Gigasets verlieren zeitweise Verbindung

• Moin zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass meine Gigaset-DECT-Telefone (1*4000 Comfort, 2*4000 Classic, 1* SL1) zeitweise immer wieder die Verbindung zur Basis verlieren. Ein Telefonieren ist dann für eine kurze Zeit nicht möglich, dann ist die Verbindung wieder da. Alle sind angebunden an ein Gigaset SX353isdn.

Hat jemand eine Idee dazu?

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Re: Gigasets verlieren zeitweise Verbindung

Zitat

Original geschrieben von buesing
    Hat jemand eine Idee dazu?

Ja, tritt das Problem auch auf wenn Du das ISDN-Kabel des Gigaset vom S0-Bus trennst?
    Dann ist die Ursache ein schlecht abgeglichener ISDN-Bus. Aufgrund ihrer haeufigen Verbreitung trifft man dieses Phaenomen oft bei den S0-Bussen der Fritz!Box an. Es tritt aber auch an den lokalen S0-Bussen anderen TK-Anlagen des oefteren auf.
    Bei vorhandenem externen ISDN-Anschluss kann eine Daueraktivierung (Stichwort: Ueberwachung) dieses Problem loesen.

Gruss
    Chris

• Re: Re: Gigasets verlieren zeitweise Verbindung

Hi Chris!

Zitat

Original geschrieben von Veloraptor
    Ja, tritt das Problem auch auf wenn Du das ISDN-Kabel des Gigaset vom S0-Bus trennst?

Gute Frage - da das Problem nur hin und wieder auftritt, ist das schwierig zu reproduzieren.

Zitat

Original geschrieben von Veloraptor Aufgrund ihrer haeufigen Verbreitung trifft man dieses Phaenomen oft bei den S0-Bussen der Fritz!Box an.

Hmmm, ich habe tatsächlich eine FBF5012 ISDN im Einsatz- ohne ISDN-Anschluss (da VoIP)...dumm, sowas :(

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Dann ist dieses Problem leider nur recht kompliziert, durch einen Eingriff in die Hardware, zu beheben (Elektronik-Knowhow und -Equipment vorrausgesetzt) :o

Gruss
    Chris

• Dann hätte ich das auch mal geklärt :)

Ich hab nämlicherweise auch ein Gigaset SX445 isdn und ein SL1 dazu. Und ab und an (allerdings nie während des telefonierens) eher wenn ich eine Nummer eingebe oder aus dem Telefonbuch raussuche "resettet" das Phone. Sämtliche Anzeigen wie Akku usw. werden leer oder gehen auf Null oder wie mann das nennen mag und sind gleich danach wieder da. Aber sonst passiert nichts - ich muss nochmals ins Telefonbuch rein und die Nummer raussuchen. Die soeben kurz angewählte steht nichtmal in der Wahlwiederholung drin. Auch meine Wenigkeit ist im Besitz einer Fritzbox (7050). Das ist aber schon doof sowas.

Ich hab deswegen sogar das SL1 zu Siemens geschickt. Die konnten komischerweise keinen Fehler feststellen (klar, die nutzen sicher keine Fritzbox *g*) und haben mir dann ein zweites SL dazugepackt... Das waren noch Service-Zeiten :D

So muss ich dann wohl mit dem Fehlerchen leben. Kommt bei mir auch nicht sooo oft vor. Und die Fritzbox als Telefonanlage möcht ich aber nicht missen. Hab mir erst den Fritz!BoxMonitor installiert und kann so auch wunderbar am PC sehen, wer grad anruft usw. Find ich schon net schlecht solche Kleinigkeiten...

Grüßle

Mike

• Ich weiß nicht ob es hier dazu paßt, wollte es aber mal in "die Runde werfen".

Es wurde auch schon mal irgendwo hier im Board besprochen, damals bei der Gigaset 3000er Serie / Sinus micro.
    es war lediglich ein Akku-Tausch notwendig und plötzlich ging alles wieder.

• Kann aber bei meinem verhältnismäßig neuen SL1 und der SX445 isdn eigentlich nicht sein. An ein Akku-Problem hab ich damals auch gedacht und auch mal testweise nen anderen reingewechselt. Auch die Leute vom Siemens Support haben die Akkus getestet und an denen lag es (bei mir jedenfalls) leider nicht.

Also tippe ich schon auf die Fritzbox.

Grüßle

Mike

• Hallo!

Kann das gleiche Problem für die folgende Kombination bestätigen:

Siemens Gigaset 4000 (analog) mit neuem Akku an Fritz!Box Fon und Fritz!Box Fon WLAN.

Ein Gigaset 4015, welches wir an einem anderen Anschluss im Einsatz haben zeigt diese Symptomatik jedoch nicht.

:mad:

Gruß,

Nomadd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!