Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Danke werds weitergeben..
    Leider muss sie dann zumindest im April nochmal zum Händler wegen der Inspektion bzw. Servicewartung.
    Denn die wollen ja nur die Materialkosten berechnet haben.
    Chevrolet gab ihr aber auch die Auskunft dass wohl die 1-2. Inspektion bzw. Servicewartung in einer freien Werkstatt erfolgen kann aber die 3. wohl zwingend zwecks Garantie in einer Vertragswerkstatt erfolgen muss.
    Finde das irgendwie komisch oder?

• Also nochmal:

Der Hersteller schreibt vor alle 15.000 Km das Öl zu wechseln.Somit ist doch egal,welches eingefüllt worden ist.

Was gib es da nicht zu verstehen? :rolleyes:

Ob man es 1.ste Inspektion nennt oder auch nicht ist auch scheißegal.Es wird da auch nicht nur das Öl gewechselt,sondern es wird bei VAG Fahrzeugen auch eine Durchsicht gemacht.Das steht zwar nicht im Handbuch,aber die Freundlichen haben intern den Auftrag u.a. z.B. die Spannung des Keilriemens zu überprüfen.

Frage mal einfach den Meister deiner VAG Werkstatt.

Wie man am Verkäufer von Gärtners Bekannten sieht,haben einige Autoverkäufer keine Ahnung! ;)
    Auch die mit einem Dortortitel!;)

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Danke werds weitergeben..

Dann wollen wir mal hoffen,dass er besser ist,als die anderen Chevis (nach ADAC Pannenstatistik). :top:

• Du verstehst es immer noch nicht, bis vor ein paar Minuten wusste man nicht um was für einen Hersteller es sich handelt. Jetzt weiss man, dass es sich um Chevrolet handelt und dort z.B. kein Longlife-Öl verwendet wird.

Und was jetzt die Spannung des Keilriemens mit dem Intervall (12/24 Monate) gemeinsam hat ist mir auch schleierhaft. Du hast einfach keine Ahnung.

Solche Leute wie du sind auch die, die ich direkt aus meinem Laden schmeisse. Du möchtest mit deinem Halbwissen auftrumpfen und hast, wie gerade gesagt, einfach gar keine Ahnung. Leider gibt es zu viele von deiner Sorte...

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer

Und was jetzt die Spannung des Keilriemens mit dem Intervall (12/24 Monate) gemeinsam hat ist mir auch schleierhaft. Du hast einfach keine Ahnung.

Solche Leute wie du sind auch die, die ich direkt aus meinem Laden schmeisse. Du möchtest mit deinem Halbwissen auftrumpfen und hast, wie gerade gesagt, einfach gar keine Ahnung. Leider gibt es zu viele von deiner Sorte...

Und du bist VAG Autoverkäufer? :D

Bei VAG Autos hat die Werkstatt die Möglichkeit die Serviceanzeige von 15.000Km oder 1Jahr auf 30.000Km und 2Jahre hoch zu stellen (wenn vermerkt worden ist,dass ein Long Life Öl verwendet wurde).
    Dass viele ein Long Life Öl verwenden,ohne es explizit anzugeben,ist kein Geheimnis!

Die dritte Möglichkeit ist die flexible Anzeige nach Fahrstil,wenn der Kunde es möchte.

Nachzulesen hier:

http://www.audi.de/de/brand/de…paratur/audi_wartung.html

Gehe mal lieber Schuhe verkaufen,anstatt Autos! :D

P.S:

Und natürlich gibt der Hersteller an nach den ersten 15.000Km den Ölwechsel zu machen ,um Geld zu verdienen.
    Somit ist es völlig egal welches Öl zuerst drinne war,denn ist es nicht als Longlife Öl vermerkt riskiert man die Garantie.

• Nein, ich bin kein VAG-Verkäufer.

Die von dir erläuterte Anzeige nennt sich Codierung und dies habe ich bereits vor einer halben Stunde beschrieben, hättest du vielleicht mal ausführlicher lesen sollen.

