Nokia BH-900 Bluetooth Headset macht leider Probleme

• Habe nach viel Suche hier im Forum mich für das Nokia BH-900 entschieden. Kriterien waren BT 2.0 EDR (zu EDR komm ich nachher nochmal) und die sehr gelobte Klangqualität.

Jetzt hab ich das Ding ein paar Tage aber bin absolut unzufrieden, da ich zwei Fehler habe:

- Selbst ein frisch geladenes Headset ist nach einem Tag leer wenn ich für ein paar Stunden mit dem Handy außer Reichweite war. Das ist doch nicht normal, oder? Das Jabra 250 hat genau das gleiche klaglos mitgemacht wenn ich mich recht erinnere. Oder schaltet Ihr die Headsets immer aus wenn ihr sie nicht mitnehmt? Erst gestern wieder geladen, 1:15 h telefoniert, 5h aus dem Haus gewesen und danach war es leer. Nach dem Laden geht es dann wieder.

- Manchmal mag es die Verbindung mit dem Handy nicht halten. Man schaltet es ein, es verbindet sich und nach 10-15 sec sagt das Handy die Verbindung wurde beendet. Das Headset ist dann aus. Reset (am Ladegerät Lautstärke und Einschalter drücken) hat auch nix gebracht. Erst ein Neustart des Handys(!) hat das Problem behoben. Aber wie kann das Handy das Headset dazu zwingen abzuschalten? Das ist doch ein Softwarebug im Handy (E60 neueste Firmware) das einen anderen Bug im Headset auslöst?

Gebt mal Eure Einschätzung. Ich weiss noch nicht so recht ob ich mir von Amazon mal ein neues schicken lassen soll oder ob ich es einfach komplett umtausche. So jedenfalls ist es für mich unbrauchbar.

Zu BT 2.0 EDR, ich hab den Eindruck das hat es nicht, steht auch in der Anleitung nicht so explizit drin. Denn wenn ich mein Handy nebenher synce (über BT mit dem Mac) dann gibt es enorme Störungen. Genauso wenn man ein bisschen weg geht oder WLAN aktiv ist. Ich hätte gedacht die Störung durch WLAN kann man mit der höheren Datenrate ausgleichen da man ja dann einfach mehr Zeit hat die Informationen zu übertragen bzw. es erneut versuchen kann.

Insgesamt finde ich den Klang recht gut, aber an die Qualität des E60 bei UMTS direkt ans Ohr gehalten kommt es lange nicht hin. Mag sein das es den besten Klang aller BT Headsets hat, aber eine Verschlechterung ist es trotzdem. Sehr schade.

• Hmm, jetzt mal bei Nokia die verschiedenen Beschreibungen gelesen. Haben wirklich das BH-900 und BH-600 als einzige den DSP aber kein EDR?

Sollte ich das BH-700 in Erwägung ziehen?

Muss ich mich bei Nokia also entscheiden ob ich BT 2.0 EDR möchte oder lieber einen DSP. Beides geht nicht? Oder erst nächsten Jahr wenn sie wieder 20 neue Headsets vorstellen?

• EDR hat mit einer besseren Qualität nichts zu tun. Was Du meinst ist AFH seit Bluetooth 1.2. Was EDR in einem Mono-Headset bringen soll, habe ich aber auch noch nicht verstanden. Vielleicht erhellt mich da wer.

Das die Qualität von Headsets nicht so gut ist, wenn das Nokia E60 mit Wireless LAN und Bluetooth beschäftigt ist, habe ich jetzt schon öfters gelesen. Da liegt wohl eher am E60.

Die Akku Probleme kann man vielleicht darauf zurückführen, dass das Headset nach seinem Mobiltelefon sucht. Das wäre was Neues, daher hattest Du das am Jabra nicht. Ist aber eine reine Vermutung. Trotzdem, ja so ein Headset sollte man Ausschalten bevor man die Reichweite verlässt.

ZU dem anderen Bug fällt mir nichts ein. Das klingt nicht gut. Wireless LAN oder sonst was an?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    EDR hat mit einer besseren Qualität nichts zu tun. Was Du meinst ist AFH seit Bluetooth 1.2. Was EDR in einem Mono-Headset bringen soll, habe ich aber auch noch nicht verstanden. Vielleicht erhellt mich da wer.

