Hallo,
ich hätte eine kurz Frage!
Kriegt man als Zivildienstleistender noch Kindergeld?
Gruß Roman
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich hätte eine kurz Frage!
Kriegt man als Zivildienstleistender noch Kindergeld?
Gruß Roman
Nein.
Nein, die maximale Kindergeldgrenze verlängert sich aber um 9 Monate (bzw. die Zeit des Zivildienstes).
Du bist sozusagen voll durch den Staat versorgt (Mahlzeiten etc.) so das Deine Eltern kein Kindergeld brauchen, da Dich für die 9 Monate der Staat versorgt - so ist es zumindest theoretisch.
ZitatNein, die maximale Kindergeldgrenze verlängert sich aber um 9 Monate (bzw. die Zeit des Zivildienstes)
verstehe ich das richtig? Das ich je nach Situation nach dem Zivi das Kindergeld weiter bezogen werden kann?
ZitatOriginal geschrieben von R.L.
verstehe ich das richtig? Das ich je nach Situation nach dem Zivi das Kindergeld weiter bezogen werden kann?
Richtig, nach dem Zivildienst kannst du unter bestimmten Bedingungen das Kindergeld weiter beziehen. Wenn du z.B. auf der Suche nach einem Studienplatz bist, dann gilst du als ausbildungssuchendes Kind und hast damit auch wieder Anspruch auf Kindergeld. Nur halt für die 9 Monate während des Zivildienstes nicht, weil du dort ja ein Einkommen hast und finanziell abgesichert bist.
Alles klar!
Vielen Dank für die Informationen!
gruß Roman
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!