Der Amazon VISA LBB Kreditkartenthread (Garantieverlängerung entfällt ab 01.11.2014)

• Nach 12 Jahren USA kommt man auch in D nicht mehr mit einer KK aus. Hier sind es eigentlich sogar noch mehr, da nicht überall KK akzeptiert werden und hin und wieder auch die Maestro oder Girocard ran muss:

- Goldene Amex (bei entsprechendem Umsatz dauerhaft gebührenfrei)
    - Amazon Visa (kommt hauptsächlich bei Amazon.de zum Einsatz und wenn Amex nicht akzeptiert wird)
    - Barclay NewVisa (vorwiegend zur Bargeldbeschaffung und seit kurzem auch dauerhaft gebührenfrei)
    - Advanzia gebührenfrei (für Umsätze im Nicht-Euro-Land und falls ausnahmsweise weder Amex noch Visa akzeptiert werden)
    - BonPrix Maestro (100 Euro Cashback)
    - Amazon Girocard (falls alle anderen nicht akzeptiert werden)

Die goldene Amex ist mit Abstand am zuverlässigsten und - da ich dort schon seit 15 Jahren kontinentübergreifend Mitglied bin - die mit dem größten Limit (offiziell gar keins, aber intern wird es da sicher auch eins geben). Gerade online habe ich da wegen des exzellenten Amex-Kundenservice die wenigsten Bedenken, die Karte einzusetzen.
    Die Gründe für die anderen Karten wurden schon genannt. Die Amazon Visa habe ich eigentlich nur, da es zur Zeit die einzige Kreditkarte ist, die noch eine Girocard mit monatlicher Abrechnung bietet (ich hasse es, ständig mein Girokonto zu beobachten, um sicherzustellen, dass bei einem Einkauf noch genug drauf ist, damit die Abbuchung im Laden auch klappt). Wenn Barclay nicht auf Maestro umgestellt hätte, wäre ich kein Amazon Visa-Kunde.

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    joah ... was hast du denn noch an Karten?

Für Bonprix war ich leider zu spät :(

An die bonPrix hatte ich dabei noch nichtmal gedacht, da Maestrokarten für mich nicht zu den KKs zählen. Die Kreditwirtschaft sieht das wohl ähnlich, zumindest wird sie nicht als KK bei der Schufa gelistet, sondern als Konto mit Rahmenkredit.

Ersetze in deiner Liste das Wort "Amazon" durch "Payback VISA" (die Monatsangabe dahinter kannst du so lassen ;)) und füge DKB-Visa, Supermastercard von Santander und die rote Mastercard von Ikano hinten dran, dann dürft's passen.

• Wieso soll die Amex am zuverlässigsten sein? Ist die Akzeptanz von Amex nicht schlechter als die von Visa oder Mastercard?

Für die Girocard zahlt ihr auch im ersten Jahr 4,99 EUR, stimmt' s? Welche Unterschiede gibt es zwischen Girocard und Maestro bei der Verwendung in Deutschland?

Einige von euch scheinen recht hohe Umsätze zu machen. Ihr könnt viele eurer Karten durch die Sparda Platinum ersetzen. Damit könnt ihr weltweit kostenlos bezahlen und Bargeld abheben. Ab 7500 EUR entfällt die 195 EUR Jahresgebühr. Leider gibt es diese Konditionen nur bei der Sparda in Hessen. Man muss dort entweder wohnen oder arbeiten, um sie inkl. Girokonto beantragen zu können.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    ...Einige von euch scheinen recht hohe Umsätze zu machen...

Das trifft vermutlich gerade nicht auf diejenigen zu, die ausschließlich bedingungslos kostenfreie Karten haben/einsetzen. :D

• Amazon-Girocard vs. Barclays-Maestrocard?

Damit allgemein keine Verwechslungen entstehen, fasse ich zusammen, um welchen Vergleich es mir geht:

1) Amazon-VISA-Kreditkarte (20€ Bonus im ersten Jahr, dann 20€ Jahresgebühr) + Amazon-Girocard für Lastschriften (5€/Jahr)
    2) Barclays-VISA-Kreditkarte (35€ Cashback einmal, keine Jahresgebühr) + Barclays-Maestrocard für Lastschriften (0€/Jahr)

Problem: Unterschied in der Akzeptanz und Lastschriftfähigkeit im Vergleich zwischen Amazon-Girocard und Barclays-Maestrocard.

