Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Hmm..okay, da steckt offenbar zweifelsfrei mehr dahinter als von mir ursprünglich vermutet. Ich bin beim Erstellen dieses Threads davon ausgegangen, dass ein Lautsprecher - sofern er wie vom Verkäufer beschrieben 100% funktionstüchtig ist - diese Funktion auch in der ordentlichen Wiedergabe von Musik ohne Verzerrungen im unteren Lautstärkebereich und nicht zum eigentlichen Musikstück gehörendenen Störgeräuschen besteht. Offenbar liege ich damit falsch. Ich bin - wie schon erwähnt wurde - beileibe kein Lautsprecherexperte. Genauergesagt habe ich mich nach einem passenden Frontsystem für mein Fahrzeug im Netz kundig gemacht und dabei kam auch jenes System ins Gespräch. Daraufhin habe ich das Angebot ersteigert - weil ich nach der Beschreibung von einer wie von mir oben definierten korrekten Funktion ausgegangen bin. Ich habe schon häufig gebrauchte Lautsprecher erworben und auch problemlos über mehrere Jahre betrieben. Noch nie ist mir dabei ein so deutlicher Rostschaden aufgefallen, der mir nach dem Auspacken einen Schrecken eingejagt hat. Unter "Laborbedingungen" habe ich die Lautsprecher aus dem Grund getestet... Ihr kennt mich offenbar nicht so gut, denn dies war eher mit einem ;) gemeint. Konkret: ein Autoradio wurde auf dem Schreibtisch platziert, mit 12 Volt vom stabilisierten Netzteil versorgt und die Lautsprecher angeschlossen.
    Sofort kam das störende Geräusch - ich kann ja versuchen, dies noch näher zu beschreiben: mein Vater hatte mal das Problem, dass seine Autolautsprecher bei größerer Lautstärke anfingen zu vibrieren und kratzen. So als ob man eine Pappe davor schwingen lässt oder der Eiskratzer im Ablagefach mittanzt. Nach dem Ausbau stellte ich fest, dass die Membran sich von der Gummisicke (man möge mir verzeihen, wenn ich als ausgewiesener Nichtlautsprecherexperte nicht immer den richtigen Fachbegriff kenne und/oder googlen möchte) großflächig gelöst hat. War wohl geklebt und der Kleber hat sich in Luft ausgelöst. Ganz ähnlich klingt dieser Lautsprecher und ich bin sofort schokiert gewesen und der laienhaften Ansicht, dass dies auch beim Verkäufer schon so gewesen sein muss.
    Das hat mich zu diesem Thread bewegt. Dass es hierfür so viele verschiedene Deutungshoheiten - bis hin zur für mich unverständlichen Aussage, bei einem alten Lautsprecher mit hoher "Laufleistung" müsste man sich zwangsläufig auf solche Störungen einstellen hat mich dann doch etwas verwundert.
    Aber vielleicht mal ganz einfach gefragt: ich bin gleich von einem definitiven und nicht zu behebendem Defekt ausgegangen. Offenbar gibt es aber Möglichkeiten der Reparatur bzw. man kann Dinge probieren. Wenn ich also den Lautsprecher mal kräftig schütteln soll, dann probiere ich das natürlich gerne.
    Für mich steht nur der Punkt: so wie die Teile jetzt sind, macht es keinen Sinn, diese ins Auto zu verbauen. Und ich suche nach Lösungen...


    Um es auf den Punkt zu bringen: der Rost stört mich nicht, ist mir nur aufgefallen. Das Störgeräusch sehr wohl und ich habe das dann sofort mit dem Rost in Verbindung gebracht. Was ich möchte ist nur eine korrekte Funktion der Lautsprecher. Und die sollte auch nach nochmaligem Durchlesen der Auktion zweifelsfrei gegeben sein.


    Bye, Mike


    P.S.: würde es was helfen, wenn ich da mal eine Audioaufnahme vom Störgeräusch fertige?

  • Hallo Knut-Börge & all:


    Ich habe mich nochmal eingehend mit dem Problem beschäftigt und auch die Infos und Hinweise der Experten sehr genau durchgelesen. Also Versuchsaufbau nochmal hergestellt und das Kratzen war wieder sehr deutlich zu hören. Daraufhin habe ich die Anlage mal hochgedreht und die Störungen wurden entsprechend lauter...aber, nachdem ich die Lautsprecher ein wenig habe schwingen lassen, wurde es besser und besser...und nun ist das störende Geräusch komplett verschwunden!! Ich bin ehrlich froh, hier diese Anfrage gestellt zu haben, denn so bin ich noch auf eine vorher für mich unvorstellbare Lösung gekommen!! Muss ehrlich sagen, gestern bin ich noch von einem nicht behebbarem Defekt ausgegangen! Wie gesagt, bin Laie und danke ganz herzlich - auch den kritischen - Expertenhinweisen hier.
    Ich werde nun dem Käufer umgehend eine Mail schicken, dass sich das Problem offenbar in Luft aufgelöst hat. Kann ich davon ausgehen - sofern ich die Lautsprecher an einem trockenen Ort betreibe - dass dieses Problem beim regelmäßigen Betrieb der Lautsprecher Vergangenheit sein sollte? Was könnte ich zur "Vorbeugung" vielleicht noch tun @Experten hier?


