Neues Trium (Mitsubishi) M320

• Da das Mitsubishi M320 erkennbar auf dem Trium Eclipse basiert, wird es kein schlechtes Handy sein. :D
    Wenn man sich die Daten durchliest, stellt man fest, daß sie weitgehend mit dem Trium Eclipse XL (ExEn-Version = Load-a-Game tauglich) übereinstimmen.
    Neu ist vor allem das Display (128x141 Pixel bei 4096 Farben gegenüber 120x143 Pixel bei 256 Farben) und das Gehäuse ohne externe Antenne.
    Außerdem gibt es jetzt einen Speicher für 150 SMS.
    Mmh, habe ich noch etwas übersehen? ;)

Die Frage ist, wie es sich über die neuen Tasten und ihre Anordnung bedienen läßt. Die Gummitasten des Eclipse wirken zwar auf den ersten Blick etwas billig, werden ihrer Aufgabe aber voll gerecht.
    Beim M320 sind die Steuertasten eng zusammengerückt, was ein wenig an das Siemens S45 erinnert. Dort wurde gelegentlich über unabsichtliche Fehlbedienungen durch diese enge Anordnung geklagt.
    Die Bedienungsfreundlichkeit muß das M320 also erstmal in der Praxis beweisen.

Auf meiner Wunschliste für dieses Gerät stünden ein aktualisierter Browser, der auch WAP2.0 (XHTML) und i-mode (cHTML) Seiten anzeigen kann. Ein eingebauter Emailclient mit mindestens drei Konten und Attachment-Unterstützung wäre auch nicht schlecht. :D
    Weniger wichtig wären echtes Java anstelle der IN-FUSIO Variante, MMS-Empfang und Bluetooth.

Mit diesen Punkten wäre es dann ein wirklicher Geheimtipp, der in seiner Praxistauglichkeit weit teureren Telefonen Konkurrenz machen könnte, sofern die Käufer die Marke überhaupt registrieren.
    Die Stärken des Eclipse sind seine freundliche Benutzerführung und die hohe Geschwindigkeit speziell beim WAPpen.

In der aktuellen Fassung wird das Telefon oberhalb des Sagem My X-5 und des Panasonic GD67 angesiedelt sein. Mit dem Fisio 825 lässt es sich schwer vergleichen, da die Eigenschaften zu komplementär sind.
    S/// T68i und S55 sind wegen ihrer Businesstauglichkeit höher als das M320 anzusiedeln. (Die Einordung ist etwas spontan und kann natürlich kritisiert werden.)

Jedenfalls ist es nicht so, daß der Markt nur auf dieses Telefon gewartet hat. :D

Bei den polyphonen Klingeltönen ist neben der Stimmenzahl (Eclipse: 3) entscheidend, ob endlich auch Standardformate wie Midi unterstützt werden.

Warten wir mal ab, was es kosten wird.
    Ich werde es mir jedenfalls nicht holen. Falls man sein Eclipse auf XL updaten lässt, besteht kein Bedarf mehr für ein M320.
    Übrigens bietet Vodafone Omnitel das Eclipse in der XL ExEn Version als Prepaidgerät für 199€ an. Klick
    Da sollte sich D2 für sein Weihnachtsgeschäft vielleicht mal ein Beispiel dran nehmen, damit sie die Software endlich ernsthafter zur Kenntnis nehmen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Geht es nur mir so, oder könnte das Gerät als sagen wir mal S50 von Siemens durchgehen ;)?

Eine gewisse Designähnlichkeit läßt sich irgendwie nicht verleugnen.

• Trium unterstützt ab Eclipse XL standartisierte Klingelton Formate. Ich hoffe die Tasten sind besser beschichtet als beim Eclipse, meine lösen sich schon langsam auf... :(

Ihr habt schon recht, es ist ein schöneres S55 :D
    Nur Bluetooth fehlt eben.

cHTML sollte kein Problem sein, es gab ja schon eine lauffähige Version vom iClipse, Trium n21i oder wie wir es auch immer nennen wollen, nur hat sich ePlus dann anders entschieden :(

MfG, michael

• hi,

das gerät (oder ein sehr ähnliches mitsubishi !) wird mit hoher wahrscheinlichkeit als alcatel gerät vermarktet :eek: :flop:

soll im ersten quartal rauskommen. ich habs letzte woche gesehn. es hatte auch schon unsre sw drauf :D

naja, mal abwarten...

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!