Bahn: Mitnahme der jungen Schwester kostenlos oder nicht?

• Hi,

ich blicke gerade im Preissytem der Bahn nicht durch:
    Morgen fahre ich eine eine mittellange Strecke (Studienort --> nach Hause),
    und werde meine 10jährige Schwester mitnehmen.

Kürzlich habe ich auf einer Bahnfahrkarte folgendes gelesen:
    "inkl. Familienkinder bis 14 Jahre".

Ich hatte mich gefreut, da ich damit in meinen Augen meine Schwester kostenlos mitnehmen kann.

Im Buchungssystem der Bahn im Internet ist aber nur davon die Rede, dass die Eltern oder Großeltern dafür in Frage kommen.
    Andererseits könnte ich eine reguläre Fahrkarte für sie buchen, was sich dann aber "Kind alleinreisend" nennt. Was ja auch nicht korrekt ist.

Ist meine Schwester jetzt kostenlos dabei?
    Ich weiß nicht ob der ServicePoint unseres Bahnhofs morgen offen hat, deswegen frage ich lieber hier mal.

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Soweit ich weis geht es offiziell nur bei Eltern und Grosseltern, allerdings wird imho auf die Fahrkarte dann nur 1 Erwachsener + 1 Kind aufdruckt, und würde wohl auch durchgehen.

• @ tkjever Wie alt bist du denn? Ich meine wenn du so 28 oder 30 bist, dann geb doch deine Schwester als deine Tochter aus, kann doch hinhauen, sie ist doch erst 10... :D;) Denselben Nachnamen müsstet ihr als Geschwister ja auch haben, falls jemand Ausweise sehen will...

Kannst dir ja nen 3-Tage-Bart stehen lassen, da wirkt man etwas älter... :D

Gruß, lazybee

• Haben bei genau derselben Frage mal bei der Bahncard Hotline nachgefragt und dort wurde uns gesagt, das das nicht geht, dieses Angebot würde nur für Eltern und Großeltern gelten.

• Dann sollten die aber die Aufschrift, für Familienmitglieder bis 14 Jahre mal ändern.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• meine schwester ist ja nicht ausweispflichtig mit 10, insofern könnte irgendwer sie ja als kind mitnehmen :rolleyes:

ich bin erst 20, insofern wird die idee mit papa-sein etwas schwierig...

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!