Zitat

Original geschrieben von Hamal ...
    Die Amazon Visa habe ich eigentlich nur, da es zur Zeit die einzige Kreditkarte ist, die noch eine Girocard mit monatlicher Abrechnung bietet (ich hasse es, ständig mein Girokonto zu beobachten, um sicherzustellen, dass bei einem Einkauf noch genug drauf ist, damit die Abbuchung im Laden auch klappt).

Wenn ich das aus dem Nachbarthread richtig verstanden habe, gehen mit der Barclays-Maestrocard auch reguläre Lastschriften (im Zusammenhang mit einem fast 8 wöchigen Zahlungsziel fast schon genial).

Zitat

Wenn Barclay nicht auf Maestro umgestellt hätte, wäre ich kein Amazon Visa-Kunde.

Barclays hat VISA als Kreditkarte, was Du sicherlich weißt - ich aber nur der Vollständigkeit halber erwähne.

Was ich aber nicht verstehe: Ist denn die Amazon-Girocard keine Maestrocard? Und wenn nicht, was dann? Und vor allem ist die Akzeptanz im Ausland gegenüber der Amazon-Girocard (die Deiner Argumentation zufolge keine Maestro sein kann) so viel größer als bei einer Barclays-Maestrocard? Kann man davon ausgehen, dass die Akzeptanz von Barclays-Maestrocard annährend die gleiche ist, wie die Akzeptanz von Deutschen Bank EC-Karten?
    Wenn ja, dann wüsste ich keinen Grund mehr für das Festlegen auf der Amazon-Girocard-Lösung als Zusatz bzw. Amazon-LBB-Komplettpaket im Vergleich zu Barclays-VISA-Kreditkarte zusammen mit der Barclays-Maestrocard.

• Re: Amazon-Girocard vs. Barclays-Maestrocard?

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    ...Barclays hat VISA als Kreditkarte, was Du sicherlich weißt - ich aber nur der Vollständigkeit halber erwähne...

Die Aussage ist genauso richtig wie "Barclays hat Mastercard als Kreditkarte". Was willst du mit so einer Binsenweisheit (und als nichts anderes kann ich so eine Aussage verstehen) ausdrücken?

• Re: Amazon-Girocard vs. Barclays-Maestrocard?

Zitat

Ich dachte, dass Barclays ebenfalls eine Girocard (Maestrocard) seinen VISA-Kunden zusätzlich anbietet

Nein, das ist eine Maestro-only, d.h. die funktioniert in D nur bei den Händlern, die neben der Girocard auch Maestro akzeptieren. Das sind zwei unterschiedliche Zahlungssysteme.

Zitat

Barclays hat VISA als Kreditkarte, was Du sicherlich weißt - ich aber nur der Vollständigkeit halber erwähne.

Schon klar, mit der NewVisa habe ich ja auch eine Barclays Visa, nur gibt es eben keine Girocard mehr dazu, sondern nur eine Maestro-only.

Zitat

Was ich aber nicht verstehe: Ist denn die Amazon-Girocard keine Maestrocard? Und wenn nicht, was dann? Und vor allem ist die Akzeptanz im Ausland gegenüber der Amazon-Girocard (die Deiner Argumentation zufolge keine Maestro sein kann) so viel größer als bei einer Barclays-Maestrocard?

Alle (?) in Deutschland ausgegebenen Girocards sind i.d.R. gleichzeitig eine Maestro (von Mastercard) oder eine V-Pay (das ist das gleiche, aber nicht kompatible Zahlungssystem von Visa). Die Amazon-Girocard ist beispielsweise eine V-Pay. Umgekehrt ist aber nicht jede Maestro gleichzeitig eine Girocard (z.B. bonprix, Payback oder eben Barclaycard Maestro).

Was das Ausland betrifft, ist V-Pay nicht so verbreitet. Das ist aber nicht weiter problematisch, denn dort kann man i.d.R. direkt mit KK bargeldlos bezahlen und ist nicht auf Girocard, Maestro und Co angewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!