Wie mit O2 Genion daheim ins Internet gehen?

• Hallo,

eine Freundin von mir wechselt heute in den Genion M. Den T-Net Festnetzanschluß will sie kündigen. Sie geht sehr selten ins Internet, nur um ein paar Emails zu verschicken und mal Kinokarten zu reservieren etc. Bisher hat sie das über Call-by-call via Modem gemacht. GPRS würde ihr speedmäßig ausreichen.

Frage: Wie kann sie nur mit Genion M und Nokia 6131 (kann nur GPRS) am besten online gehen?

- Surf Pack 500 für 10€, dafür 500 MB inklusive? Geht das auch für GPRS?

- Wie das Nokia 6131 mit dem Notebook verbinden? Bluetooth, IrDa, USB-Kabel? Was ist unkomplizierter?

- Gibt es sonst etwas zu beachten?

Danke,
    CHRIS

• Wenn es wirklich nur darum geht ein paar E-Mails abzurufen o.ä. , sollte sie es mal mit lokalen Einwahlnummern versuchen. Die müssten sogar innerhalb der Flat abgedeckt sein. Es sei denn o2 hätte die Berechnung geändert oder diese Nummern gesperrt.

Einfach mal versuchen und sehen, was auf der Rechnung steht.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Wenn es wirklich nur darum geht ein paar E-Mails abzurufen o.ä. , sollte sie es mal mit lokalen Einwahlnummern versuchen. Die müssten sogar innerhalb der Flat abgedeckt sein. Es sei denn o2 hätte die Berechnung geändert oder diese Nummern gesperrt.

Einfach mal versuchen und sehen, was auf der Rechnung steht.

Hi,

danke für den Tipp! Da hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können, erinnert mich an die alten "Sonntags-ISDN-XXL-Zeiten" :-)

Stellt sich eben nur noch die Frage, ob diese Nummern von der Flat abgedeckt sind...

MfG,
    CHRIS

• Einfach probieren...am besten 1 - 2 Tage vor Rechnungszeitraumende und dann auf die Rechnung warten.

Aber bisher habe ich nirgends was gelesen, dass o2 die Berechnung geändert hätte. Bisher war es immer so, dass diese Verbindungen als ganz normale Sprachverbindung berechnet wurden. Und wenn dem immer noch so ist, müsste es mit der Flat abgedeckt sein.

• Hi,

diese Frage finde ich so interessant, dass ich sie in nem separaten Thread gestellt habe :)

Aus aktuellem Anlaß kann ich bzw. sie leider nicht noch 1 Monat warten...

MfG,
    CHRIS

• Zitat

Wenn es wirklich nur darum geht ein paar E-Mails abzurufen o.ä. , sollte sie es mal mit lokalen Einwahlnummern versuchen.

Diese Alternative ist vom Preis her vollkommen uninteressant geworden.
    CSD kostet in der Homezone 3ct/min, dafür bekommt man maximal 14k4. GPRS schafft rund das Vierfache, mit aktivierter UMTS- und SURF-Option (beide kostenlos) kostet es ebenfalls 3ct/min ohne Buchung eines Zeit- oder Volumenpakets.
    Falls sie das Netz doch mehr nutzt als angenommen sollte sie natürlich über ein Surf-Paket nachdenken. Auch wenn immer nur mit UMTS geworben wird gelten die gleichen Tarife auch per GPRS. Trotzdem schließe ich mich dem Tipp an, das ganze erst mal zaghaft zu testen, die Konfigurationsmöglichkeiten sind bei o2 einfach zu vielfältig :-(

• Zitat

Original geschrieben von Gnarfy
    Diese Alternative ist vom Preis her vollkommen uninteressant geworden.
    CSD kostet in der Homezone 3ct/min, dafür bekommt man maximal 14k4.

Das das sehr langsam in der Verbindung ist, sollte klar sein, aber mit CSD hat das nun gar nichts zu tun.

CSD ist für den Aufbau für eine WAP-Verbindung aber darum geht es hier nicht, sondern um die Nutzung des Handy als Modem.

• Zitat

Das das sehr langsam in der Verbindung ist, sollte klar sein, aber mit CSD hat das nun gar nichts zu tun.

CSD ist für den Aufbau für eine WAP-Verbindung aber darum geht es hier nicht, sondern um die Nutzung des Handy als Modem.

Quark. CSD bedeutet Circuit Switched Data, also leitungsvermittelte Datenübertragung. Ob darüber nun WAP-Seiten, www oder eMail übertragen wird interessiert den Provider nicht, genausowenig interessiert es ihn, ob da ein Handy oder ein Rechner die Daten anfordert.

• Hallo,

ich habe hier wohl GPRS und CSD durcheinander geworfen. Kleiner :apaul: meinerseits.

Ich frage mich jetzt eher, ob man das SurfPack 500 auch mit GPRS nutzen kann oder nicht...

CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von Gnarfy
    Quark.

Na ja, wenn Du weißt was es bedeutet, kannst Du ja auch erklären wie Du auf die 3ct/min kommst, bisher hat o2 solche Verbindungen als ganz normale Sprachverbindung abgerechnet und müssten somit innerhalb der Flat kostenlos sein.

Aber suche nicht......3ct sind oder waren für Verbindungen mit dem Handy ins WAP-Portal. Schau nach und vergiß nicht die Überschrift von einer CSD Verbindung zu lesen.

Und eine WAP Verbindung, die ich mit einem Handy herstelle ist ja wohl was anderes als wenn ich das Handy als Modem nutze und damit einer Internetverbindung aufbaue.

Also erzähl mir nichts von Quark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!