Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von nurLeser
    Ein Handy im Luftpolsterumschlag ist alleine schon ein Grund negativ zu bewerten.
    Wenn dann noch die OVP fehlt, die ausdrücklich im Angebot erwähnt war (was ja z.B. für Sammler einen erheblichen Anteil ausmacht), dann würde es für mich da keinerlei Zweifel mehr geben.
    Wann soll man denn dann noch negativ bewerten, wenn nicht in einem solchen Fall?
    Übrigens kommt es doch beim Versand nicht darauf an ob da ein Umschlag gekauft werden musste oder nicht - wenn ein Päckchen vereinbart war, dann muss das auch so versandt werden, ohne Diskussion.

Wann man negativ bewerten soll? Wenn wirklich ein Grund dazu vorliegt! Aber doch nicht wegen solcher Kleinigkeiten, dass kann man auch durch Kommunikation regeln!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Aber doch nicht wegen solcher Kleinigkeiten, dass kann man auch durch Kommunikation regeln!

Ein gleich zweifacher Bruch des geschlossenen Kaufvertrages (keine OVP, vom vereinbarten Versand abgewichen) ist für mich nicht gerade eine Kleinigkeit.
    Und Kommunikation war ja nicht erfolgreich wie die Verweigerung der VK zeigte.
    Ich halte mich (meist) an eine einfache Regel: Habe ich mich geärgert, dann wird negativ (oder neutral) bewertet. Sonst hat die Bewertung ja keinerlei Sinn und Aussagekraft mehr.

• Prinzipiell kann ich beide Seiten hier verstehen.
    Einmal ist wohl die etwas naive Verkäuferin. Es gibt immer wieder Leute bei eBay die sich einfach keine wirklichen Gedanken um das machen, was sie da überhaupt tun.
    Ich bin mir sicher die meinen das auch nicht böse wenn solche Sachen wie fehlende OVP oder kein Versand als Päckchen passieren.

Auf der anderen Seite sehe ich es aber auch so, dass eine fehlende OVP erstens den Wert mindert und zweitens es vollkommen wahnsinnig ist ein Handy in einem Luftpolsterumschlag zu schicken.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Versand ist ja ungleich Porto, wenn sie den Umschlag kaufen musste, finde ich die 3,90 Euro absolut in Ordnung. Die Sache mit der OVP ist natürlich frech! Ich würde sie im Zweifel entweder gar nicht bewerten oder aber bei der Beschaffenheit 1-2 Sterne abziehen. Ich unterstelle mal, es handelt sich dabei um kein sehr wertvolles Handy, ansonsten hättest doch gerade du als Profi den versicherten Versand gewählt, oder? ;)

Es war ein Billighandy für knappe 10 Euro.

Trotzdem ärgert es mich, wenn ohne vorherige Absprache vom vereinbarten Versandweg abgewichen wird. Da ich zurzeit viel unterwegs bin, habe ich das "Päckchen" extra an die Packstation umleiten lassen, weil es nicht in den Briefkasten passt.

Das hätte ich mir sparen können, der Umschlage wäre locker reingegangen...

Zum Finanziellen:

Wenn Versandart x vereinbart ist, und dann mit Art y, die ein minus zu x ist versandt wird ist das ein vertragswidriges Verhalten.

Ob sie sich für die eigenmächtig von ihr gewählte Versandart Brief extra noch einen teuren Umschlag kaufen muss ist rein ihr Problem. Denn für die Versandart Päckchen hätte sie anscheinend einen Karton zum Nulltarif zur Verfügung gehabt, da dort Versandkosten = Portokosten vereinbart war.

Wenn sie sich verkalkuliert hat, ist es ebenfalls ihr Problem.

Darüber muss man halt vorher nachdenken...

Vermutlich werden von anderer Seite bald kritische Bewertungen eintreffen, dann schließe ich mich an.

Der Ärger für negativ ist bei mir ja da. Da ich mit dem Kauf aber bei Wiederverkauf einen Gewinn von 70-90 Euro erzielen werde, was die Verkäuferin nicht weiß, sträube ich mich innerlich gegen negativ / neutral. Aber eigentlich sollte man das voneinander trennen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    ... Da ich mit dem Kauf aber bei Wiederverkauf einen Gewinn von 70-90 Euro erzielen werde, was die Verkäuferin nicht weiß, sträube ich mich innerlich gegen negativ / neutral. ...

dazu hätte ich gerne nähere Infos.. gerne per PN. Danke..

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Ich gebe dir recht, sehe es aber auch so, daß ich wegen sowas nicht negativ (oder neutral) bewerten würde. In dem Fall handelt es sich ja offensichtlich eher nocht um "Portoabzocke", sondern um einen Anfänger - und jeder fängt mal irgendwann an! ;)

"Gravierender" wäre für mich ebenfalls die fehlende OVP, zumindest wenn ich das Handy "sammeln" würde, oder eben weiterverchecken will.
    Daher halte ich den zweiten Punkt durchaus für gerechtfertigt neutral zu bewerten! Immerhin hätte sie dir vorm Versand Bescheid sagen können, als sie fehlende OVP bemerkt hat! Dann hätte man sich ja auch durchaus noch einigen können ("Ich leg dir drei €uro fuffzich ins Paket mit zu") und alle hätte Bescheid gewwußt. Es aber still und heimlich "einfach so" zu verschicken und dann erst auf Nachfrage zu reagieren, zumal noch mit einer so "blöden" Antwort, finde ich nicht (mehr) ok!

Bzgl. der Spekulationen kann ich mir kaum vorstellen daß wir das hier (öffentlich) lesen werden...! ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zu den Spekulationen:

Ist ein älteres Siemens in einer Spezialedition, wofür Sammler regelmäßig Liebhaberpreise zahlen. Also nichts Weltbewegendes ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!