Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Das ist sogar mir neu, ist schon eine Weile her, als ich das letzte mal löschen liess. (ein Jahr)

MfG Stefan

Nokia, Sony///, Motorola.

• Moin,

nun muß ich auch einmal dazu beitragen, diesen Thread weiter aufzublähen ;)
    Ich habe vor einigen Tagen mein ME45i mit folgender Beschreibung bei ebay verkauft:

Fünf Tage nach Erhalt des Handys meldet sich der Käufer, das Handy würde bei ihm Kartenlesefehler melden.
    Nun, einmal hatte ich diese Meldung bei einer Sim auch schon mal, jedoch ließ sich dies durch Reinigen der Sim beheben.
    Ich habe ihm dieses gemailt, auch mit dem Hinweis, etwas Papier zw. Akku und Sim zu legen bzw. die seitlichen Bleche des Kartenhalters wieder etwas anzudrücken.
    Diese Tips scheinen ihn nicht zu interessieren. Er will wandeln.
    Eben erreichte mich noch eine Mail mit diesem Wortlaut:

Zitat

Da ich keine Lust habe, an einem 100.-? teuren Gerät (derzeitiger NP ab
    119.-!!) selbst rumzufummeln......

Nun langsam denke ich, dass er einfach nur einen Vorwand sucht, mein Handy wieder los zu werden, um sich dann zu dem von ihm genannten Preis ein neues zu kaufen.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Wie würdet Ihr vorgehen?
    Willi

Frag "karinundsteffen" doch mal, ob er eine alte 5V-Simkarte in Verwendung hat. Wenn ich mich recht erinnere, machen diese Dinger Probleme mit neueren Siemens Geräten.
    Ansonsten soll er halt einmal eine andere Sim ausprobieren...

Hast du die Sachmängelhaftung ausgeschlossen? (+)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Moin,

die von ihnen verwendete Sim läuft im S45 laut deren Aussage problemlos.
    Dahin bin ich auch überzeugt, dass die Sim mit etwas gutem Willen auch in meinem Gerät zum Laufen zu bringen wäre.

Ich habe wie o. g. eine Garantie meinerseits ausgeschlossen.
    Leider bin ich in diesen juristischen Spitzfindigkeiten nicht so bewandert, das mir in diesem Fall ein Unterschied zw. Garantie und Sachmängelhaftung griffig wäre.

Willi

• Legt man "Eine Garantie meinerseits schließe ich hiermit aus." korrekt aus, läuft dies auf einen Haftungsausschluss bezüglich Sachmängeln hinaus.

Ist dieser Kartenfehler denn bekannt bei diesen Umbauten? Haben doch bestimmt schon mehrere Leute gemacht.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Moin,

wenn Du im "Siemens" mal nach "Kartenfehler" suchst, wirst Du von Ergebnissen erschlagen ;)
    Er hat also nichts mit dem Umbau zu tun.
    Da ich den Fehler ja auch schon einmal hatte, weiß ich, dass es bei diesem Gerät lediglich an einer Kontaktschwäche zwischen Kartenleser und Sim liegt.
    Dieser Fehler trat bei mir unmittelbar nach dem Einlegen der Sim auf, ist schon einige Monate her und im laufenden Betrieb nie wieder aufgetreten.
    Daher unterstelle ich dem Käufer einfach mal einen Mangel an gutem Willen, seine Sim auch in diesem Handy zum Laufen zu bringen.

Willi

• Zitat

Moin,

wenn Du im "Siemens" mal nach "Kartenfehler" suchst, wirst Du von Ergebnissen erschlagen ;)
    Er hat also nichts mit dem Umbau zu tun.

Ich dachte das beträfe hauptsächlich die 35-Serie...

Zitat

Da ich den Fehler ja auch schon einmal hatte, weiß ich, dass es bei diesem Gerät lediglich an einer Kontaktschwäche zwischen Kartenleser und Sim liegt.
    Dieser Fehler trat bei mir unmittelbar nach dem Einlegen der Sim auf, ist schon einige Monate her und im laufenden Betrieb nie wieder aufgetreten.
    Daher unterstelle ich dem Käufer einfach mal einen Mangel an gutem Willen, seine Sim auch in diesem Handy zum Laufen zu bringen.

Tritt das Problem bei Käufer permanent auf?

