eBay: Käufer aus Singapore

• Hab zur Zeit ein Handy bei eBay zum verkauf.

Jetzt hab ich einen Interessenten aus Singapore!!

Das kommt mir n bisschen arg komisch vor...

Was haltet ihr davon...

• das problem nach dem kauf werden die versandkosten sein, die sind gigantisch nach singapore, selber von dort mal ein handy bekommen, war zwar inkl. express aufschlag, aber das waren ~70€

• Da kommt jetzt ne Email von wegen Geburtstagsgeschenk blabla und ob man es nicht bitte schon losschicken könne. Vielleicht enthält die Email dann sogar eine (natürlich gefälschte) Bilddatei, die die angeblich erfolgte Überweisung zeigen soll.

Wenn man darauf eingeht ist man seine Ware los - und sieht natürlich niemals Geld.

Sorry, aber der Trick ist so weit verbreitet daß da eigentlich niemand mehr ein Risiko eingehen kann. Blöd wenn es mal ein ehrlicher Käufer wäre, aber das weiß man eben nicht und da die Masche in der letzten Zeit zu oft angewendet wurde - Pech. Wer ein Handy kaufen will findet das auch in Singapur, da muß man nicht auf eine deutsche Ebay-Seite gehen. Unseriös, so oder so.

Also: Finger weg!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• hatte mal das gleiche.
    mir hat einer geschrieben er sei as afrika oder so nd brauche das handy dringend als geschenk. ich soll es ihm sofort für 800€ verkaufen (wert des handys 250€).
    er würde das geld sofort überweisen...
    800€ für ein 250€ handy hört sich schon gut an, aber zu gut und das andere zu unseriös, deswegen hab ich nicht reagiert :)

• Das war in der C't mal sehr schön beschrieben. Er "kauft" von dir ein Handy und hat damit deine Kontonummer. Einem anderen "verkauft" er was zum gleichen Betrag und gibt dabei deine Kontonummer als Überweisungsziel an. Du bekommst also das Geld und sendest die Ware. Wenn der dritte merkt, dass er keine Ware erhält meldet er sich bei dir und fordert das Geld zurück...

• Zitat

Original geschrieben von lobo999
    Das war in der C't mal sehr schön beschrieben. Er "kauft" von dir ein Handy und hat damit deine Kontonummer. Einem anderen "verkauft" er was zum gleichen Betrag und gibt dabei deine Kontonummer als Überweisungsziel an. Du bekommst also das Geld und sendest die Ware. Wenn der dritte merkt, dass er keine Ware erhält meldet er sich bei dir und fordert das Geld zurück...

Wie ist denn da die Rechtslage?

Kann das Geld zurückgefordert werden?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Naja, er wollte das Geld ja nicht Dir überweisen, sondern seinem Verkäufer d.h. - erstmal hat das Geld den falschen Empfänger erreicht.

Viel gebräuchlicher dürfte da aber heute auch sein, einfach das Geld von Phishing Opfern so selber überweisen.

• Der Fall "Nigeria" hatte ich auch mal. Am Anfang habe ich das geglaubt, nur die E-Mail an sich war etwas seltsam, Geschenk für den Sohnemann in Nigeria, der dort das Studium beendet hat... bla bla :D

Das traurige an der ganzen Geschichte war, das ich das Handy als "Sofort-Kauf" inseriert hatte. Natürlich musste ich dies dann Ebay melden damit sie mir die Verkaufsprovision wieder gutschreiben!
    Da ich dachte, das es eine Eintagsfliege ist, inserierte ich das Handy ein zweites Mal mit Sofort-Kauf.
    Und wieder schnappte jemand aus Hutschenbutschen zu, und erklärte mir das seine Tochter (Architektin) einen Wolkenkratzer in Nigeria entworfen habe und sie dafür nun ein Handy als Geschenk erhalten soll... :D
    Wieder Ebay angeschrieben und gott sei dank auch diese Provision gutgeschrieben bekommen!

Das einzig lustige dran ist, sind die Geschichte die sie sich einfallen lassen! :D

In diesem Sinne...ab in die Rinne ;)

Iverson

Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, wer zur früh kommt, die Frau!!

• Am einfachsten man schränkt den Käuferkreis ein. Keine Leute mit 0 oder - Bewertungen und zusätzlich anklicken, das man nur in die angegeben Länder verschickt. Dann kann derjenige garnicht erst mitbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!