ganz ehrlich?
Ich würde mich da "privat" gar nicht mehr drum kümmern.
Er hat seine Meinung geäußert. Und wer so unverschämt ist und den Hörer einfach daneben legt....das zeigt meiner Meinung nach einiges über den Charakter eines Menschen... --> den rechtlichen Weg einschlagen und fertig.
Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.
-
-
-
Moin flatie!
Ich glaube, ohne jetzt den Kontoinhaber angreifen zu wollen, dass er im Moment mit der Situation eindeutig überfordert ist. Er weiss einfach nicht, was er machen soll und daher ist seine erste Reaktion erstmal eine Ablehnung. Daher biete ich ihm an, sich selbst zu informieren. Sollte er dann immer noch nicht zu dem selben Schluss kommen wie ich, werde ich ihn zivilrechtlich belangen.
Aber mal unter uns: Es muss doch möglich sein, dass sich 2 erwachsene Menschen vernünftig unterhalten können. Ich hab nichts falsch gemacht, hab nur ein klärendes Gespräch gesucht, aber er blockt gleich total ab und will sogar von einem Rechtsanwalt angeschrieben werdenn. Alles schon ziemlich kurios. -
Zitat
Original geschrieben von flatie
.das zeigt meiner Meinung nach einiges über den Charakter eines Menschen...In dieser speziellen Situation würde ich eher vermuten, dass es schlicht Ausdruck der Überforderung mit einer völlig neuen, ungewohnten und erschreckenden Situation ist. Man wird ja nicht andauernd in einen solchen Betrug verwickelt. Und die fragliche Summe ist für nicht wenige auch richtig bedeutend um z.B. einfach über den Monat zu kommen. Da kann man schon mal panisch reagieren.
-
Da kann ich dir nur beipflichten. Der Kontoinhaber macht wirklich einen mit der Situation überforderten Eindruck. Allerdings verstehe ich nicht, warum er zur Klärung des Sachverhaltes auf einmal nichtmehr bereit ist.
Schließlich hat er ja eigentlich schon mündlich einer Rückzahlung zugestimmt. Daraufhin hab ich ihm per Mail js erst meine Bankverbindung geschickt. Komischerweise verweigerte er daraufhin die Kommunikation.
Er sagt ja auch, dass er sich verarscht fühlt, allerdings kann ich beim Besten willen überhaupt nichts dafür.
So, wie ich ihn bei unserem 1. Telefon verstanden habe, hat er seine Playstation für 92,- Euro + Versand versteigert. Von mir hat er aber 94,- Euro bekommen, was ja beim Besten Willen nicht passt. Also hat er sogar noch eine falsche Summe mit einem falschen Betreff der Bankverbindung zugeordnet. Interessant wäre für mich, die Auktion der Playstation mal herauszusuchen. -
Zitat
Original geschrieben von devilsdance
Ich glaube, ohne jetzt den Kontoinhaber angreifen zu wollen, dass er im Moment mit der Situation eindeutig überfordert ist.
Vor allem wird er den Sachverhalt (noch) nicht richtig erfasst haben und denkt wahrscheinlich, dass du der Betrüger bist oder mit diesem unter einer Decke steckst.Allerdings würde ich ihm nun nicht mehr viel schreiben, sondern nach einer erfolglosen Fristsetzung (man weiß nie, ob der Richter am AG sein Verhalten als ernsthafte und endgültige Verweigerung einstuft) mit dem Mahnverfahren starten.
-
Klar, kann ja jeder anrufen und sagen, er will Geld von ihm. Aber allein schon, dass ich seinen Namen habe, zeigt, dass ich entweder der Italiener oder der Typ, dem der Italiener seine Bankverbindung gegeben hat, sein muss.
Schreiben werd ich ihm jetzt nicht mehr, fahr in ner Stunde auf Urlaub und dann hat er erstmal ne Woche Ruhe. Allerdings hab ich ihm ja geschrieben, er soll sich mal über den Sachverhalt informieren und sich nochmal Gedanken machen.
Einfach aus dem Grund, dass ich hoffe, er kommt zur Ruhe und sieht ein, dass er im Unrecht ist. Dann kann er sich melden oder mir das Geld überweisen. Wenn dies nicht passiert ist, gehts zum Anwalt.
Allerdings sieht seine Lage evtl. sogar noch schlechter aus, denn wenn er auch noch meine Überweisung mit einem falschen Betrag seiner Playstation zugeordnet hat, kommt er aus der ganzen Geschichte überhaupt nicht mehr raus. Nicht nur, dass das Betreff und ich als Absender nicht stimmen, sogar die Summe scheint falsch zu sein.
Denn wenn er die Playstation für 92,- Euro verkauft hat und ein Versand nach Italien erfolgt ist, werden wohl 94,- Euro nicht ausreichen. Sollte der Versand kostenlos sein, passen die 92,- Euro und die 94,- Euro auch nicht zusammen.
Leider kann ich seine Auktion bei Ebay nicht mehr finden, da die beendeten Angebote nicht bis Semptember zurück reichen. Ich weiss nur an Hand seiner Email-Adresse, dass er ein Ebay-Profil mit 238 Bewertungen (98% positiv hat), seinen Mitgliedsnamen kann ich leider nicht herausfinden. -
Zitat
Original geschrieben von devilsdance
Allerdings verstehe ich nicht, warum er zur Klärung des Sachverhaltes auf einmal nichtmehr bereit ist.
Ganz einfach: Kopf in den Sand stecken ist eine schlicht menschliche und häufige Reaktion. -
Zitat
Original geschrieben von Tipsy
Vor allem wird er den Sachverhalt (noch) nicht richtig erfasst haben und denkt wahrscheinlich, dass du der Betrüger bist oder mit diesem unter einer Decke steckst.Allerdings würde ich ihm nun nicht mehr viel schreiben, sondern nach einer erfolglosen Fristsetzung (man weiß nie, ob der Richter am AG sein Verhalten als ernsthafte und endgültige Verweigerung einstuft) mit dem Mahnverfahren starten.
Mit Zustellung des Mahnbescheids kommt der Schuldner automatisch in Verzug.
Aber nochmal ne Frist setzen schadet natürlich auch nicht :>
-
Ja, mit Zustellung. Er muss sich aber schon vorher in Verzug befinden, damit ich die Kosten des Mahnverfahrens als Verzugsschaden geltend machen kann.
Daher ist eine vorgängige Fristsetzung nicht entbehrlich. -
Eben, andernfalls beruhen die Kosten des Mahnverfahrens nicht kausal auf der Verzögerung der Leistung.
Und wieso MB selber aufsetzen? Wenn Schuldner einigermaßen solvent wirkt und in Verzug ist zum Anwalt gehen und den machen lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!