Erfahrungen mit DHL Express Ident

  • Hi,


    habe über den Account meines Vaters bei amazon (da er noch Guthaben dort hat) ein XBox 360-Spiel gekauft, das eine 18er Freigabe besitzt (bin selber 23). Meine Eltern sind jetzt allerdings ab heute ganz früh in Urlaub und kommen erst nächste Woche wieder. Da amazon tierisch getrödelt hat bei der Bestellung wird das Spiel wohl erst heute ankommen, wenn mein Vater jedoch schon lange nicht mehr hier zuhause ist :(


    Weil es sich um einen 18er-Titel handelt, muss der Empfänger der Sendung diese eigenhändig annehmen. Mein Vater hat mir auf ein Blatt Papier eine Berechtigung verfasst, dass ich die Sendung entgegennehmen darf.


    Reicht diese schriftliche Erlaubnis? Habt ihr Erfahrungen, wie "kulant" die DHL ist?



    Danke im Voraus!

  • Du kannst das Paket auch nicht mit Vollmacht annehmen, wenn der DHL-Mensch seine Arbeit richtig macht und nach meiner Erfahrung macht er das in aller Regel. Mindestens aber der Personalausweis muß vorgelegt werden, wenn man eine Chance haben will.


    Wenn es nicht klappt, kannst du ja einfach nochmal auf deinen Namen bestellen und dann strategisch klug zurücksenden, dann bist du immer noch schneller versorgt, als wenn du auf deine Eltern warten musst.

  • Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Keine Chance! Der DHL Mensch gibt dir das Teil nur, wenn du der Empfänger bist und deinen Perso vorweisen kannst. Vollmachten, andere Personen oder Ausweisdokumente (Reisepass ausgenommen) gelten nicht. Gerade letzte Woche so erlebt.


    Spiderman

    Muss ja!

  • Also ich habe noch nicht solche Probleme gehabt.


    Oft haben meine Eltern schon Pakete angenommen, die für mich waren, weil ich einfach nicht da war ( Schule oder Arbeit, usw ) Es ist noch nie vorgekommen, dass sie das Paket nicht gekriegt haben.


    Gruß
    flob

  • Zitat

    Original geschrieben von flob
    Also ich habe noch nicht solche Probleme gehabt.


    Oft haben meine Eltern schon Pakete angenommen, die für mich waren, weil ich einfach nicht da war ( Schule oder Arbeit, usw ) Es ist noch nie vorgekommen, dass sie das Paket nicht gekriegt haben.


    Gruß
    flob



    Das waren dann normale Pakete ohne Ident Verfahren.

  • Das Ident-Verfahren setzt zwingt die Anwesend der Person und dessen Personalpapiere vorraus...das es ja um das Identifizieren einer Person geht.
    Banken, Kreditkartenfirmen und ähnlich wenden es auch an.


    Siehe auch http://www.post.de

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Heute war der DHL-Mann da, und es gab keine Chance für mich, die Sendung anzunehmen.


    Er hat mir sogar erzählt, dass er mal eine Zustellung nicht durchgeführt hat, weil im Perso der Vorname "Joachim", der Adressat jedoch "Achim" lautete.



    Danke trotzdem für eure Infos, habe die Sache schon mit amazon abgeklärt und werde mir das Spiel gebraucht zulegen (spare dann immerhin etliche €uronen) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!