Windows XP startet nicht mehr

  • Moin,


    Der PC meiner Mutter lässt sich nicht mehr hochfahren. Jedesmal erscheint die Meldung "Windows normal starten", "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", "abgesicherter Modus", usw. (so, oder so ähnlich). Egal was man aussucht, der PC kommt immer bis zum Windows Ladebildschirm und bootet dann neu, danach geht das Ganze wieder von vorne los. Jemand eine Idee wie man das ohne Datenverlust beheben kann? Es Handelt sich um Win XP Home, ob SP2 drauf ist, kann ich nicht sagen. Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    MfG


    Sascha

  • Kann natürlich an Windows selbst liegen, spontane Resets sind ansonsten aber nicht die Regel. Ich würde mal unverbindlich den Speicher testen: http://www.memtest86.com/
    Entweder für Diskette oder Boot-CD. Schaden kanns nicht ...

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • WinXP-Setupcd rein, davon Booten, bei der ersten Frage ob du installieren willst -> Windows installieren. Daraufhin findet Windows deine Installation und du kannst diese mit R (glaube ich) reparieren.


    Also nicht gleich Reparieren drücken, sonst kommst du in die Reparaturkonsole. Ne Reparaturonstallation ist einfach, alle Daten bleiben erhalten und die funktioniert auch zu 95%.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Bevor du irgenwelche Reparaturversuche unternimmst, mach erstmal folgendes.
    Drück beim Starten vom Windows "F8", so erhält man eine erweiterte Auswahlliste. Ein Punkt (gibts aber IMHO erst ab SP2) lautet " Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" (o.s.ä.), dann macht Windows keinen Restart sondern läßt den Bluescreen stehen. Was da steht, hier posten oder bei Microsoft recherchieren. Wie OTiZ schon schrieb wäre ein Speichertest sinnvoll, auch ein Checkdisk ("chkdsk /p") in der Reparaturkonsole hat schon Wunder bewirkt. Aber erstmal herausfinden was der Bluescreen dir sagen will.


    MfG Kai

  • Ich hätte genauso wie "Mozart" geantwortet, oftmals sind mit dieser Abarbeitung alle Probleme beseitigt!

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mit der Windows CD reparieren hatte ich schon versucht, so mache ich das nämlich normalerweise, wenn mal nix geht. Jedoch steht dieser Punkt hier nicht zur Verfügung, warum auch immer.


    Der Bluescreen meldet : Unmoutable_Boot_Volume
    Was heißt das jetzt, und wie behebe ich es?


    Chkdsk /p meldet "mind. einen Fehler auf dem Datenträger gefunden". Muss aber sagen, dass ich damit jetzt wenig anfangen kann. Könnte ihr weiterhelfen?


    Nochmal Danke für die Unterstützung.


    MfG


    Sascha

  • Hm scheint so als ob da ein problem mit der Bootplatte vorliegt.
    Probier in der Reparaturkonsole mal FIXBOOT.


    Hast du SP2 drauf?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hi,


    habe mal im Internet gesucht, und dies bei Microsoft gefunden. Leider hilft chkdsk /r auch nicht weiter :( :mad:


    Daniel_23:


    Ich weiß es nicht ob SP2 drauf ist. Wenn ich fixboot eingebe, erscheint: " Sind Sie sicher, dass Sie einen neuen Startsektor in die Partition C: schreiben möchten?"


    Soll ich das jetzt machen? Was passiert dann mit den Daten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!