Werbung - Part II ;-)

• Hi,
    keine Angst, keine Angst, ich will gar nicht auf die Thematik HK-TT o.ä. eingehen, sondern nur nochmal einen konstruktiven Vorschlag zum Thema Werbung machen.
    Wie einige vielleicht wissen habe ich meine "Forenkarriere" bei spotlight.de angefangen, einer Forengruppe die imho eine der groessten in Deutschland sein wird (Platz 5 bei den Neo-Awards zZ, 1.5Mio Besucher im Monat, usw). Einen Unterschied gibts jedoch, naemlich werden bei spotlight die Beitraege nicht ewig gespeichert, sondern verschwinden nach 7 Seiten (also rund einem oder zwei Monaten) aus dem jeweiligen Forum, solange sie nicht fuer das Archiv vorgeschlagen wurden. Nichtsdestotrotz denke ich dass der benoetigte Webspace zu TT fast identisch sein duerfte (sollte das nicht stimmen, kann es sein, dass mein Beitrag hier komplett unnuetz ist.).
    Dort ist das "Werbeproblem" meiner Meinung nach am Besten geloest:
    Analog zum TV oder Radio gibt es dort alle 10 Minuten eine geschaltete Werbeseite, von dem man mit einem Klick am unteren Ende wieder ins Forum gelangt.
    Vorteile: Die Werbung ist verpflichtend, sodass ich mir vorstellen koennte, dass die Werber mehr Geld dafuer bezahlen.
    Es tauchen keinerlei Kompatiblitaetsprobleme auf (selbst Sound und Animationen nerven nicht)
    Wie im TV kann man ungestoert gucken/schreiben, nachdem man kurz die Werbung angeschaut hat. (Split-Screen bei RTL F1 regt doch auch jeden auf, oder? Und nichts anderes ist imho ein Forum bei dem die Banner immer angezeigt werden)
    Nachteile: fallen mir keine ein ;)

Nun kenne ich mich aber nicht so gut aus in der Branche und es kann auch sein, dass die Werbenden fuer diese Form weniger zahlen, dann waere das Ganze natuerlich nicht so gut, aber ansonsten... was spricht dagegen?? Technisch sollte das doch machbar sein oder?

Hatte diesen Vorschlag schonmal geposted aber damals ist das glaube ich etwas untergegangen, weil es zu Beginn des Forums hier war...

c ya
    n3o
    p.s. bei mir gibts zZ auch wieder Kompatiblitaetsprobleme: Der Banner steht nicht oben rechts wo er hin soll, sondern eine Zeile tiefer. Nicht soooo schlimm, aber sieht trotzdem bloed aus...

• Also mich stören Unterbrechungen i.a. mehr als ein "Split-Screen". Zudem kann man den Banner hier ja auch wegscrollen (oder per Web-Washer & Co. ausblenden, was allerdings auch nicht im Sinne der Erfinder ist...).
    Dass Vollseiten-Werbung mehr Kohle einbringt ist allerdings auch klar. Für mich ist eine "Fullscreen-Popup"-Werbung wie bei O2, T68 oder 3410 allerdings eher eine "Anti-Werbung", die so sehr nervt, dass ich da garantiert nicht drauf klicken würde (zum Glück werden Popups beim Phoenix eh unterdrückt und die meisten Werbe-Programmierer sind anscheinend zu unfähig W3C-kompatibles DHTML zu schreiben...) und mich eher zur Konkurrenz treibt...
    Als Kompromiss könnte man z.B. jede Stunde (besser seltener...) auf der Startseite einen "Vollscreen-Banner" bringen (PopUps und 08/15-Banner lassen sich ja problemlos unterdrücken...). Aber bitte ohne Sound - der nervt nämlich immer! (Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, den Sound im Flash-PlugIn generell auszuschalten?)
    Außerdem wäre ein "TT pro" vielleicht doch eine gute Idee - also entweder Werbung oder eine geringe Gebühr (so 2 Euro/Monat?). Bei vielen "Adware"-Programmen funktioniert's ja auch... (z.B. Opera, GetRight, ...)

• Werbung oder: Bitte werfen sie eine Münze ein....

Zitat

Original geschrieben von Mort
    Außerdem wäre ein "TT pro" vielleicht doch eine gute Idee - also entweder Werbung oder eine geringe Gebühr (so 2 Euro/Monat?).

Wo genau ist da die gute Idee versteckt? :confused:
    Diese ganze Diskussion um ein kostenpflichtiges TT gabs doch gleich zu Anfang schon und es wurde doch damals schon x-Mal und sehr deutlich und auch begründet dargelegt, dass es sowas hier nicht geben wird.
    Ich denke nicht, dass sich an der grundlegenden Ablehung eines 2-Klassen-Forums seitens der Admins und Mods ernsthaft was geändert hat.

Ich selber kann einer Fullscreen Werbung übrigends nicht einen einzigen positiven Aspekt abgewinnen.
    Mich stören die hier geschalteten Pop-ups herzlich wenig (zumal es für mich sogar ganz hilfreich war, mal draufzuklicken ;) ), Split-Screen (ergo: Bannerwerbung) ist definitiv besser als Werbeblöcke (also Full-Screen) und ob die Dinger Sound haben oder nicht, ist mir egal.
    Auf Arbeit hab ich keine Boxen, zuhaus stört es mich einfach nicht :rolleyes:

Ich weiß, ich bin alles andere als repräsentativ für die restliche Userschaft was meine Einstellung zu dem Thema angeht.
    Aber ich hab meinen Spaß an diesem Forum und das es finanziert werden will, versteht sich von selbst.
    Da es ohne Werbung nicht geht, nehm ich das gerne in Kauf und klick auch hin und wieder mal eins der Banner an.
    Aber das System, alle 10min ne Werbeseite, erinnert mich an viele Hochglanzmagazine, wo man vor lauter Werbung die Beiträge nicht mehr findet.
    Dann lieber dezent am Rand oder als kleines Pop-up. (hier, nicht in Hochglanzmagazinen...wie da n Pop-up aussehen sollte, is mir eh net klar :D )

Ist natürlich nur meine Meinung...

