Wie säubert ihr euren Rechner vor Verkauf des PC's?

• Nachdem ich meinen neuen PC habe und damit auch zufrieden bin, möchte ich die alte Kiste nun verkaufen. Leider ist mir als Laie nicht so ganz klar, was am ehesten zu empfehlen ist, um den PC von sämtlichen persönlichen Daten zu befreien und den Urzustand wiederherzustellen.

Nach Sicherung der gewünschten Dateien hätte ich die Festplatte formatiert sowie den Kaufzustand mittels der beigelegten Recovery-CD hergestellt. Doch ist dies tatsächlich ausreichend? In Anbetracht der Tatsache, dass "Experten" bereits gelöschte Dokumente und Bilder wiederherstellen können, hab ich da doch meine Zweifel...

Welche Programme nutzt ihr noch, um euren Rechner vollständig zu säubern bzw. wie geht ihr vor? Gibt es zu diesem Zweck auch kostenlose Software, die empfehlenswert ist?

• Ich würde einfach den noch freien Platz auf der Platte mit dem Tool Eraser überschreiben. Das Tool überschreibt beim löschen die Speicherbereiche 35 mal und somit die Daten nicht wiederherzustellen.

Eraser Download bei Chip.de

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• um daten nach einem format c: wiederherzustellen muß man heutzutage kein experte sein ;)

die tools gibt es mit anleitungen im netz (einige sind sogar freeware)
    einige tips kannst du dir [URL=http://www.zdnet.de/security/praxis/0,39029462,39134819,00.htm]HIER[/URL] holen

der titel klingt etwas reißerisch aber die tools die genannt werden sind eigentlich ganz gut

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich würde die Platte komplett löschen, mit Eraser o.ä. nachbearbeiten und dann - und nur dann - wenn eine absolut legale Windowslizenz existiert dieses Windows frisch aufspielen. Evtl. noch das CMOS-Ram löschen und neu (ohne Passwörter !) einstellen.

Wer ganz auf Nr. sicher gehen will. schraubt das Gerät auf, überprüft den Inhalt des Gehäuses, wischt Fingerabdrücke ab usw. usf. - alles eine Frage des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!