Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Hier ein Auszug aus den Regel denen er als Mitarbeiter unterliegt:

Richtlinien für eBay-Mitarbeiter

eBay-Mitarbeiter unterliegen beim Handel auf Websites von eBay-Gesellschaften strengen Regeln. Die Kauf- und Verkaufsaktivitäten von eBay-Mitarbeitern werden von eBay, den Tochter- oder Schwestergesellschaften oder Joint Ventures weder gesponsert noch empfohlen. Bei der Nutzung von Diensten der eBay-Gesellschaften müssen alle eBay-Mitarbeiter folgende Regeln beachten:

...
    # eBay-Mitarbeiter sind zu korrektem Verhalten verpflichtet und müssen die Regeln von eBay einhalten.

# Wenn ein Mitarbeiter auf einen Artikel bietet oder einen Artikel kauft, muss er den Link zu dieser Seite (Richtlinien für eBay-Mitarbeiter) per E-Mail an den Verkäufer senden. Wenn ein Mitarbeiter einen Artikel bei eBay einstellt, muss er den Link zu dieser Seite in die Artikelbeschreibung aufnehmen.
    ...

In der Auktion ist ja kein solcher Hinweis, und bestimmt hat er Dir auch keine entsprechende Mail geschickt oder?

Auch interessant, dass er diesen Hinweis den er sonst in seinen Auktionen hat, gerade hier "vergessen" hat

CH

• Ich denke mal,eine negative ist das einzige was man sich einfangen kann.Ich glaube nicht,das der VK Dich aufgrund dieser Auktion vor Gericht etc. zerren wird.

Nix..............

• Einer Strafanzeige wäre ich natürlich nicht abgeneigt (auch Betrugsversuch, etc), gerade weil der Verkäufer soviel Wind macht und es mir nach einer 2. Mahnung nicht gut geht.
    Allerdings hat die Polizei viel zu tun, es ist viel Rennerei für mich und es sollte Aussicht auf Erfolg haben!

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Einer Strafanzeige wäre ich natürlich nicht abgeneigt (auch Betrugsversuch, etc), gerade weil der Verkäufer soviel Wind macht und es mir nach einer 2. Mahnung nicht gut geht.
    Allerdings hat die Polizei viel zu tun, es ist viel Rennerei für mich und es sollte Aussicht auf Erfolg haben!

Geht auch per Brief an die zuständige Staatsanwaltschaft. Kosten tut es in beiden Fällen nix, außer Zeit.

Wenn du zu den Grünen gehst, kommst du aber evtl. an einen engagierten Polizisten der zuerst bei Ronny durchklingelt um sich mal umzuhören.
    Vielleicht reicht das, damit er seinen Schwanz einzieht.

Ebay würde ich vorosrglich mal anschreiben, ob er noch MA ist. Wenn ja, fängt er sich von ebay schon deswegen Ärger ein, weil er seine MA-Eigenschaft in der dich betreffenden Auktion nicht offengelegt hat.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Was für Möglichkeiten habe ich denn betreffend einer Anzeige? Wofür kann ich ihn anzeigen (außer des schon genannten Paragraphen).
    Hat da vielleicht noch jemand Ahnung?

• Sachte sachte, die von Booner genannten § 119 etc BGB sind lediglich für die Anfechtung Deiner Willenserkärung sie haben mit einer eventuellen Anzeige nichts zu tun.

Schau mal hier:

Urteil

dort sind u.a. § 263 Abs. 1 StGB; § 15 StGB erwähnt.

Du brauchst bei einer Anzeige allerdings selbst keine § anzubringen, es reicht aus wenn Du den Sachverhalt ordnungsgemäß darslegst.

Um den §-Dschungel kümmert sich dann schon die Staatsanwaltschaft

Gruß
    CH

• Das weiß ich, habe ich auch für die Anfechtung verwendet.

Bei zeiten werde ich morgen wohl mal mit dem ganzen Kram zur Polizei laufen und mich erkundigen. Dachte aber ich bräuchte Paragraphen.

So, wie ist das, wenn ich Anzeige erstatte? Dann nimmt er sich ja wahrscheinlich direkt einen Anwalt, was mir zum Nachteil werden könnte. Also doch nicht gut, oder?

• Du musst die beiden Stränge trennen. Das eine ist die zivilrechtliche Seite und das andere die strafrechtliche. Wenn er sich wegen der Strafanzeige einen Anwalt nimmt, dann hat das mit der zivilrechtlichen Komponente nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!