Gehalt (Sold) während Zivildienst

• Hi @ll!!!!

Könnt ihr mir mal bitte sagen was ihr so beim Zivildienst verdient?

Ich muss nämlich bald anfangen und wollt mich mal Finanziell orientieren!

Kommt es hin das man monatlich 400 Euro bekommt (mit Essengeld, Kleidergeld)?!

Man bekommt doch für jeden Tag im Monat Geld - auch an denen an den man nicht arbeitet - stimmt doch,oder?!

Vielen Dank euch allen!

• Hi Zatrix,

weniger !?!?!??! und !!!!!! tuns auch ;). Kuck mal bitte hier rein. Danke :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo!
    Du bekommst Sold (daß bekommst Du pro Tag, egal ob Du arbeitest oder nicht), der sich ab dem vierten und dann ab dem siebten (?) Monat jeweils etwas erhöht, dazu bekommst Du Kleidergeld (ebenfalls pro Kalendertag) und Du erhältst ggf. Essensgeld. Wenn Du frei hast bekommst du idR das Essensgeld ausbezahlt, es sei denn Du wohnst dort und es ist Dir zuzumuten an der Gemeinschaftsverpflegung teilzunehmen.

Das mit den 400,- kommt gut hin, es gibt aber weiterführende interessante Links im Internet, da wirst Du mit einmal googeln sicher schnell fündig!

• Mein Kumpel is derzeit Zivi und kriegt läppische 270€ im Monat !
    Also es hat wohl viel damit zu tun WO du als Zivi arbeitest.

BTW: Das ist auch der Grund wegen dem ich WEDER Zivi noch BUND machen will, es gibt einfach viel zu wenig Geld. Gäbe es da ne Lohnfortzahlung vom letzten Gehalt wär ich direkt dabei, aber so ist das ja nur ne reine Ausbeute und Ver*rschung.

CU
    Dennis

• also ich bekam locker 400€ im Monat zum Schluss hin sogar fast 500€!
    Ach ja falls du Verpflegungsgeld bekommst... wenn du krank bist bekommst du mehr Geld pro Tag wie wenn du arbeitest! ;)

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Zitat

Original geschrieben von dob
    Mein Kumpel is derzeit Zivi und kriegt läppische 270€ im Monat !
    Also es hat wohl viel damit zu tun WO du als Zivi arbeitest.

Es kommt darauf an ob du Verpflegungsgeld und Essensgeld bekommst! Daher die Unterschiede!

Zitat

BTW: Das ist auch der Grund wegen dem ich WEDER Zivi noch BUND machen will, es gibt einfach viel zu wenig Geld. Gäbe es da ne Lohnfortzahlung vom letzten Gehalt wär ich direkt dabei, aber so ist das ja nur ne reine Ausbeute und Ver*rschung.

Tja, das kann man sich aber leider nicht aussuchen! :( :mad:

• Ich habe damals auch Fahrtgeld bekommen, wenn ich mich nicht irre.
    Deshalb habe ich immer auf der Wache arbeiten wollen, die draußen auf dem "Gau" war, ca. 30km entfernt. Da meine Eltern das Auto finanziert haben (hab es mir mit meiner Mutter geteilt), kam ich sehr gut damit weg.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• So, Infos aus erster Hand ;-)

Bin nämlcih noch genau 4 Arbeitstage Zivi ... *freu* ...

Also ich mache meinen Job im Krankenhaus inner EDV .. ich bekomme Fahrtgeld (ist orientiert an der günstigesten Monatskarte für den ÖPNV) dann hab ich eine Mahlzeit inner Kantine frei pro Tag und komme jetzt am Ende der Zeit so auf rund 500 €umel im Monat, ... da soll jetzt noch ne Auslöse kommen, aber dazu weiss ich noch nix ...

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

• Afair habe ich als Entlassungsgeld damals (vor über drei Jahren) zwei Monatsbeträge bekommen, das waren knapp 2200 DM. Soll aber inzwischen geändert worden sein.

Wie sich die Besoldung genau zusammensetzt, habe ich -trotz einiger Beschäftigung mit der Materie- nie wirklich verstanden. Jeden Monat kam etwas anderes auf dem Konto an, als ich vorher interessehalber ausgerechnet hatte.

Nichtsdestotrotz war ich mit der Besoldung als Rettungsdienst-Zivi alles in allem durchaus zufrieden - gerade auch im Vergleich mit der Besoldung mancher Zivi-Kollegen ;).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!