Fiat Punto oder lieber anderes Auto

  • Rost am A3? :confused:
    Die Karre ist doch voll verzinkt und hat x Jahre Garantie auf Durchrostung! :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Bjoernyy
      Thorsten


    kannst du evtl. mal deine freundin demnächst fragen was der wagen so in versicherung und vorallem in steuer kostet?
    wär echt nett



    HI,


    kann ich die Tage mal machen, Steuern sind nicht tragisch, dies kann ich dir sagen:
    AUto hat 1,2l Hubraum, bei D4 Abgasnorm was der Punto hat sind dies ca. 60€ im Jahr, ist aber noch eine Zeit X steuerfrei.
    Das mit der Versicherung sage ich dir noch.


    Thorsten

  • Jochen
    Ja, Rost an der Falzkante der Tür, was laut Aussage seiner Audi-Werkstatt nicht durch die Garantie gedeckt ist :confused:
    Er will da aber noch nachhaken, hatte aber viel um die Ohren - doch, der nächste Werstattaufenthalt kommt eh bestimmt bald wieder :D

  • Re: Punto oder: Kann ich den gebrauchen?


    Einen der letzten "alten" Punto kannst Du getrost kaufen. Da ist generell Radio, Servo, el. FH und ZV (evtl. mit FB) Serie, evtl. ist sogar eine Klimaanlage drin. Sogar die Servolenkung musst Du beim Polo z.B. extra bezahlen, von el. FH und ZV ganz zu schweigen.


    Einen "Edel-Mini" bekommst Du bei Lancia. Den Y (nicht Y10!!!). Ein meist luxuriös ausgestatteter "Bruder" vom Punto, aufgrund des (zu unrecht) fehlenden Images, preislich sehr interessant.


    Bekannte aus Berlin hatten einige Jahre lang einen Punto und sind jährlich dreimal nach Ungarn und wieder zurück gesaust (Je ca. 3.000 KM Autobahn) wie vorher mit dem 43 PS UNO auch. Rost ist absolut kein Thema beim Punto, die Verarbeitung ist im Detail nicht optimal, aber absolut akzeptabel. Verkauft haben sie den Punto mit letztlich 140.000 KM, was für einen Kleinwagen schonmal ein ordentlicher Wert ist.


    Also: Höheres Image bekommst Du bei VW und mehr Rost bei Opel und Ford. Montagsautos gibt´s überall, der Punto ist auch nicht schlechter als die Konkurrenz, im Unterhalt und in den Werkstattkosten allerdings günstiger. Von der Anschaffung her sowieso.


    Ich gebe zu, dass ich Auto-Mäßig Italien-lastig bin, keiner meiner Bekannten, denen ich einen Fiat oder Lancia empfohlen habe, haben sich bisher beschwert.


    Der Stefan...

  • Moin


    Also ich würde dem Punto ein OPEL Corsa 1.0 12v 55PS vorziehen. Ich selber fahre den 3zylinder. Der ist 98BJ und hat ca 40k km auf der Uhr. Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,5l und das bei forscher Fahrweise. Rost kennt meiner nicht!


    Bin voll und ganz zufrieden!!!

    !!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

  • so hab mir man den Lancia Y elfantino angeschaut...also der ist nicht so mein ding


    alles das überzeugt einen wirklich hier...werd mir morgen oder nachher noch den test auf autobild.de lesen und dann mal sehen...


    also die SX version von den alten neuen :) Puntos ist also besser?


    Aber noch besser wär Sporting...aber da gibt es gar nicht so viele...jedenfalls bei mobile.de nicht



    Aber so wie ich das hier lese ist der Punto ein echt beliebtes Auto


    :top:

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Der Punto sticht mir auch ins Auge.


    Hallo Leute,


    auch ich bin wieder nach 8 Jahren Auto-Abstinenz wieder auf der Suche nach einen Auto. War die letzten 8 Jahre eben Motorradfahrer und im Winter eben Bahnfahrer.



    Aber jetzt geht es für mich ohne Auto scheinbar doch nicht mehr.


    Einen alten Klepper wollte ich auch nicht kaufen. Und der Schwiegervater hat einen Punto Bj. 2000 mit z.Zt. 20.000 km. Das Ding hat 60 PS, Servo, drei Türen, Metallic-Lackierung grün. Mit dem sind meine Frau und ich 800 km nach Belgien und zurück geduckert ohne Rückenschmerzen. Vollbepackt hat er auch nur so um die 6 Liter auf der Autobahn bei 130-140 laut Tacho gebraucht. Das gleiche als meine Frau mit ihrer Schwester im Sommer ca. 950 km einfach nach Süditalien gefahren sind.
    Also ich kann den Wagen nur empfehlen. Klein, wendig, sparsam und mit grossen Innenraum. Bei Schwiegervater seinem fehlt eigentlich nur die Klimaanlage. Dann wäre es perfekt.