So long...

• Hi,
    ich habe das Gefuehl, dass ich das System nicht ganz gut erklaert habe. Am Besten schaut ihr es euch unter http://www.spotlight.de einfach mal an. Surft mal ne halbe Stunde oder so durch die Foren, dann seht ihr wie wenig nervig das Ganze ist...
    Diese Art der Werbung hat nix mit den T68 popups zu tun, die es bei HK mal gab, denn die haben ja wirklich am lesen und schreiben gehindert. Es ist einfach so, dass alle 10 Minuten und auch nur wenn man auf einen Link klickt eine Werbeunterbrechung kommt, die man aber wenn man denn nicht helfen will direkt durch einen klick auf einen Link auf der Seite wegmachen kann, sodass man als geuebter User vielleicht gerade mal 1 Sekunde von der Werbung "genervt" wird.
    Es wundert mich, dass diese Loesung heute wie damals so wenig Anklang findet und die selben Leute (damit meine ich auch die die jetzt gar nichts dazu sagen) sich dann an anderer Stelle darueber aufregen, dass Sound in einer Werbung ist, oder dass die Werbung die Seite zerschiesst, oderoderoder.
    Die Blinkeblinkebanner, die zZ drauf sind finde ich persoenlich viel nerviger als eine fuer 1 Sekunde eingeblendete Seite alle 10 Minuten (oder 15 Minuten je nach Wunsch). Damit die Werbeeinnahmen optimiert sind koennte man ja auch oben die Banner lassen, mit der Bedingung dort nur dezente, unanimierte, soundlose zu nehmen und bei der Werbeunterbrechung das Ganze dann offener zu gestalten...
    Was sagen denn die Verantwortlichen dazu?

c ya
    n3o

• Jungs, von mir mal ein kleines Statement vorab; ich denke, Carsten wird sich nachher auch noch dazu äussern.

Eure Vorschläge in Ehren, aber es ist nicht immer alles so einfach, wie es scheint. ;)

WIr betreiben TT ehrenamtlich und neben unseren eigentlichen Hauptjobs, d.h. niemand hat den ganzen Tag Zeit, sich um potentielle Werbekunden zu bemühen und diese einzeln zu akquirieren.
    Zudem ist es in der momentanen wirtschaftlichen Lage ohnehin schwer genug, Werbekunden zu bekommen.

Also arbeitet man als Websitebtreiber mit einer Agentur zusammen, die die betreffende Website (in diesem Fall TT) mit Werbeeinblendungen "beliefert". Nun kann man aber nicht beliebig oft hergehen und am "Lieferumfang" rumschrauben, sondern es existiert ein gewisser Automatismus - die Werbeform und die Art der Anbringung eingeschlossen!

Von daher sind manche Diskussionen zwar gut gemeint und die Vorschläge sicher nicht notwendigerweise falsch oder schlecht, aber wir können und wollen nicht alle paar Tage wieder das gesamte Konzept in Frage stellen und alles umwerfen.

Wir sind zunächst einmal froh, dass TT so zum Teil refinanziert werden kann und müssen auch erst einmal Erfahrungen sammeln auf diesem Gebiet. Wenn sich die Werbung auf Dauer als untragbar herausstellen sollte, dann werden wir sicherlich handeln; gegenwärtig stellt es sich für mich aber nicht so dar.

Mann kann einfach nicht allen und jedem zu jeder Zeit wirklich alles recht machen. Und wenn dann halt mal eine etwas nervigere Werbung dabei ist, dann ist eine Portion Toleranz sicherlich nicht verkehrt. ;)

Ihr dürft eines nicht vergessen: Wir als Mods und Admins sehen die Werbung noch öfter als ihr!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi,
    du nennst einen Aspekt ueber den ich gar nicht nachgedacht habe. Naemlich dass diese Art der Werbung (eventuell) eine Umstellung sein wird, weg von einer Agentur hin zu selbst geworbenen Werbepartnern. Ich weiss ehrlichgesagt gar nicht wie Peter Herzog von spotlight.de das regelt, aber ebay.de, karstadt.de oder auch t-online.de die dort werben halte ich fuer grosse Werbepartner, die eventuell gar kein Interesse am verhaeltnismaessig kleinen TT haben. Stimmt schon. Aber kann man denn bei eurer Agentur z.B. nicht auf eine solche Art der Werbung umstellen? Oder gibt es keine Agenturen die sich auf eine solche Art der Werbung spezialisiert haben?
    Unter: http://spotlight.de/html/finanzierung.shtml steht ein netter Text zur Werbung in diesen Foren. "Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten bitte einfach direkt an mich mailen..." => koennte man ja vielleicht mal machen. Mein Mailverkehr mit ihm war immer sehr freundlich, vielleicht verraet er euch ja ein paar Tipps.
    Ach ja: Ich selber habe ueberhaupt nix gegen Werbung, in welcher Form auch immer, ich denke dabei eher an die User die euch am liebsten an die Kehle springen wuerden, wenn's mal nen Sound o.ä. dabei gibt, und natuerlich an euch die ihr durch diese Form der Werbung eventuell mehr einnehmen wuerdet (steht zumindest auf der spotlight Seite, dass die Form mehr bringt...)

c ya
    n3o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!