Gold - halten oder verkaufen?

• Hi,

meine Mutter hat rund 1 kg Gold in Barren geschenkt bekommen und steht nun vor der Frage, was sie am besten damit macht - halten und zur Bank in den Safe bringen oder direkt versilbern ( ;) ) und auf ein Tagesgeldkonto parken?

Danke im Voraus für euren Ratschläge :)

• Halten, der Preis soll wieder steigen, zu Weihnachten ist die Nachfrage noch Gold allgemein immer größer, dadurch steigt der Preis.

• Experten... Experten...

Das Gold war ein Geschenk ?
    Das ist aber ein überaus grosszügiger Gönner (Gönnerin)... mal eben ca.15.000€ zu verschenken... Naja, die Hintergründe gehen mich ja nichts an.

Wenn es ein Geschenk war, und aktuell der Schuh nicht drückt, dann leg den Barren in den Safe und warte... warte... warte und behalte das gute Stück für die wirklich schlechten Zeiten.

• Ich würde das Gold mittelfristig (1-2 Jahre) bei einem guten Kurs verkaufen und das Geld anlegen. Zuhause würde ich es auf keinen Fall lange lagern, bei einem Einbruch könnte eine evt. vorhandene Hausratversicherung nicht zahlen. Für Notzeiten würde ich das Gold auch nicht aufheben, sollte der Fall mal eintreten könnte der Goldpreis niedrig sein.
    Aufheben würde ich das Gold nur dann wenn <hier entsprechenden Grund einsetzen> kein Bankkonto mit einem verwertbaren Guthaben existieren soll.

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!