Ich würde ihm - wenn er sich auch vom Auschluss der Mängelhaftung nicht überzeugen lässt - anbieten, dir das Gerät auf seine Kosten zurückzuschicken, damit du es auf den angeblichen Mangel hin genau prüfen kannst. Sollte dieser Mangel tatsächlich vorliegen, und nicht durch einen Eingriff des Käufers verursacht worden sein, kannst du dann entweder nachbessern, ihm ein mangelfreies Ersatzgerät schicken bzw. die Nacherfüllung verweigern und ihm somit den Rücktritt vom Vertrag ermöglichen.
    Im Falle der Nacherfüllung (also Reparatur des Handies oder Nachlieferung eines mangelfreien Ersatzgerätes) musst du die Versandkosten übernehmen.

Achte immer auf versicherten Versand, auch wenn es mehr kostet, sonst gibts ganz andere Probleme.

Sollte sich herausstellen, dass das zurückgeschickte Gerät keinen Mangel aufweist, bzw. der Mangel vom Käufer selbst verursacht wurde, geht das gerät auf dessen Kosten wieder zurück.
    Darauf solltest du ihn vorher hinweisen, ebenso darauf, dass du in diesem Falle das Handy solange zurückbehältst, bis er die Rücksendekosten vorab bezahlt hat.

• Danke für Deine Antworten :)

Ich bin mir sehr sicher, dass ich sein Problem nicht reproduzieren kann.
    Ich hatte in der Woche vorm Verkauf wohl fünf verschiedene Sims im Handy und bei keiner trat das Problem auf.
    Letztlich ist wohl auch die Kombination aus (schadhafter (verdreckter, zerkratzter)) Sim und Handy fürs Auftreten des Fehlers verantwortlich.

Mein Problem ist, dass ich wirklich niemanden bescheissen will.
    Genauso ungern lasse ich mich jedoch selbst verarschen.

Ich suche nun schon die ganze Zeit nach einen entsprechenden Antwort an den Käufer, um ihn verbal in den Allerwertesten zu treten, ohne dass er sich in selbigen getreten fühlt ;)

Willi

• Zitat

Ich suche nun schon die ganze Zeit nach einen entsprechenden Antwort an den Käufer, um ihn verbal in den Allerwertesten zu treten, ohne dass er sich in selbigen getreten fühlt ;)

Schreib ihm, dass du die gesetzliche Mängelhaftung in deinem Angebot ausgeschlossen hast, wie es dir als privatem Verkäufer auch grundsätzlich möglich ist.

Schreib ihm, dass du keine Kenntnis von irgendeinem Defekt des Geräts hattest, du ihm also keinen Mangel arglistig verschwiegen hast.

Wenn du ganz ehrlich sein willst:D , schreib ihm, dass dieser "Kartenfehler" bei dir einmalig auftrat und es sich um ein bekanntes Siemensleiden handelt.

Biete ihm - trotz des Haftungsausschlusses ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - deine Bereitschaft zur Überprüfung des Geräts auf den gerügten Mangel hin zu den oben von mir beschriebenen Konditionen an. Weise ihn darauf hin, dass er im Falle einer unbegründeten Rüge alleine für die Versandkosten aufkommen muss und du weiterhin am Vertrag festhälst. Teile ihm mit, dass du die Begründetheit seiner Rüge ggfs. unter Hinzuziehen von Zeugen bzw. einem Fachmann prüfen wirst.

Schreib ihm, dass du die IMEI-Nr. des Gerätes vor Versand notiert hast (hast du doch hoffentlich?), und somit Manipulationen des Käufers ausschließen kannst.

So, davor vielleicht noch den Käufer bitten, die SIM eines Kollegen/Freundes etc. im umgebauten S45 auszuprobieren. Dafür muss er auch nicht basteln:p

Mehr fällt mir momentan nicht ein, ich lern grad Straßenverkehrsdelikte:( und das beisst sich irgendwie:p

• Moin,

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
    Es ist zwar nicht so meine Art, einfach auf stur zu schalten, doch in diesem Fall werde ich es mal etwas ausreizen.
    Ich denke immer mehr, dass er inzwischen gemerkt hat, dass es MEs auch billiger gibt und nun seinen "Fehlkauf" bereut.

Dir wünsche ich noch viel Spaß bei den Delikten.
    Tip: Geh offline! TT lenkt Dich zu sehr ab :D ;)

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!