Dies tut hier aber nichts mehr zur Sache, ich hatte nur vorhin versucht dir Anhand des LL-Öls zu erklären, dass es auch Situationen gibt in denen ein Fahrzeug frühestens nach 24 Monaten zum Händler gebracht werden muss und deine pauschale Aussagen mit 12 Monaten bzw. 15.000 km falsch war.

• Also nochmal und zum letzten Mal:

Auch wenn ein Fahrzeug werkseitig mit Longlife Öl ausgestattet wurde,wird es aber nirgends vermerkt,so dass der Kunde gezwungen ist nach Herstellervorgabe nach 15.000Km bzw. 1Jahr das Öl zu wechseln.

Das ist nur zum Geld verdienen,denn der Meister bestätigte mir,dass alle Audis meines Typs vom Werk aus Longlife drinne haben.

Und somit das Fazit,was du bis jetzt nicht verstanden hast:

Egal,mit welchen Öl das Fahrzeug ausgeliefert wurde,es muss eben,wie oben beschrieben gewechselt werden,wenn man die Garantie nicht verlieren möchte.

Soviel zu meinem Halbwissen! :D

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Den VW Händler,bei dem eine erste Inspektion 100€ kostet,möchte ich mal sehen.

Kosten für die Erstinspektion bei Festintervall QG2 eines Skoda (= VW-Teile, VW-Wartungsvorgaben, VW-Mechaniker, ...) in unserem Fuhrpark 100,65€ brutto.

Zitat

Bei VAG Autos hat die Werkstatt die Möglichkeit die Serviceanzeige von 15.000Km oder 1Jahr auf 30.000Km und 2Jahre hoch zu stellen (wenn vermerkt worden ist,dass ein Long Life Öl verwendet wurde).

Diese Möglichkeit hat die VAG-Werkstatt natürlich nicht in allen Fällen. QG0 kann mangels Sensor nicht umgestellt werden, QG1/QG2 wechselseitig schon.

Zitat

Auch wenn ein Fahrzeug werkseitig mit Longlife Öl ausgestattet wurde,wird es aber nirgends vermerkt,so dass der Kunde gezwungen ist nach Herstellervorgabe nach 15.000Km bzw. 1Jahr das Öl zu wechseln.

Das ist natürlich Quatsch. VW/Skoda kommunizieren die Codierung auf bspw. QG1 durchaus. Ob die VW-Tochter Audi das nicht tut, weiß ich nicht. Es wäre aber etwas merkwürdig.

Zitat

Soviel zu meinem Halbwissen! :D

Stimmt, so viel zu deinem Halbwissen.

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Kosten für die Erstinspektion bei Festintervall QG2 eines Skoda (= VW-Teile, VW-Wartungsvorgaben, VW-Mechaniker, ...) in unserem Fuhrpark 100,65€ brutto.

Die billigste Inspektion von der ich jemals bei VAG gehört habe. :D

Und was für Teile wurden den getauscht?
    Die gibts ja bei euch anscheinend umsonst. :D

Zitat

Original geschrieben von mws55

Das ist natürlich Quatsch. VW/Skoda kommunizieren die Codierung auf bspw. QG1 durchaus. Ob die VW-Tochter Audi das nicht tut, weiß ich nicht. Es wäre aber etwas merkwürdig.

Weil bei der Auslieferung auf Festintervall gestellt worden ist.
    Die Umstellung erfolgt auf Kundenwunsch.

• Warum der Ölwechsel beim Lagerwagen jetzt sinnvoll sein kann, hatte ich ja geschrieben.

Der Wagen meiner Frau soll übrigens auch nur alle 2 Jahre zum Ölwechsel, und dann Longlifeöl. Ich mache aber auch bei dem lieber jährlichen Öl- und Filterwechsel, allerdings mit einem preisgümstigen Standardöl.

Gruß Jörg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!