Meine Theorie ist halt folgende: Wenn ich Störungen habe die die Übertragung heruntersetzen dann hört man das als Knacksen und schlechterer Sprachqualität. Irgendwann ist halt bei massiver Störung nicht mehr das über die Leitung zu bringen was benötigt wird für guten Klang. Wenn ich jetzt mit EDR 2.0 brutto eine höhere Datenrate habe, dann müsste doch selbst bei Störungen noch mehr netto übrig bleiben als wenn ich das gleiche mit 1.2 mache. Somit eine höhere Chance länger eine gute Qualität zu haben bevor es zu hörbaren Störungen kommt. Da ich keine Ahnung habe wie das BT-Protokoll funktioniert ist das wilde Spekulation. Vielleicht sendet das Headset Profil verloren gegangene Daten gar nicht noch einmal wenn es zu Störungen kommt?

Nun mit dem BH-900 mit BT 2.0 bin ich nicht zufrieden wegen der genannten Bugs, dem schlechten Sitz (Ohr zu groß? :-) ) und das der Akku so schnell leer ist. Ich probier jetzt das BH-700, das sitzt glaub ich besser am Ohr und BT 2.0 EDR. Ich werde berichten ob's besser läuft oder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Vielleicht sendet das Headset Profil verloren gegangene Daten gar nicht noch einmal wenn es zu Störungen kommt?

Genau so ist das bei SCO Verbindungen (nur Mono-Headset, Handsfree; A2DP geht anders). Daher hat sich der Sinn von EDR in einem Mono-Headset mir noch nicht erschlossen.

• Zitat

Genau so ist das bei SCO Verbindungen (nur Mono-Headset, Handsfree; A2DP geht anders). Daher hat sich der Sinn von EDR in einem Mono-Headset mir noch nicht erschlossen.

Dann bleibt nur noch Stromersparnis durch kurzere Übertragungszeiträume?

Das neue liegt in der Packstation, werd's demnächst testen ;-)

• Zitat

EDR hat mit einer besseren Qualität nichts zu tun. Was Du meinst ist AFH seit Bluetooth 1.2. Was EDR in einem Mono-Headset bringen soll, habe ich aber auch noch nicht verstanden. Vielleicht erhellt mich da wer.

Ich habe jetzt das neue Headseit mit BT2.0 und EDR getestet. Das Headset ist im Gegensatz zum BH-900 nicht sonderlich auf WLAN allergisch. Und die Reichtweite ist besser, bzw. die Sprachqualität nimmt nicht so deutlich ab. Während das BH-900 schon ein paar Meter weiter kracht komme ich mit dem BH-700 gut ins Nachbarzimmer, Störungen nur minimal. Ob das an einer tolleren Sendeleistung oder besserer Software oder eben EDR liegt mag ich mangels Messmöglichkeiten nicht wirklich beurteilen. Aber ich tippe auf den Vorteil von EDR.

Ob sich der fehlende DSP auswirkt auf die Qualität kann ich nicht sagen, die Headsets klingen einfach zu verschieden. Das BH-900 liegt am Ohr und zielt so irgendwie rein, das BH-700 dagegen wird wie ein iPod Ohrhörer direkt in selbiges gesteckt - das gibt ein ganz anderes Klangverhalten. Dazu passt es mit dem Bügel leichter drüber als das BH-900 das zwei Klammern hat. Ach ja, und das Teil ist *winzig*!

So, das für's erste zu meinem Headset-Ausflug.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Dann bleibt nur noch Stromersparnis durch kurzere Übertragungszeiträume?

Was auch nicht gegeben ist, da die Daten weiterhin fließen und nichts Strom sparender gestellt werden kann. Diese Stromersparnis war der beste Witz damals in der Pressemitteilung zu EDR. Vielleicht, vielleicht bekomme ich den Vorteil von EDR in einem Mono-Headset irgendwann mal raus. Nokia braucht man ja nicht zu fragen. Die kaufen die Geräte ja auch nur von vielen verschiedenen Herstellern und packen ihre Verpackung drum rum.

Mir persönlich liegen so In-Ohr Geschichten ala BH-700 ganz und gar nicht. Egal, Du hast eine Lösung für Dich gefunden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!