoröl raus und somit war der ganze Motorraum völlig versaut. Der Handbremshebel hat eine Art Ziehharmonika-Verkleidung in der Mittelkonsole. Diese ist gebrochen. Das bleibt so.
Bei ca. 65.000 km machte ein ABS-Drehzalsensor an der Hinterachse die Grätsche. Ist wohl ein Problem bei den Fahrwerken der Golf 5/6 / A3 / Octavia-Plattform.
An der Heckklappe unter dem Nummernschild habe ich nun Rostpickel.
Die Querlenkerbuchsen sind nun auch langsam hin und müssen neu.
Seitdem der Wagen neu war, hatte ich schon extremen Ölverbrauch bei meinem RS-TFSI. Einen Ölwechsel brauche ich nicht mehr zu machen. ![]()
Die Menge für eine Wechsel schütte ich bei einem Longlife-Intervall fast schon neu rein. Der Motor säuft ca. 2 Liter auf 20.000 km. Der Wagen hat 85.000 km runter und ich habe den Eindruck, dass der Wagen langsam in sein Alter kommt. Für mich war es das mit Skoda. Keinen Bock mehr! Fahre die Karre so lange bis sie platzt. 10 Jahre wird er wohl hoffentlich halten und dann geht er auf einen Trailer in RT Osten. 6 Jahre davon hat er schon bei mir in 1. Hand verbracht. Werde mir keinen so teuren Wagen mehr holen! Schaue aber schon nach Alternativen. Falls sich was bietet, geht er auch eher weg.
Ich gucke mir gerade Hyundai an. Die Auto-Händler pfeiffen jetzt schon auf dem letzten Loch. Nächstes Jahr kann ich immer noch nach was Anderem schauen. Eine etablierte deutsche Marke wird es aber wohl nicht mehr werden, soviel ist jetzt schon sicher!