Probleme mit PC und TV / Kabelanschluß

• Ich weiß zwar nicht, ob das hier das richtige Unterforum oder überhaupt das richtige Forum für mein Problem ist, aber ich wußte nicht, wo (in welches Forum) ich sonst gehen sollte. Hier gibts ja in der regel ne Menge technikafine Leute.

Folgende Lage/Problem bei mir:

Ich habe einen DSL/Internetanschluß bei einem regionalen Anbieter über das TV Kabel. Satt einer regulären TV Dose, habe ich dafür eine extra TV Dose bekommen, so dass ich neben Fernseher und Radio auch ein Kabelmodem an diese Dose anschließen kann. Vom Kabelmodem gehe ich per Lan-Kabel in den PC.

Leider scheint das Signal, dass ich bekomme etwas gestört (oder ähnliches) zu sein. Von Zeit zu Zeit, aber eigentlich regelmäßig flackert mein Monitor. Mal weniger, aber meist eher mehr. Dies ist aber nur der Fall, wenn das Lan-Kabel angeschlossen ist. Entferne ich das Kabel, hört das Flackern sofort auf. Wie ich jetzt gemerkt habe, genügt es sogar, wenn das Kabel das PC Gehäuse nur berührt. Es muß also garnicht an der Lan-Karte engschlossen sein.

Probleme habe ich auch mit meinen analogen TV Empfang. (Kommt ja aus der selben Dose) Das Bild ist meist nicht wirklich gut. Am meisten stören horizontal durch das Bild laufende Linien, die auf manchen Sendern mehr, auf anderen weniger doll zu sehen sind.

Heute habe ich noch etwas bemerkt. Ziehe ich das TV-Kabel aus der TV-Dose und halte den Stecker in der Hand und berühre ich dabei mit einem Körperteil (z.B.Schulter) die Heizung, dann bekomme ich leicht eine gewischt. - Ist das normal??

Kann es sein, dass ich Probleme mit der Erdung irgendwelcher Geräte oder der TV-Dose habe?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

PS.: Wie man an meinem Problem merkt, habe ich persönlich nicht wirklich viel mit Technik am Hut.

• hi, ist das eine ältere wohnung? ist bei den steckdosen der schutzleiter (grün-gelb) angeschlossen, kollege hatte das gleiche problem mit nem bei seiner freundin verlegten bnc netzwerkkabel, immer wenn er es eingesteckt hat hat es leicht gefunkt und hatte er es in der hand hats ihm auch mal eine gewischt bis er drauf gekommen ist dass der schutzleiter gefehlt hatte. wär jetzt nur ne vermutung...

• Oder der Schutzleiter hat einen zu hohen Widerstand, war bei mir in der Wohnung so, hab das auch nur dadurch bemerkt das zwischen Antennenkabel und Schutzleiter eine Spannung anlag. Zur sicherheit hab ich dann von Schutzleiter zum Wasserhan gemessen und siehe da die Spannung war auf dem Schutzleiter und nicht auf dem Antennenkabel. Also am besten mal durchecken bzw. durchchecken lassen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Also ersmal Danke für eure Antworten.

Ja, es ist eine ältere Wohnung.

Wie oben schon erwähnt, bin ich was Technik und Elektronik angeht ein absoluter Leihe.

Was meinst du mit Steckdosen? Die normalen Stromsteckdosen? Wenn ja, welche? Die wo der Fernseher oder das Kabelmodem oder der PC angeschlossen ist?

Oder meint Ihr die TV Dose? Denn Deifie spricht ja davon "das zwischen Antennenkabel und Schutzleiter eine Spannung anlag".

Finde ich den Schutzleiter also in der TV Dose?

• Zitat

Original geschrieben von a-meise1
    ..ein absoluter Leihe.

Der Leihe schreibt sich Laie :D

Die Spannung tritt auf, wenn der äussere Kabelmantel des hereinkommenden Kabelanschlusskabels gar nicht oder (wo-)anders gerdet ist als das / die benutzten Gerät(e).
    Abhilfe: alles zentral (an der Potentialausgleichsschiene) erden.

Bei Zappeleien in Bild und anderen Nutzsignalen ist grundsätzlich ein Mantelstromfilter zu empfehlen.
    Was ist denn das ?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter

• Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Der Leihe schreibt sich Laie :D

ups

Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Die Spannung tritt auf, wenn der äussere Kabelmantel des hereinkommenden Kabelanschlusskabels gar nicht oder (wo-)anders gerdet ist als das / die benutzten Gerät(e).
    Abhilfe: alles zentral (an der Potentialausgleichsschiene) erden.

Bei Zappeleien in Bild und anderen Nutzsignalen ist grundsätzlich ein Mantelstromfilter zu empfehlen.
    Was ist denn das ?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter

Und wie erde ich das hereinkommenden Kabelanschlusskabel? Du meinst das, was aus der Wand kommt, also prinzipiell die Dose, richtig?

Mit der Potentialausgleichsschiene kann ich als LAIE jetzt wieder nix anfangen.

Habe gehört, dass son Mantelstromfilter den Empfang schwächt und es dann zu Problemen beim Empfang von digitalen Sendern kommen kann. Ist das richtig?

Hoffe ich bekomme das irgendwie hin, ohne nachher selbst unter Strom zu stehen.

• Zitat

also prinzipiell die Dose, richtig?

Ja, da Du Wohnungs- und kein Hausbesitzer bist.

Eigentlich sollte / könnte / müsste das im Keller des Hauses,
    da wo das Kabel von der Strasse reinkommt, gemacht werden.

Zitat

Potentialausgleichsschiene

Was TT nicht weiss, das weiss Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzialausgleichsschiene

Zitat

Mantelstromfilter den Empfang schwächt und es dann zu Problemen beim Empfang von digitalen Sendern kommen kann. Ist das richtig?

Leider ja, die sogenannte Flankensteilheit (nei, das erkläre ich jetzt nicht :D ) leidet etwas.
    Kaufen, Ausprobieren, evtl. wieder hinbringen.

Zitat

Hoffe ich bekomme das irgendwie hin, ohne nachher selbst unter Strom zu stehen.

Du solltest nicht beide Enden gleichzeitig anfassen, Du weisst doch schon, wo es bizzelt :D

Würde mich freuen wieder von Dir zu hören ...

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!