Fiat Punto oder lieber anderes Auto

• hi
    ich wollte mir im mai/juni 03 ein auto kaufen
    zur zeit tendiere ich zum Fiat Punto so bj 96-98

und bis 60tkm gelaufen

der ist ja net so teuer in der versicherung und steuer mit 54ps

nur eben hab ich nen Punto Sporting gesehen...gefällt mir sehr gut...nur der hat 88ps...um wieviel ist der teurer im unterhalt?
    hat jemand so einen wagen?

dann bitte doch um hilfe!

Hab gehört das fiat punto billig von der Qualität ist?
    kann das einer bestätigen oder kann man einen kauf von einem punto nur empfehlen?

Hat denn jemand noch andere Vorschläge für einen schönen Kleinwagen der so zw. 3000-4500eur kostet?

ab bj 96 und sollte net mehr als 70tkm gelaufen haben....günstige vorschläge hier bitte texten bitte auch unterhalt und so beachten...

vielen dank um eure hilfe

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Re: Fiat Punto oder lieber anderes Auto

Zitat

um wieviel ist der teurer im unterhalt?

Am besten mal bei Deiner oder einer anderen Versicherung (Website oder telefonisch) nachfragen. Kann mir gut vorstellen, daß es bis zu 20 oder 30% mehr ausmacht.
    Den Punto gibt es imho mit 6 Gang Schaltung. Das wäre mal interessant.

Die Qualität ist längst nicht so übel wie man glaubt. Auch wenn sie imho nicht an einen gepflegten Corsa oder Polo herankommt. A propos gepflegt. Das wäre für mich das Hauptkriterium bei so alten Gebrauchten. Nur 60000 km in ca. 6 Jahren? Dann muß es ein "HausfrauzumEdekafahrAuto" sein. ;)

Schau Dich doch auch mal nach Polo, Corsa, Fiesta und Clio um. Das sind auf jeden Fall Alternativen.
    ABS, Servo und Airbags müssten für mich in jedem Fall drin sein. Ohne würde ich kein Auto mehr kaufen. Goodies wären Zentral, Drehzahlmesser, Schiebedach, Klima, sportlichere Sitze, Fahrwerk und Felgen.

Achtung: kleine Kisten mit viel PS sind oft verheizt worden. Achte auf die Zahl und die Art der Vorbesitzer!

Vielleicht kriegst Du für das Geld auch schon einen Punto der neueren Baureihe?

Hier ums Eck steht öfters ein roter "Sporting(?)". Sieht spitze aus und macht sicher Spaß ohne Ende.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo
    Ich weiss ja nicht ob man den Punto1 noch als Massstab für die neuesten Modelle nehmen kann.
    Ich kenne deine Prioritäten nicht.(Das ist das wichtigste in der Auswahl eines Pkws)
    Ich fahre seit 8 Jahren den Punto 55S(sind 2Personenhaushalt), bin alles im allen zufrieden. Normale Verschleissteile eben, Auspuff, Kupplung, Stossdämpfer und Batterie.
    Billig verarbeite kann ich nicht sagen, Rost oder dergleichen ist bei meinem ein Fremdwort.
    Der Sporting ist erheblich teurer zumindest einmal in der Kasko, wobei ich deine Rabattklasse nicht kenne. Kannst dir es aber selbst ausrechnen lassen auf der HP http://www.adac.de

• Re: Re: Fiat Punto oder lieber anderes Auto

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Den Punto gibt es imho mit 6 Gang Schaltung. Das wäre mal interessant.

Hallo,

also meine Freundin fährt solch einen Punto, ist das Sporting Modell mit 6 Gängen und 88PS.
    Der Wagen ist soweit ok, wird im Mai drei Jahre alt.
    Was aber nervend ist, das Auto ist recht anfällig für Reparturen, gerade mit der Schaltung gibt es Probleme, der zweite Gang lässst sich fast nicht einlegen, wenn der erste Gang höher beschleunigt wird oder vom dritten in den zweiten herabgebremst wird.
    Verbrauch und Versicherung sind auch etwas teurer, was genau bezahlt wird kann ich nicht sagen.

Thorsten

• Hi,
    ich fahre Punto. Bin eigentlich recht zufrieden. Fuer 5600,-DM gab es bei mir 55PS (S 55 heisst der glaube ich), 2 Airbags, ne gute Anlage nachgeruestet und einen schoenen Kleinwagen (schoener als ein normaler Corsa meiner Erachtens). Service bisher einmal genutzt. Ging schnell und unkompliziert. Nachteile: Karosserie ist ihmo scheisse, kommen schnell Beulen rein. Lack bleicht schnell aus. Tjo, ich denke in der Preisklasse kann man so oder so nicht viel falsch machen. Die Autos wie Punto oder Corsa oder so sind ja eher Citywagen, wenn ich viel BAB fahren wuerde, haette ich mir was anderes gekauft...

c ya
    n3o

• Jochen

6-gang? das ist ja cool...ist das denn bei jedem punto1 sporting?

