Sony Vaio FE31 B/M

• Nabend,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Notebook zu kaufen, leider habe ich einen ausgefallenen Wunsch, den mein bisheriges Notebook noch erfüllen konnte. Ich möchte nach runterregeln der Taktfrequenz und absenken der Core Spannung im Office-Betrieb keinen Lüfter hören (oder zumindest selten).

Zwischenzeitlich hatte ich mal ein Vaio FS115m, dort lief der Lüfter bei ~40 Grad an und hörte nie wieder auf zu laufen, zwar leise, aber extrem nervig.

Die neuen Sonys sind gut ausgestattet und laut einige Foren auch sehr leise, meine Frage zielt darauf wie leise sie wirklich sind.

Meine Frage deshalb an alle, die ein FE31B oder FE31M besitzen: Läuft der Lüfter (oft) wenn ihr nicht spielt (nur Surfen z.B.)?
    Welche Temperatur hat die CPU in den Fällen?

Dann evtl. noch eine weitergehende Frage, wenn ihr NHC (Notebook Hardware Control) benutzt: Wie weit könnt ihr die Core Spannung absenken und hat das Einfluss auf das Lüfterverhalten?

Vielen Dank, ihr würdet mir damit sehr helfen, gerne auch Kontakt per ICQ (56927963)

• Hi,
    ich habe ein FE21M (Core Duo "1" - T2300 - 1.66Ghz) und der Lüfter säuselt beim Surfen im Internet leise vor sich hin. Die CPU Temperatur kann ich mangels Software leider nicht auslesen.

• Ich finde das FE 31 ziemlich leise (wenn auch deutlich lauter als einen aktuellen Mac Mini). Die Lautstärke liegt (subjektiv) ungefähr auf dem Niveau eines Powerbook G4 Ti.

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Ich versuche gerade den Unterschied zwischen FE31 ohne NHC und FE31 mit NHC und abgesenkter Core Spannung zu finden, letzteres könnte mir evt.l ein lüfterloses Arbeiten ermöglichen. Bei meinem FS115 hat mich damals vor allem das kontinuierliche und pulsierende rauschen des Lüfters gestört, weil er eben nie aus ging

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!