GSM Antennen Bündeln & Verstärken

  • Hallo,


    ich habe hier 8 GSM-Modems (per COM) am PC. Diese Modems haben alle Antennen die ich nach außerhalb des Fensters angebracht habe. Dadurch das es so viele sind ist die qualität der einzelnen relativ schlecht.
    Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt diese Antennen zu bündeln zu einer Antenne und evtl. das Signal zu verstärken um einen besseren RSSI-Wert zu erhalten.


    danke


    Chu

  • Was heißt denn, die Qualität der einzelnen Antennen ist relativ schlecht!? Sind Deine Signalpegel zu niedrig, oder wie macht sich das bemerkbar?


    Ob und wie sich die Antennen sinnvoll bündeln lassen, wissen hier andere sicher besser als ich.


    Schönen Gruß, und willkommen bei TT :D
    Peter

  • Hi,


    danke schon mal für die Antwort. Ja die RSSI Werte sind sehr niedrig. Und zum anderen wolle ich den Verhau wegbekommen.


    grüße


    Chu

  • Grundsätzlich tut es den Antennen nicht weh, wenn sie alle draußen installiert sind.
    Du musst aber aufpassen, dass sie nicht zu nahe beisammen stehen. Minimal 30 cm Abstand würde ich einhalten. Außerdem müssen die Kabel möglichst kurz sein (auf Grund der hohen Frequenzen). Alles muss sehr sauber verlegt und angeschlossen sein.


    Es gibt schon Möglichkeiten, einzelne Antennen zusammenzuschalten. Die Technik dazu ist aber wirklich teuer. Günstiger kommst du weg, wenn du stattdessen die alten Antennen durch neue Antennen mit Richtwirkung ersetzt. Keine Ahnung wo und ob es so etwas für GSM gibt.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Es gibt schon Möglichkeiten, einzelne Antennen zusammenzuschalten. Die Technik dazu ist aber wirklich teuer.


    Geld spielt fast keine Rolle


    Edit: Hast du da nähere Informationen? Produktbeispiele?



    Zitat


    Günstiger kommst du weg, wenn du stattdessen die alten Antennen durch neue Antennen mit Richtwirkung ersetzt. Keine Ahnung wo und ob es so etwas für GSM gibt.


    Ich werd mich mal informieren.




    Ja das ist eben ein Problem die Antennen kleben alle direkt nebeneinander (Abstand ~2cm)


    Schöner wäre es wenn da nur eine Antenne nach drausen gehen würde.

  • Bin schon die ganze Zeit auf der Suche. Finde aber nicht womit man mehrere Antennen zusammenfassen könnte.

  • 2cm Abstand? Das ändert das Abstrahlverhalten der Antennen natürlich stark. Das kann nicht gut funktionieren.


    Ich kenne mich nur mit Antennentheorie aus und damit, was technisch in etwa möglich ist. Aber aus Neugierde: Was ist ein GSM-Modem?


    Schau' mal bei http://www.wimo.de vorbei und ruf' dort mal an. Die kennen sich mit sowas aus und können dir möglicherweise eine Spezialfirma nennen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Was ist ein GSM-Modem?


    Ein GSM-Modem ist im Grunde ein Handy, bei dem man Tastatur und Display weggelassen hat, und das ganze dann ein ein Gehäuse gesteckt hat, mit dem man es direkt am Laptop anschließen kann. meißt eine PCMCIA-Karte. Damit kann man dann per Laptop oder PC über GSM Surfen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hallo,


    die Zusammenschaltung von Antennen ist eigentlich ein Problem, das die Netzbetreiber bei gemeinsam genutzetn Standorten haben (z.B. eine Messe mit einem Antennennetzwerk und vier Betreiber, die dieses Netzwerk nutzen wollen).
    Die Lösung heißt hier 3dB-Koppler. Habe mal danach gegoogelt, aber so ein Bauteil für den "Hausgebrauch" ist schwer zu finden. Auch WIMO bringt erstaunlicherweise (Power-)Splitter und 3dB-Koppler durcheinander. Der Unterschied:
    Ein Splitter (auch Leistungsteiler genannt) gibt die Energie immer von allen Anschlüssen an alle Anschlüsse durch, nur gedämpft je nach Anzahl der Anschlüsse.
    Ein 3dB-Koppler hat immer vier Anschlüsse, von denen sich die "gegenüberliegenden nicht sehen". Die beiden anderen Anschlüsse teilen ihre Leistung auf die beiden anderen zu je 50% auf. Hier wichtig: Das Sendesignal eines Modems darf ja nicht auf den Eingang eines anderen Modems treffen. Für den hier genannten Anwendungsfall brauchte man 7 3dB-Koppler in folgender Verschaltung (Bitte die ASCII-Schreibweise entschuldigen, aber das zu malen fehlt mir jetzt die Geduld :-) )


    Antenne
    |
    3dB
    | |
    3dB 3dB
    | | | |
    3dB 3dB 3dB 3dB
    | | | | | | | |
    1 2 3 4 5 6 7 8 Gerät Nr.


    Der jeweils vierte Anschluß muß immer mit einem Abschlußwiderstand abgeschlossen werden (50 Ohm, 1GHz-tauglich!)
    Nachteil der Lösung - jeder 3dB-Koppler vernichtet in beide Richtungen 3dB, d.h. die Hälfte der Leistung. Hier bekommt also jedes Modem ein um 9dB gedämpftes Signal, die Sendeleistung ist ebenfalls um 9dB gedäpft. Würde man nun eine 9dB-Antenne mit Richtwirkung statt der 8 Antennen einsetzen, wäre mann "gewinnneutral".


    Leider kenne ich die Teile nur in "Industrievarianten" mit Belastbarkeiten von 50 bis 200W. Man könnte aber versuchen, die "Großen" der Branche wie Kathrein, Huber&Suhner oder Spinner mal zu fragen, ob sie etwas im Angebot haben. Alternative wäre ein fähiges Ingenieurbüro für HF-Technik, die würden so eine Verschaltung wahrscheinlich auch von Hand zusammenlöten.

    Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!