E61 + WPA EAP-TLS = Neustart

  • Ich habe folgendes Problem:


    Immer, wenn ich versuche, auf meinem E61 bestimmte Programme über WLAN per WPA mit EAP-TLS Authentifizierung zu verbinden, startet mein E61 neu. :( Das Problem habe ich bisher mit Jimm, Putty und diesem Search-Teil womit man z.B. "Das Örtliche" suchen kann beobachtet. Der integrierte Web-Browser, Google Maps und der AglieMessenger gehen hingegen. Der Absturz tritt unabhängig davon auf, ob die WLAN-Verbindung schon zuvor aufgebaut war oder erst neu aufgebaut wird. Zuhause über WPA-PSK oder auch über UMTS tritt das Problem nicht auf. Scheint also irgendwie mit der EAP-TLS Authentifizierung zusammenzuhängen. Hat jemand das gleiche Problem? Oder funktionieren die erwähnten Progamme bei jemandem von euch über EAP-TLS?


    Ich habe eben noch folgendes festgestellt: Wenn man das E61 manuell aus- und wieder einschaltet, geht die Verbindung bei allen Programmen. Aber wenn einmal die WLAN-Verbindung geöffnet war, kommen wieder die Abstürze bei den erwähnten Programmen.


    PS: Ich habe Software 2.0618.06.05 vom 14-07-06.



    Update:
    Inzwischen ist es schon mit jedem Programm abgestürzt (außer den ins Betriebssystem integrierten wie der Web-Browser oder E-Mail). Scheint also ziemlich unabhängig vom Programm zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Zuhause über WPA-PSK oder auch über UMTS tritt das Problem auch auf.

    Du meinst, es tritt nicht auf.


    Ich habe kein Nokia E70 mehr und hatte nur den internen Browser probiert, daher kann ich das nicht testen. Ob es hier noch so viele andere mit EAP-TLS gibt? Da bleibt Dir wohl nur, eine Fehlermeldung an Nokia zu schreiben …

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Du meinst, es tritt nicht auf.

    Upps, sorry, hast natürlich recht, hab's korrigiert.


    Ja, das fürchte ich auch... Dachte nur, vielleicht habe ich ja Glück... Naja, aber ich fülle auf jeden Fall man das Formular aus (danke für den Link) und schaue, was passiert.

  • Die Antwort von Nokia wird Dir nicht gefallen. Aber ich kann Dir versichern, das wird weiter geleitet und angeschaut und irgendwann in einer neuen Firmware (oder einem neuen Feature Pack also neuem Modell) wird das dann behoben sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Aber ich kann Dir versichern, das wird weiter geleitet und angeschaut und irgendwann in einer neuen Firmware (oder einem neuen Feature Pack also neuem Modell) wird das dann behoben sein.

    Naja, das reicht mir schonmal (zumindest der Teil mit der neuen Firmware), da ich auch eher davon ausgehe, dass es ein Problem ist, für das es keinen richtigen Workaround (außer jedes mal neu starten :D) gibt und das man mit einem Firmwareupdate beheben muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!