Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von TomTom2
    Auch hat der Verkäufer ein paar negative Bewertungen, die mich in meinem Entschluss der persönlichen Übergabe nur noch bestärken.

Das hast Du aber vorher auch schon gewusst bzw. gesehen.

Außerdem bietet der Verkäufer keine Abholung in seinem Auktionstext an.

Warum sollte er das jetzt ändern?

Ich verstehe es wirklich nicht.
    Warum redet ihr nicht mit den Verkäufern, bevor ihr kauft?

:rolleyes:

SunnyStar

• Ja werds wohl über den Treuhandservice probieren...danke.

Zitat

In der Auktionsbeschreibung bietet der Verkäufer allerdings auch keine Abholung an - so etwas sollte man dann eigentlich vorher klären. Auch aus Nürnberg hättest du das Gerät nicht zwangsläufig abholen können.

Das ist natürlich richtig. Ich bin hier von einer Abholung ausgegangen, da in seinen vergangenen Auktionen, diese Option angegeben war.

Ich werde jetzt mal den Treuhandservice vorschlagen.

• Zitat

Das hast Du aber vorher auch schon gewusst bzw. gesehen.

Ja klar habe ich es vorher schon gesehen. Es war mein Fehler davon auszugehen, man könnte die Ware auch problemlos abholen.
    Da in den vergangenen Auktionen auch jeweils Nürnberg als Artikelstandort angegeben war und ich eben auch in Nürnberg bin, habe ich mich zu dieser Annahme verleitetn lassen

Sorry für´s Doppelposting

• Meine Freundin hat bei ebay eine neue Jeanshose verkauft. Sie hat diesen Verkauf als Privatverkauf deklariert, und die Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Nach Auktionsende (beim Verpacken) - allerdings vor einer Zahlung der Käuferin - fiel ihr auf, dass eine Naht nicht korrekt verarbeitet ist. Sie teilte dies der Käuferin sofort mit, und bot ihr an die Hose zu einer Bekannten mit Näh- und Schneidererfahrung zwecks Überarbeitung der "Fehlstelle" zu geben. Dem stimmte die Verkäuferin zunächst zu, und wartete mit der Zahlung bis Ergebnisse vorliegen sollten.
    Nun aber meldete sich die Käuferin erneut (vor Reperaturversuchen), und verlangt stattdessen eine neue Hose, die meine Freundin im Laden kaufen soll (da ja nur die eine "defekte" vorhanden ist). Einer Reperatur stimme sich nicht mehr zu. Sollte keine Lieferung einer neuen Hose erfolgen, gehe die Sache zum Anwalt... Eine Zahlungs ist bislang noch nicht erfolgt.

Meine Freundin hat verständlicherweise wenig Lust eine neue Hose kaufen zu gehen, was für sie Kosten von gut 40 Euro bedeuten würde (Differenz Ladenpreis / Ebaypreis), und möchte natürlich böse Kommunikation und anwaltliches Getue vermeiden.

Kann man den Kaufvertrag auf Grund des Sachmängelhaftungsausschlusses rückgängig machen?

Kann jemand kurz mit einem schriftlichen Beleg dienen, dass auf Grund des Ausschlusses der Sachmängelhaftung meine Freundin in diesem Falle von den gefordeten Schritten frei ist? Das wäre super :top:

Anzumerken ist evtl. noch, dass sich die gesamte Sache nun schon ca. 25 Tage hinzieht...

Viele Dank!

• Tja, da ist der Ehrliche mal wieder der Dumme :(

Wie zeigt sich den das Fehlerbild genau? Ist das nur ein geringes kosmetisches Problem oder klafft in der Hose ein Loch, welches sie untragbar macht?

Wenn der Verarbeitungsfehler einen der Sache dauerhaft anhaftenden nicht nur unerheblichen Mangel darstellt, könnte man eine Anfechtungsmöglichkeit des auf den Abschluss des Kaufvertrages gerichteten Angebots diskutieren, da dann bei deiner Freundin ein Irrtum über eine verkehrswesentlich Eigenschaft der Hose vorgelegen haben könnte.

Dagegen spräche eindeutig eine leichte Behebbarkeit, etwa durch Reparatur. Auch könnte eine jetzt erfolgende Anfechtungserklärung schon verfristet sein.

Damit käme deine Freundin vom Vertrag los, würde sich die Aufwendungen für die Näherei sparen. Andererseits müsste sie der Käuferin einen evtl. entstandenen Vertrauensschaden ersetzen (z.B. wenn diese nachweisen könnte, 2 Tage nach dem Kauf eine identische Hose 35€ billiger gesehen zu haben, von deren Kauf aber im Vertrauen auf die Gültigkeit des Vertrag mit deiner Freundin Abstand genommen hat, eben 35€).

PS: Hätte deine Freundin ihren Mund gehalten, hätte die Käuferin so gut wie keine Chance gehabt ihre Mängelrechte durchzusetzen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Die Hose ist absolut nicht untragbar, aber es wird (vermutl., da ja noch nicht tatsächlich repariert) dezent erkennbar sein, wo nachgenäht wurde, da dort quasi 2 Nähte auf / nebeneinander liegen. Dies hat jedenfalls die schneiderliche Begutachtung ergeben ;)

Problematisch sehe ich an der Sache, dass die Käuferin nun in Ihren Mails nicht mehr sonderlich freundlich klingt, und zudem eine Lieferung der reparierten Hose ausschliesst. Wenn Sie nun bezahlt, und wir die "reparierte" Hose liefern, wird sie diese vermutlich sofort genaustens untersuchen, und daher in Preisverhandlungen einsteigen wollen...

Kann die Käuferin denn generell verlangen, dass eine neue Hose gekauft wird (im Laden)? Falls nein, wird sie die "reparierte" Ware vermutl. nicht akzeptieren, und damit liegt der Kaufvertrag auf Eis. -> So war jedenfalls meine Hoffnung, denn so würde meiner Freundin zunächst mal kein finanzieller Schaden entstehen. Unrealistisch?

• Hallo,

ich habe am 16. Oktober ein Handy bei ebay gekauft. Der Verkäufer hatte mir am folgenden Donnerstag, also am 20. Oktober geschrieben, dass das Paket per DHL abgeschickt worden sei. Das handy ist natürlich bis jetzt noch nicht eingetroffen und der Verkäufer reagiert komischerweise nicht mehr auf mails von mir.
    Ein weiteres Problem, was ich jetzt habe ist folgendes:
    Wenn man bei ebay einen Artikel kauft, bekommt man ja eine mail zugesandt, in der die Adresse des Verkäufers drin steht. Dummerweise habe ich diese mail auf einem anderen Rechner abgerufen (Outlook), der jetzt allerdings in der Reperatur ist, sodass ich die Adresse des Verkäufers jetzt NICHT habe.
    Kann man in mein ebay irgendwo die Adresse des Verkäufers herausfinden?
    Eigentlich macht der Verkäufer nicht den Eindruck, als ob er ein Betrüger wäre, er denkt wahrscheinlich alles ist in bester Ordnung. Er hat bis jetzt 6 positive Bewertungen und die verkauften Artikel sehen nicht gerade aus, als ob es billige 1 Euro Artikel sind.
    Wie kann ich jetzt an die Adresse des Verkäufers gelangen? Es kann ja wohl nicht sein, dass man diese NUR in einer mail abrufen kann, die man direkt nach der Auktion von ebay zugeschickt bekommt. Was kann ich ansonsten machen?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß,
    J.

• Guckst du hier:.

Kontakinformationenvonebaymitglieder

No Sig
    <------------------------------------------------------>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!