Hi zusammen,
ich, bzw. meine Freundin hat folgendes Problem:
Sie geht seit August wieder zur Schule und holt ihr ABI nach mit gleichzeitiger Schulischer Ausbildung. Nebenbei arbeitet Sie jetzt noch, aber das wird auf die Dauer zu viel und beides ist nicht mehr unter einen Hut zu bekommen, deswegen will sie den Job kündigen und Elternunabhängiges Schülerbafög beantragen.
Sie hatte sich schonmal erkundigt und man sagte ihr, sie könne 330€ Bafög bekommen und dürfte nebenher noch 220€ verdienen. Soweit ok, mit meinem Gehalt zusammen würde das reichen um über die Runden zu kommen (für einen Alleinstehenden allerdings eine Frechheit wenn das Amt verlangt von 550€ zu überleben, wenn man sich noch selber versichern muss dazu).
Jetzt ist es soweit und sie hat nochmal beim Amt nachgefragt ob mit dem Antrag dann noch alles ok ist. Nun sagt man ihr aber, dass das alles nicht so geht wie sie sich das vorstellt: Da immer für das ganze Schuljahr berechnet wird und nicht ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie Bafög beziehen will, hat sie natürlich in den letzten Monaten mehr als 220€ verdient. Dieser Mehrverdienst word ihr dann vom Bafög abgezogen. Soll heißen: Die nächsten 4 Monate würde Sie NICHTS bekommen und darf auch nichts nebenher verdienen...
Wie stellen die sich das vor???? Ich hoffe ich hab mich etwas verständlich ausgedrückt. Wäre prima wenn da jemand Erfahrung mit hat und sich damit auskennt. Werden heute Nachmittag nochmal dahin gehen, aber ich wollte mich vorher schonmal erkundigen...
Gruß und vielen Dank für die Antworten...