Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Naja, jetzt mal einen Gang runterschalten bitte.

Die Dame hat ein fast neues Auto von einem Händler gekauft, mehrfach über das Thema Inspektion gesprochen - da steht man sich doch jetzt nicht wie Freund und Feind gegenüber.

Der Händler meint, eine Komplettinspektion macht (noch) keinen Sinn - da gebe ich ihm einerseits Recht, andererseits schadet es auch nichts, jetzt nochmals einen Ölwechsel zu machen, da davon auszugehen ist, dass die 30km Fahrleistung hauptsächlich vom Rangieren im Hof herrühren, und der Motor vielleicht des öfteren auch mal im Stand vor sich hin tuckerte.

Dadurch kann (nicht muss!) es zu Ölverdünnung kommen, oder zu Alterungserscheinungen im Öl. Zündkerzen, Luft-/Innenraumfilter und den Kram kann man so lassen.

Auch ein Schmierdienst kann nach einem knappen Jahr nichts schaden, weil das einstmals frische Fett (Tür-/Haubenscharniere, Schiebedach) schon verharzt sein könnte.

Des weiteren ist es nicht verkehrt, auch die Batterie mit einem elektronischen Kleinlader auf 100% vollzuladen, weil die ggf. nur noch zu 30% oder weniger voll ist - das schafft eine Lichtmaschine normalerweise nicht von alleine.

Der Händler kennt sich anscheinend mit der Herstellergarantie seiner Marke nicht aus - seltsam, aber nicht unüblich.

Mein Vorschlag: Sie geht zum Händler, erzählt ihm von dem Telefonat mit dem Hersteller (dann erkennt hoffentlich auch der Händler die Problematik) und verlangt zumindest, dass er das Serviceheft stempelt.

Auch um einen kostenlosen Ölwechsel plus Schmierdienst könnte sie noch bitten, aber (wie alle anderen schon gesagt haben) ist das im Nachhinein schwierig, weil der Händler sagen wird, dass sie den Wagen ja schon mit einem enormen Rabatt bekommen hat.

Eine Komplettinspektion nach Herstellervorschrift besteht ja zum größten Teil aus Sichtkontrollen, die der Händler ohnehin im Zuge der Übergabe durchgeführt haben sollte.

Fragen kostet ja erstmal nichts. Viel Erfolg!

Gruß Jörg

• Vielen Dank Jörg.
    Ich werde es so weitergeben. Der Autohändler ist schon mehrere Jahrzehnte im Ort und nicht unbekannt.
    Eine Übergabedurchsicht wollte er sowieso machen!

• Du begreifst es nicht.

Kaufst Du ein Auto neu, also keine Tageszulassung, zahlt man Überführungskosten, wegen der Überführung zum Händler und wegen der Übergabedurchsicht. Das bedeutet: Folien abziehen, Radio codieren, Radsicherungsbolzen entfernen, Lack auf Fehler prüfen usw.
    Das ist eine Übergabedurchsicht und keine Inspektion.

Was Du willst ist, das eine noch nicht fällige 1. Inspektion durchgeführt wird und das auch noch gratis. Das hätte das Mädel natürlich verhandeln müssen, oder den Kaufpreis reduzieren müssen. Was vermutlich sowieso nicht geklappt hätte.

• Notfalls,wenn er nicht einlenken will,ihm den Vorschlag machen,da er ja sowieso die Durchsicht machen wollte,dass deine Bekannte die Kosten für das Öl und ggf. den Filter übernehmen wird.

Das dürfte um die 100€ sein (und somit immer noch 100€ billiger,als in 3 Monaten).

Hauptsache der Stempel ist im Serviceheft. ;)

• Sie braucht den Stempel im Serviceheft, nicht die Inspektion...

Ölwechsel wäre 'nice to have', ist aber auch nicht zwingend.

Gruß Jörg.

• Ähm, ein Autohaus lebt von der Werkstatt, nicht vom Verkauf. Die gewinne aus dem Verkauf sind vergleichsweise lachhaft. Oder um es in einem Satz zu sagen:man verkauft Autos billig und hofft, dass die Leute dann die Inspektionen bei einem machen lassen. Natürlich wartet man dann darauf, dass man die inspektionen auch noch verschenken darf. So weltfremd muss man erstmal sein, sorry.

• Zitat

Original geschrieben von Alecto
    Ähm, ein Autohaus lebt von der Werkstatt, nicht vom Verkauf. Die gewinne aus dem Verkauf sind vergleichsweise lachhaft. Oder um es in einem Satz zu sagen:man verkauft Autos billig und hofft, dass die Leute dann die Inspektionen bei einem machen lassen. Natürlich wartet man dann darauf, dass man die inspektionen auch noch verschenken darf. So weltfremd muss man erstmal sein, sorry.

Genau,und wenn man den Leuten falsche Angaben macht und die Garantie vorsätzlich auf Spiel setzt,dann machen sie bestimmt dort ihre nächsten Inspektionen.

Vor allem dann,wenn man erst den Hersteller,wie hier im Fall,anrufen muss und erst durch ihn aufgeklärt wird. :rolleyes:

Der Servicegedanke und der Geschäftssinn bei manch einem ist lachhaft. :rolleyes:

• Entschuldige mal bitte, das hier heißt eindeutig das nie eine Gratisinspektion vereinbart wurde

Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Das Autohaus meinte jetzt, dass man die 15000 km Inspektion jetzt nicht machen kann,

du kannst Inspektion auch ersetzen durch: einen Satz Winterreifen
    "nein, es gibt keine Winterreifen gratis dazu"

Was du hier machst ist zu sagen: ich nehme gerne den günstigen Preis einer TZ mit, aber dass die Garantie und Inspektionsintervalle am Tag der ersten Zulassung starten sehe ich nicht ein.
    Leicht paradox, findest du nicht?? was hat das mit Service zu tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!