definition von charme ... gibt es eine?

• ich frag mich immer wieder ob es eine definition von charme gibt ... alle reden davon/ drüber - verlangen 'es' ... aber meinen alle das selbe/ gleiche? :o

ich bin da voll nicht auf dem laufenden :D

kann da bitte mal was drüber zusammen getragen werden? :(

• Also bei www.zitate.de wird Charme zum Beispiel so definiert:

- Die Art, wie ein Mensch "ja" sagt, ohne daß ihm eine bestimmte Frage gestellt worden ist.

Autor: Albert Camus (1913-60), frz. Erzähler u. Dramatiker

- Die Fähigkeit, in einem Menschen das Gefühl zu erwecken, daß er so wundervoll sei wie du.

Autor: Unbekannt

- Jener Teil der Persönlichkeit, von dem man gar nicht weiß, daß man ihn besitzt.

Autor: Unbekannt

- Charme ist das, was in anderen ist und das uns zufriedener macht mit uns selbst.

Autor: Henri Frédéric Amiel (1821-81), schweizer. Philosoph u. Kritiker

Mir gefällt letztere Definition eigentlich am Besten. Wenn ich mir jetzt selbst die Frage stellen würde was Charme ist und auch noch ne Antwort geben müsste (was'n Stress :D ) würde ich sagen: Charme ist etwas, was mich für eine Person einnimmt ohne das ich dafür einen genauen Grund ausmachen kann ausser festzustellen, der/die hat Charme!

Och danke! Und selbst so?

• Charme oder: Schirm, Melone...aber irgendwas fehlt

Zitat

Charme

[der; französisch]

bezaubernde Wesensart, Liebenswürdigkeit, Anmut.
    - Adjektiv: charmant.

(aus: Wissen.de Lexikon)

Und das trifft es wohl auch, was man umgangssprachlich darunter versteht.
    Einfach eine liebenswürdige Art mit Menschen umzugehen, eine gewisse Ausstrahlung gehört natürlich auch dazu.
    Bezaubernd ist ebenfalls sehr passend, denn zB ein charmantes Lächeln ist wohl durchaus auch als bezauberndes Lächeln zu bezeichnen...

Wobei ich Charme niemals einfach nur mit Freundlichkeit gleichsetzen würde, es ist mehr dabei.
    Es ist auch immer ein gewisses Etwas, was einen Menschen besonders charmant macht.

Zumal es ja auch den sog. spröden Charme gibt, und letztenendes ist es eh subjektiv, was man als charmant ansieht und was nicht.

Soll sogar Leute geben, die mich ganz charmant finden :D :rolleyes:

So long...

• Charme ist die Chance der Hässlichen. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Charme ist die Chance der Hässlichen. ;)

Gruß vom Schwob :)

"Dummschwätzer!"

Heinz Becker, Bexbach 1997

Der Stefan...

• Charme oder: Wie siehst du denn aus?

Hmm..also wenn Charme mit einer Sache eben nicht zwingend was zu tun hat, dann mit dem Aussehen.

Gibt "klassisch schöne" Menschen, die nichtmal wissen, wie man Charme schreibt, geschweige denn ihn haben.
    Genaus gibt es aber jede Menge Menschen, die nicht unbedingt in eines der aktuellen Schönheitsideal-Raster passen, aber dafür einen wahnsinnigen Charme haben.

Gut, natürlich gibts auch Leute, die einfach nur hässlich sind (was natürlich komplett subjektiv ist), wie es auch Leute gibt, die Charme und gutes Aussehen haben...

So long...

• ...ich weiß nur,das ich definitiv keinen habe...

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Charme hat sehr viel mit Charisma zu tun - beides hat man, oder eben nicht! Das ist dieses typische Raunen, wenn jemand einen Raum betritt. Hierbei spielt nicht nur Aussehen eine Rolle, sondern die ganze Persoenlichkeit, die Autoritaet, Intelligenz und eben Persoenlichkeit....wie gesagt, der eine hats, der andere nicht.
    Eben das, was Charisma bedeutet: Von Gott gegeben!

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!