Dauer Installation TK-Anlage?

• Hallo zusammen!

Z.T. haben wir eine alte Telefonanlage, welche aufgrund der Umstellung auf EURO-ISDN durch eine TK-Anlage ersetzt werden soll.
    TK-Anlage, S0-Modul und neue Systemtelefone wurden bereits besorgt.
    Eigentlich sollte ein Bekannter mit der Aufgabe der Installation (Konfiguration, Montage etc.) betraut werden, allerdings habe ich das Gefühl, dass er mich bzw. meinen Vater doch etwas abziehen will, da er für das Komplettpaket 10 Stunden angesetzt hat.
    Daher bräuchte ich Vergleichswerte, wielange so eine Komplettinstallation (Konfiguration, Montage etc.) inetwa dauert und wie du Stundenlöhne so aussehen.
    Danke im Voraus!

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Das lässt sich natürlich super pauschal sagen und direkt per Ferndiagnose auf die Sekunde genau bestimmen. :D

Im Ernst: Ist doch klar, dass es davon abhängt, wieviele Geräte installiert werden und wie die räumlichen Gegebenheiten sind. Genau davon schreibst du aber nichts...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Das lässt sich natürlich super pauschal sagen und direkt per Ferndiagnose auf die Sekunde genau bestimmen. :D

Im Ernst: Ist doch klar, dass es davon abhängt, wieviele Geräte installiert werden und wie die räumlichen Gegebenheiten sind. Genau davon schreibst du aber nichts...

Dann sag mir bitte, was du für eine genauere Dignose wissen mußt - habe von der ganzen Materie nicht so die Ahnung. ;)

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Ich auch nicht - aber selbst mir ist klar, dass die Installationsdauer davon abhängt, wieviele Geräte auf einer wie großen Fläche installiert werden sollen.

• wie viele telefone?
    neue verkabelung? welche kabellänge? installationsmaterial?
    konfiguration der telefonanlage?

10h ist schon möglich, kommt auf den aufwand an, wenn du jetzt sagst 3 telefone und die stehen alle in einem raum in dem auch die telefonanlage hinkommt ist es etwas übertrieben...

• Zitat

Original geschrieben von onair
    wie viele telefone?
    neue verkabelung? welche kabellänge? installationsmaterial?
    konfiguration der telefonanlage?

10h ist schon möglich, kommt auf den aufwand an, wenn du jetzt sagst 3 telefone und die stehen alle in einem raum in dem auch die telefonanlage hinkommt ist es etwas übertrieben...

Die derzeitige Analge (octopus K) ist im Erdgeschoss montiert. Dort soll die neue Anlage (Elmeg) montiert werden. Wechsel wegen 1Tr6->Euro-ISDN. Kabel etc. müßten daher eigentlich nicht neu gelegt werden. Anlage mußte konfigiriert werden, da mal nur 2 und mal alle Telefone klingeln sollen. Sonst wird kaum ein Schnick Schnack, was TKs so können, benötigt.
    Ein SYSTEL ist im Nebenraum im Erdgeschoss der TK, die anderen 2 Systemtelefone, ein schnurloses ISDN-Telefon, ein analog Anschluss fürs Fax kommen ins 1. OG. Ein weiterer analoger Anschluss liegt derzeit dann noch im direkt angrenzenden Nachbarhaus (Privatnummer) und soll auch dort bleiben.

EDIT: Daher auch zusätzlich meine Frage, wielange so eine Konfiguration und Einstellung einer TK-Anlage dauert, damit man mal einen Überblick über die benötigtigten Stunden, vor der Montage hat.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Hallo,
    wenn man mehr Info´s zur Montage hat könnte man es eher vergleichen.

Stichpunkte:
    -Montageort TK Anlage
    -wo ist der Übergabepunkt von der Telepost
    -liegen bereits alle Kabel
    -programmierung der TK Anlage
    -programmierung der Endgeräte

du siehst es fließe sehr viele Details mit ein.
    Mein Tipp las dir doch ein Festangebot von 2 bis 3 Firmen machen.
    Dann kann man vergleichen.

MFG
    Vitalfit

• Vereinbare einen Stundenlohn von nicht kleiner als 40 Euro mit Rechnung und beobachte die Arbeit zeitlich.

Der Gute hat schon richtig kalkuliert,
    Anlage Demontage und Neumontage unter Verwendung alles bisherigen Kabel, Dosen und Anschlüsse ohne Reparaturen = ca. 1,5 Stunden,

Kundenwünsche abfragen, mit Kunden abstimmen was geht und was nicht ( das dauert eh am längsten ) und dann noch programmieren = ca. 3,0 Stunden,

dem Kunden danach alles erklären, der hat dann sowieso tausend Fragen, wo Sie doch schon mal da sind = 2,0 Stunden,

Den einen Apparat hier und den anderen dorthin verlegen, das Fax noch programmieren und wie war das noch mit der T-Net-Box und
    ach ja, der Mobilfunk muss auch noch integriert werden = 2,0 Stunden

Das unvorhergesehene und An- und Abfahrt ....

Also ich denke, das passt schon, der Mensch hat Erfahrung :D

• Verteiler ist wahrscheinlich nicht beschriftet, alle Leitungen/Adern müssen rausgesucht werden. Evtl. Anschlußdosen austauschen usw.

So ganz verkehrt liegt der Gute wirklich nicht, wenn er solide arbeiten möchte und den Kunden anständig einweisen wird.

In einem gut dokumentierten Leitungsnetz mit anständigem HVT sowie ganz einfacher Konfiguration kann man so einen Anlage in vielleicht 6 Stunden aufbauen.
    Dann aber ohne große Einweisung, ohne Doku, kaum Kundenwünsche und nur unprofessionelles "an die Wand nageln" usw.

Ist das nicht der Fall und fällt viel Kleinkram an (inkl. Koordination mit der T-Com), kann das auch mal 12 Stunden dauern.....

Steht und fällt stark mit den örtlichen Gegebenheiten und den Wünschen des Kunden. Zuviel sparen macht hier keinen Sinn, das würde sich später rächen.

Plan B: Lass nach Aufwand abrechnen. Dann kostet aber quasi jede Frage extra Kohle.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo,

ich schätze die Installation inkl. Programmierung dauert ca. 3 Stunden.
    Da an der Octopus K die Teilnehmer per RJ45 / RJ12 Stecker angeschlossen
    sind, braucht dein Bekannter, wenn er es sich einfach machen will, nur
    an die Elmeg Anlage UAE Dosen anschließen. Dann kann er die Teilnehmer
    der Octopus K einfach in die UAE Dosen stecken und braucht nur noch
    die Anlage programmieren.
    Dies setzt aber voraus, das das Leitungnetz nicht verändert wird und
    das an der Elmeg auch S0 Systemendgeräte angeschlossen werden.
    Solltest du dir die 2Draht Endgeräte von Elmeg besorgt haben, dann
    muß dein Bekannter natürlich die Verdrahtung ändern, was natürlich
    zusätzlich Zeit benötigt.

Alternativ hättest du aber auch in der Octopus K die Anlagensoftware
    austauschen können (Eprom Tausch), dann kann die Anlage auch
    Euro ISDN.

Gruß

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!