Wie über dsl-router einwählen?

• ich habe einen dsl-router installiert und bei mir stellt sich jetzt die frage, wie ich über den router eine verbindung aufbaue? kann ich mich ganz normal einwählen über die eingerichtete dfü-verbindung wie ich das bei xp bisher immer gemacht habe oder muß ich eine andere verbindungsart auswählen?
    wie stelle ich dann über den zweiten rechner eine verbindung her? wird die bereits vorhandene dfü-verbindung übernommen bei der einwahl?

• Handelt es sich um einen Hardware-Router?

Dann musst Du (meistens per Browser) das Konfigurationsmenü des Routers öffnen, indem Du Deinem PC eine IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz wie der Router zuweist und dann Deinen Browser öffnest und in die Adresszeile die IP-Adresse des Routers (siehe Bedienungsanleitung) schreibst.

Naja, irgendwie habe ich beim Lesen Deines Startpostings gemerkt, dass es wohl doch eher ein Software-Router ist, weil Bedienungsanleitung lesen eigentlich jeder selbst kann. Naja, war ein leichter :gpaul: von mir.

Was für ein Router auch immer es ist.
    Ende vom Lied ist eigentlich immer, dass Du an allen PC's, die später über diesen Router ins Internet sollen, die IP-Adresse des Router-PCs als Gateway und DNS-Server einträgst und dann nix mehr mit DFÜ ist.

Noch Fragen? :D

von meinem Nokia 5110 gesendet

• wenn besagter Router DHCP unterstützen sollte: Nimm das. Das bedeutet, daß du dich über die IP-Vergabe der Netzwerkkarte nicht weiter zu kümmern brauchst, auch der DNS wird in der Regel vom Router vergeben.

Einfach DHCP aktivieren auf der einen Seite und auf der anderen Seite dynamische IP einstellen. Fertig :)

• Normalerweise trägt man im Routermenü die Einwahlnummer und das Passwort ein, der router wählt sich dann selbstständig ein.

Was für ein Router ist es denn genau, ich meine Modell, Typ? Vielleicht gibts ja die Bedienung im Internet

• normalerweise werden Router mit einem Browser bedient.

Du kannst ihn versuchen anzupingen, im Dosfenster "ping 192.168.1.1" eingeben. Wenn er antwortet, ist das schon mal ein gutes Zeichen, dann kann er normalerweise über einen Browser konfiguriert werden. Einfach den IE, Opera oder wasweißichwas öffnen und als Adresse "192.168.1.1" (ohne http://www." eingeben. nach einem Reset ist das Password (das eingegeben werden muß) meistens "0000" oder "admin" oder "root".

Ansonsten frage den Verkäufer oder google. Eine Hilfe könne auch das hier sein. Viel Erfolg :D

• Am besten, sofort zur Homepage des Router-Herstellers, und mal schauen ob es dort eine Bedienungsanleitung zum downloaden gibt; bei NetGear u.A. ist das normallerweise der Fall.

Im Prinzip brauchst Du deine DFUe-Einwahl-Daten in den Router zu uebertragen, Dein Rechner wird keine Einwahl-Verbindung mehr machen mussen. Ohne Bedienungsanleitung mag das schwierig sein; was ist es ueberhaupt fuer ein Modell?

Du solltest einen Reset am Router durchfuehren, um evtl. noch vorhandene Einstellungen vom Vorbesitzer zu loeschen, falls er das nicht schon vor dem Verkauf selber gemacht hat.

Handelt es sich um einen einfachen Router, oder ist es ein Kombigeraet mit eingebautem DSL-Modem und/oder Switch/Hub? Es klingt als ob Du 2 PCs mit dem Router vernetzen willst, hast Du schon die Verkabelung durchgefuehrt?

Nach einem Reset, liegt der Router wahrscheinlich bei Adresse 192.168.0.1; Falls Du bisher mit ICS ueber Deinem erst-PC gesurft hast, dann steht der PC schon an dieser IP-Adresse. Um mit dem Router zu arbeiten, solltest Du ICS am PC ausschalten, und entweder DHCP verwenden oder eine feste Adresse an diesem Subnetz einstellen (z.B. 192.168.0.9, Subnetz-Maske 255.255.255.0). Dann versuch den Router anzupingen unter 192.168.0.1.

Hoffentlich, laesst sich der Router per Web-Browser konfigurieren; einfach http://192.168.0.1 im Browser eingeben und probier es, aber Du brauchst dann wahrscheinlich den Admin-Passwort (siehe Hersteller-Webseite). Aeltere geraete lassen sich nur mittels Telnet einstellen...

Sorry dass ich keine konkretere Antwort geben kann, aber ohne mehr Details ueber Deine Installation zu wissen ist das nicht moeglich.

Uebrigens, ohne Bedienungsanleitung wird es IMO schwierig sein...

MfG,

Mark

• Hallo, ich habe ein (klein wenig anders gelagertes) Problem:

An meinen Hardware-Router (PDF-Datenblatt habe ich schon vier PCs angeschlossen und möchte noch einen fünften hinzufügen: Wie mach ich das? Über einen Switch? Funktioniert dann das DHCP immer noch so problemlos?

Vielen Dank für die Hilfe,

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Habe mir heute auch einen Router zugelegt.
    Ich habe auch XP, und wähle mich jetzt per LAN ein. Das stellst du einfach unter der Netzwerkumgebung ein.
    Ich habe es so eingestellt, das wenn der PC angeht, ich direkt ins Netz komme, und ich einfach nur meinen Browser öffnen muss. Schon kann ich surfen.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• moin hast du schonmal beiNetzwerkrouter nachgeschaut! da wird alles genau erklärt! vielleicht wird dir ja dort geholfen.

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!