Habe nach viel Suche hier im Forum mich für das Nokia BH-900 entschieden. Kriterien waren BT 2.0 EDR (zu EDR komm ich nachher nochmal) und die sehr gelobte Klangqualität.
Jetzt hab ich das Ding ein paar Tage aber bin absolut unzufrieden, da ich zwei Fehler habe:
- Selbst ein frisch geladenes Headset ist nach einem Tag leer wenn ich für ein paar Stunden mit dem Handy außer Reichweite war. Das ist doch nicht normal, oder? Das Jabra 250 hat genau das gleiche klaglos mitgemacht wenn ich mich recht erinnere. Oder schaltet Ihr die Headsets immer aus wenn ihr sie nicht mitnehmt? Erst gestern wieder geladen, 1:15 h telefoniert, 5h aus dem Haus gewesen und danach war es leer. Nach dem Laden geht es dann wieder.
- Manchmal mag es die Verbindung mit dem Handy nicht halten. Man schaltet es ein, es verbindet sich und nach 10-15 sec sagt das Handy die Verbindung wurde beendet. Das Headset ist dann aus. Reset (am Ladegerät Lautstärke und Einschalter drücken) hat auch nix gebracht. Erst ein Neustart des Handys(!) hat das Problem behoben. Aber wie kann das Handy das Headset dazu zwingen abzuschalten? Das ist doch ein Softwarebug im Handy (E60 neueste Firmware) das einen anderen Bug im Headset auslöst?
Gebt mal Eure Einschätzung. Ich weiss noch nicht so recht ob ich mir von Amazon mal ein neues schicken lassen soll oder ob ich es einfach komplett umtausche. So jedenfalls ist es für mich unbrauchbar.
Zu BT 2.0 EDR, ich hab den Eindruck das hat es nicht, steht auch in der Anleitung nicht so explizit drin. Denn wenn ich mein Handy nebenher synce (über BT mit dem Mac) dann gibt es enorme Störungen. Genauso wenn man ein bisschen weg geht oder WLAN aktiv ist. Ich hätte gedacht die Störung durch WLAN kann man mit der höheren Datenrate ausgleichen da man ja dann einfach mehr Zeit hat die Informationen zu übertragen bzw. es erneut versuchen kann.
Insgesamt finde ich den Klang recht gut, aber an die Qualität des E60 bei UMTS direkt ans Ohr gehalten kommt es lange nicht hin. Mag sein das es den besten Klang aller BT Headsets hat, aber eine Verschlechterung ist es trotzdem. Sehr schade.