Ja gut so ein corsa oder Polo ist im gegensatz mit den gleichen Kriterien viel teurer...vorallem VW und OPEL
    und wenn es die gleichen Sachen nur billiger gibt ist man ja dumm wenn man nicht den billigeren nimmt;)

Also Corsa B fährt ein Kollege von mir,möchte nicht die gleiche Karre haben.
    Fiesta gefällt mir nicht genauso wieder clio ja und polo wie gesagt noch etwas zu teuer...aber auch eine alternative...wenn es ein gutes angebot bis 4500eur ist!

Servo und airbag haben ja so gut wie alle neueren autos und abs denk ich auch mal.
    schiebedach ist auch oft vorhanden und klima naja...das ist schwer für den Preis...ja felgen wär mega supi wenn die dabei wären...weil nachkaufen sehr teuer...sportsitze wären auch hammer...

das einzige was mich am punto innenausstattung stört ist das Lenkrad...recht billig und er Schalthebel...und evlt. die Sitze...

aber neue Sitzbezüge sind ja net so teuer und lenkrad und hebel..gibts ja auch:)

Ja das stimmt...mir reichen wie gesagt auch 54ps nur halt der sporting hat nun mal 88ps...:) was kein fehler ist:)

nur das es dann auch teurer ist ist net so toll:(

Punto der neueren Baureihe fängt bei 5000eur an...eher so 5500eur..und das bisserl zu viel!!

Sporting macht aufjeden Fall spaß...in nem schönen Gelb;)

aleusius

Ist der echt nicht anfällig für reparaturen?
    Dann wär der Wagen echt optimal...da er günstig in der Anschaffung ist!
    Am liebsten wär mir so ein schwarz....aber es gibt den Punto viel in so einem blau...

Thorsten

kannst du evtl. mal deine freundin demnächst fragen was der wagen so in versicherung und vorallem in steuer kostet?
    wär echt nett

Auch nett finde ich den Seat ibiza so bj 96...aber auch teurer als der Punto...hab irgendwie kein besseres Angeobt gesehen als den Punto...evtl. noch Ford KA aber eher nicht...

• Stimmt, habe den Ibiza ja total vergessen. Der hat die gleiche Plattform wie der Polo 6N. Auch nicht zu verachten.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Fiat Punto oder lieber anderes Auto

Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Hab gehört das fiat punto billig von der Qualität ist?
    kann das einer bestätigen oder kann man einen kauf von einem punto nur empfehlen?

Also ich fahr selber einen Punto (Bj.99 TD70) und muss sagen, dass die Verarbeitungsqualität schon schlecht ist. Die schwarzen Streifen an der B-Säule zum Beispiel blättern langsam ab und man merkt direkt, dass man in einem recht billigen Kfz sitzt.
    Das Ding is auch relativ oft in der Werkstatt. Meistens is die Klimaanlage hin (bestimmt schon das 7te mal :rolleyes: ) im Moment sifft die Manschette am linken Querlenker tierisch und Servoöl läuft aus. Ich weiss nich ob das bei knapp 130tkm schon passieren darf...

Aber als Anfängerauto sicher ganz gut.

-SF³

• Danke...eure Beiträge haben mich schon etwas weiter
    gebracht!

würde mich aber über mehr Erfahrungen von anderen freuen

• Hallo,

als Empfehlung kann ich Dir den SX mit 60 PS ans Herz legen ;)
    Ist neben der Motorisierung vor allem in der Ausstattung vorteilhaft - Zentralverriegelung, elektrische FH, geteilte Rückbank, Leselampen, bessere Polster...

Fahre einen 1996er mit dem ich jetzt auf die 130.000 zufahre und ich kann mich nicht beklagen :) Nur Verschleiß, nix ausserplanmäßiges soweit und ich bin die letzten Jahre je fast 30.ooo nicht gerade schonend gefahren. :D
    Rost kennt er auch nicht - im Gegensatz zum jüngeren A3 von nem Kumpel.

Stabil ist er auch, denn immerhin ist mir an der Ampel mal ein Baustoffe-Laster draufgerauscht und es gibt sowohl mich, als auch das Auto noch :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!