Nach Boot mit eingebauter 2nd HDD kein Booten mehr möglich

  • Folgendes merkwürdiges Phänomen:


    Ich habe in ein ThinkPad, auf dessen interner Platte es zwei primäre Partitionen (C: und D: ) gibt, eine zweite HDD via 2nd HDD Adapter gesteckt. Diese Platte kommt aus einem anderen ThinkPad und hat dort ebenfalls eine Partition C: und D:.


    Nach dem Hochfahren von Windows stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass die Systempartition meiner internen HDD zu D: geworden war, während die Systempartition von der Platte im 2nd HDD Adapter C: war. In der Datenträgerverwaltung war die interne Platte auch als "Disk1" und die im Adapter als "Disk0" gekennzeichnet. Gebootet hatte er aber trotzdem das "richtige" XP, also das von der internen Platte, die aber in diesem Moment halt wie gesagt D: war.


    Das wäre nun für sich alleine nicht weiter schlimm; das Problem ist nur, dass mein XP von der internen Platte seit dem nun nicht mehr bootet, nicht mal abgesichert. Der blaue Windows-Startscreen kommt zwar noch, aber kein Logon-Fenster. Offenbar hat er jetzt irgendwo abgespeichert, dass die Systempartition D: ist, aber wenn ich ohne die 2nd HDD boote, ist sie ja wieder C:.


    Wahrsch. habe ich das Problem selbst noch verschlimmert. Zunächst bootete die Kiste nämlich zumindest dann noch, wenn die 2nd HDD drinsteckte, weil die (eigentlich falschen) Laufwerksbuchstaben dann stimmten. Ich wollte nun über die Datenträgerverwaltung die LW-Buchstaben korrigieren. Um meiner eigentlichen C-Partition (die D: war) wieder C: zuzuordnen, musste ich ja zunächst die zu C: mutierte Systempartition der 2nd HDD auf einen freien LW-Buchstaben umändern (habe G: genommen). Seit dem bootet das Ding nun weder mit noch ohne 2nd HDD, weil er wahrsch. irgendwas sucht, was jetzt im Moment nur noch auf der Systempartition der 2nd HDD ist, die nun nicht mehr C: heißt.


    Alles etwas kompliziert, aber ich hoffe, es war verständlich. Die Frage ist: Was nun?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das Problem ergibt sich durch die beiden primären Partitionen. Beide sind prioritär gesetzt und werden sich deshalb in die Haare kriegen.


    Versuche die Bootsektoren neu zu schreiben (fixmbr und fixboot:
    beide Platten via Sicherheitskonsole deines XP-Install-CD booten und danach mit R und der Konsole die Bootsektoren wieder neu schreiben lassen.


    Hier ein link und hier ein gutes Tutorial


    viel Glück Samuel

  • Ich glaube, das wäre nur relevant, wenn ich gar nicht mehr booten könnte. Aber er bootet ja problemlos. Das Problem ist wie gesagt, dass sich meine Windowsinstallation dadurch, dass sie einmal als Laufwerk D: statt C: gestartet wurde, so durcheinandergehauen hat, dass sie jetzt nicht mehr komplett durchbootet, wenn sie wieder C: ist. Ein neuer Bootsektor hilft mir da sicherlich nicht; ich denke eher, es ist irgendwas in der Registry. Dort habe ich allerdings schon alles nach "D:\" durchsucht und zurück auf C: geändert, hilft aber auch nix...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Gibt es bei XP noch die Startoption "Abgesichert mit Eingabebestätigung (o.ä.)", so dass du beim Starten F8 drückst und jeden einzelnen Startvorgang bestätigen musst?!

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!