Magisches Auge auf Autobatterie

• Zum Thema Autobatterie (besser -akku) eine Frage:

Es handelt sich um eine Blei-Kalzim-Batterie (Gel).
    Was bedeutet die Farbe im magischen Auge?
    Welche Farben gibt es?

Vorteile gegenüber Blei-Akku mit Säure (die ich natürlich gelegentlich etwas auffülle)?

Lohnt sich der Aufpreis?

Die Long-Life-Geschichte bei VW/Audi funktioniert doch auch mit herkömmlichem Akku.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Das habe ich bei meinem Audi auch noch nicht kapiert. Man kann im eingebauten Zustand gar nicht von oben drauf schauen, da vlt. nur 20cm Platz nach oben zur Motorhaube sind.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Im Motor-Talk Forum habe ich dieses dazu gefunden:

Zitat

Im magischen Auge ist eine Kugel, die aus zwei unterschiedlichen Hälften besteht. Je nach Säuredichte in der Zelle dreht sich dann die eine oder andere Seite der Kugel nach oben. Sinkt der Säurestand durch Wasserverbrauch, fällt die Kugel soweit ab, dass durch die spezielle Optik des Sichtfensters nur noch schwarz sichtbar ist.

und das

Zitat

"Prüfen sie die Farbanzeige im runden Sichtfenster an der Oberseite der Batterie"...
    "Das runde Sichtfenster an der Oberseite der Batterie ändert seine Farbe, je nach Ladezustand oder Säurestand " ...
    "Ist die Anzeige im Sichtfenster FARBLOS oder hellgelb, ist der Säurestand der Batterie zu niedrig. Lassen sie die Batterie bei einem Fachbetrieb überprüfen" ...
    "Die Farbanzeigen grün und schwarz dienen der Werkstatt zur Diagnose der Batterie"...

Gruß
    Timo

• Alsoooo,

Gel Batterien sind sehr zu empfehlen. es sind geschlossene Systeme, sie dürfen kippen, geschüttelt werden und können nicht auslaufen.
    Bei der Kapazität ist die Gel Batterie meist auch deutlich überlegen.
    Das magische Auge funktioniert echt gut.
    Ich habe zwar keine Gel, aber eine geschlossene mit magischem Auge.
    Bei mir ist grün voll schwarz leer und gelb heißt nachladen.
    Das einzige was empfohlen wird ist gelegentliches Pflegeladen. hab ich noch nie gemacht einmal hab ich die versehentlich mit einem abgegangenen Kabel an meiner Anlage leergedudelt und gedacht jetzt ist sie kaputt. Hat sich aber wieder 100% erholt und nach 20min fahrt hat es sogar wieder zum Motor starten gereicht
    Fazit:
    kaufst du eine tiefentladefeste Gelbatterie ist du mehrere Jahre wirklich Ruhe!
    Zu empfehlen ist die Exide Maxxima 900dc (dc für deep ciecle tiefentladung)
    Gut ist die tiefentladung natürlich nie auch nicht für so eine Batterie.
    Gibt auch noch eine ohne DC die ist billiger und hat mehr Kapazität ich würde aber zur DC greifen
    Ansonsten einfach umsehen gibt manchmal auch sehr günstige Angebote Optima, Stinger und Hawker sind auch sehr gut

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!