    Ich wollte den mir auch erst gebraucht holen. Aber der örtliche Fiat-Händler verscherbelt die Dinger neu für 9999.- Euro oder was noch interessanter ist auf Finanzierung über 4 Jahre mit einer Anzahlung von 999.- Euro und dann einer Rate von 188.- Euro bei 0 %. Da lohnt es sich fast gar nicht nach einem Gebrauchten Ausschau zu halten.


    Das wäre auch vielleicht eine Überlegung wert, sich gleich einen Neuwagen mit Garantie zu holen. Der Preis ist auf jedenfall unschlagbar.


    Grüsse



    der ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Thema Fiat Punto


    ich habe einen Fiat Punto HLX 16v mit 80 PS. Baujahr Feb. 2000. Prinzipiell ist das Auto mit der beste Kleinwagen, den ich bisher gefahren habe. Die Straßenlage auf kurvigen Passagen ist hervorragend, die Innenraumgeräusche im Fahrzeuginneren sind auf "Golf-Klasse-Niveau" und der Motor macht bei höhren Drehzahlen richtig Laune. Selbst längere Autobahnabschnitte sind mit höherer Geschindigkeit (170-180km/h) kein Problem, da der Geradeauslauf gerade bei höhreren Geschwindigkeiten für so ein kleines Auto exzellent ist. Der Verbrauch pendelt sich bei forscher Fahrweise so zwischen 6,5 und 7 l / 100km ein! Ist also noch im vertretbaren Rahmen.


    Jetzt kommt das ABER:


    Zwei Wochen nachdem ich das Auto vom Händler abgeholt habe, war der Beifahrersitz ziemlich wackelig: Die Kugeln aus der Sitzschiene hatten sich verabschiedet!


    Ca. nach 4 Wochen hat das vordere linke Rad bei schlechter Straße gepoltert, als würde es jeden Moment abfallen: Stoßdämpfer-Dämpfungsplatte ab Werk kaputt eingebaut.


    Im Laufe der letzten 2 Jahre war das Auto (insbesondere im Sommer) mehrmals wegen latent quietschendem Kupplungspedal bei höhren Innenraumtemperaturen in der Werkstatt. Das Pedal wurde jedes Mal ausgebaut und wieder gefettet, was dann wieder für 3 Monate gereicht hat.


    Jetzt aber das Highlight:
    Letzten Herbst nach zwei regenreichen Wochen sind die Scheiben im Wageninneren ständig von innen beschlagen. Nach Herausnehmen der Fußmatten haben wir festgestellt, dass der komplette linke Boden des Autos völlig durchweicht war. Nachdem wir den Teppichboden ein wenig ausgebaut hatten, konnte man die total verschimmelten Dämmungsmatten bewundern. Im Fahrerfußraum waren hinter den Pedalen auch ein paar kleine Rostspuren auf dem Bodenblech zu sehen:


    Schweißnaht im Bereich der Frontscheibe, war ungenau, so dass bei Regenwetter Wasser eingedrungen ist und an der Wanne bis in den Fußraum laufen konnte.


    Im Zuge dieses Werkstattaufenthalts wurde auch gleich die Wasserpumpe ausgetauscht die zuvor im Leerlauf schön vor sich hin geklackert hat.


    Glücklicherweise wurden alle Mängel/Defekte auf Garantie oder Kulanz repariert.


    Naja, im Großen und Ganzen bin ich aber trotzdem zufrieden mit dem Wagen, aber dennoch froh, dass wir ihn nach 3 Jahren Leasing-Laufzeit Ende Februar beim Händler zurückgeben. Dann werde ich mich wahrscheinlich mal an einem Stilo versuchen ;-)


    Gruß,
    Chris

  • Chris:


    Tja - wie schon geschrieben, Montagsautos gibt es überall.


    Mein 30.000 € Italiener war auch gleich dreimal in der Werkstatt (Lackfehler auf Kotflügel, Stecker von Einspritzungs-Steuergerät lose, knarzende Türverkleidungen) aber seither alles top. Lief auch alles auf Garantie/Kulanz - zwar ärgerlich, aber solang´s nexx koschd!


    Unser Geschäftsführer kommt uns auch fast jedes Mal mit einem anderen (Esatz-) Auto besuchen, wenn seine S-Klasse mal wieder in der Werkstatt verweilt...


    Meine Miet-Passat (3 Stück) musste ich aufgrund irgendeines Defektes auch immer vorzeitig abgeben...


    Der Stilo ist wirklich interessant. Meiner Meinung nach aber nur als 1.6er (103 PS) oder 1.9er Diesel (115 PS). Der 1.8er-Benziner (133 PS) ist lahm und säuft.


    Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!