T-Online Deutschland soll seinen Werbekunden einen neuen
Marktforschungsbericht vorgelegt haben. Laut der Studie surfen Raucher
länger und öfter im Netz als Nichtraucher.
Die im Rahmen des T-Online Panel [n=4.000] gewonnenen Daten sollen nun
laut intern.de dazu dienen, die Tabakindustrie zur Buchung weiterer
Aufträge zu bewegen.
Doch damit wird man sich beeilen müssen. Erst gestern hat das
EU-Parlament - wie von der EU-Kommission gewünscht - ein Verbot der
Tabakwerbung in der Presse unterstützt. Dieses Verbot ist auch für das
Internet vorgesehen und wird voraussichtlich am 1. August 2005 in Kraft
treten.
"In Bezug auf Werbung in Printmedien und das Internet schlägt die
Kommission vor, dass Werbung für Tabakprodukte nur in
Veröffentlichungen für Tabakfachleute bzw. -händler oder in außerhalb
der EU hergestellten und hauptsächlich für Drittstaaten bestimmte
Veröffentlichungen möglich sein soll. Andere Werbeformen in der Presse
und in anderen Printmedien soll verboten sein. Werbung, die in der
Presse und anderen Printmedien verboten ist, soll auch im Internet
verboten sein."
http://shorl.com/hestedijygyfy
Mehr Breitbandanschlüsse als Nichtraucher
Raucher gehen laut der Studie durchschnittlich 26 mal pro Monat online
und das für insgesamt 12 Stunden. Sie sind damit aktiver als ihre nicht
rauchenden Zeitgenossen, die nur 10,3 Stunden im Internet verbringen
und dafür auch nur 24 mal einsteigen.
Weitere Details der Studie besagen dass Raucher mit 23 Prozent mehr
Breitbandanschlüsse haben als der Durchschnitt [18,7 Prozent] und öfter
auf Werbebanner klicken.