    Nochmals 1000 Dank!


    Bye, Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    ...Konkret: ein Autoradio wurde auf dem Schreibtisch platziert, mit 12 Volt vom stabilisierten Netzteil versorgt und die Lautsprecher angeschlossen.
    Sofort kam das störende Geräusch...


    Kannst du nicht das Autoradio ausbauen und am Netzteil anschließen? Dann kannst du es mit richtiger Musik hören/ ausprobieren.


    Ansonsten: Dein Letzter Beitrag ist echt :top:


    Und auch für mich als Laien sollten Lautsprecher, wenn sie als "zu 100% funktionstüchtig" beworben werden, auch in meiner Karre wieder funktionieren!
    Tun sie dies nicht ist das ein Mangel und fertich. :rolleyes:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Kannst du nicht das Autoradio ausbauen und am Netzteil anschließen? Dann kannst du es mit richtiger Musik hören/ ausprobieren.


    :p Komisch, schon am morgen schon :apaul: ;)
    Denn genau das habe ich getan. Nur das ich eben nicht das Radio aus dem Auto genommen habe, sondern ein hier eh rumliegendes. Und "richtige" Musik hatte ich auch...


    Zitat


    Ansonsten: Dein Letzter Beitrag ist echt :top:


    Und auch für mich als Laien sollten Lautsprecher, wenn sie als "zu 100% funktionstüchtig" beworben werden, auch in meiner Karre wieder funktionieren!
    Tun sie dies nicht ist das ein Mangel und fertich. :rolleyes:


    So dachte ich das gestern auch in meinem Ärger. Wie gesagt, ein ausgewiesener Experte bin ich nicht und für mich war der Lautsprecher einfach nur kaputt.
    Das man dieses Problem tatsächlich mit "Lärm" wieder beseitigen kann, war mir zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt. Nun bin ich eines besseren belehrt und kann mir auch langsam vorstellen, dass der Verkäufer tatsächlich nicht zwangsläufig von diesem Problem gewusst haben muss...


  • Hey,


    es war wohl wirklich so das der Preis gedrückt werden wollte - auf die Anfrage nach einem Beleg des Updates folgte eine negative Bewertung und keinerlei Reaktion mehr. Ebay wird aber an der Bewertung nichts ändern. Das war das erste und letze mal das ich bei ebay was verkauft habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Das man dieses Problem tatsächlich mit "Lärm" wieder beseitigen kann, war mir zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt.

    Umso besser! Bei den durch meine Hände gegangenen, gebrauchten Lautsprechern hatte ich bislang kein Rostproblem, aber die waren auch für drinnen. Gut zu wissen, daß man's im Fall des Falles mit gesteigertem Lärm probieren kann. Danke, Knut! (-:=

    Je suis Charlie

  • kleine frage : der verkäufer hat mich positiv bewertet, ich habe aber grund ihn negativ zu bewerten...wenn ich das mache, kann er dann seine positive bewertung nochmal zurückziehen ?

  • Kann er normal nicht soweit mir bekannt.
    Aber du solltest wenigstens so fair sein und neutral bewerten da der Artikel ja funktioniert und nur die Beschreibung dürftig bzw. mangelhaft war.


    Leben und Leben lassen. ;-)



    Grüße

  • Frage:


    Ich habe bei Ebay ein PS3 Spiel verkauft mit der Angabe versichertes Paket 7€. Ein Freund hat es für mich versendet allerdings als Maxibrief. Jetzt behauptet der Käufer, dass er das Spiel nicht bekommen hat. Ich meinte zu ihm dass ich ihn den Unterschíedsbetrag zwischen Maxibrief und versicherten Paket gerne zurücküberweise. Er fordert aber den gesamten Betrag zurück. Wie ist da die Sachlage? Danke! :)

  • Wenn er das Spiel tatsächlich nicht bekommen hat, hat er Anspruch auf Rückzahlung von Kaufpreis und Porto.


    Könnte natürlich auch ein Täuschungsmanöver sein, wird aber schwierig, das nachzuweisen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!