Christbaum - Fichte, Tanne oder doch Gummibaum?

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Und die gekappten Weihnachtsbäume machen mich immer etwas traurig, weil sie noch so herrlich viele Jahre im Wald hätten weiterwachsen können.[/Sentimentalitätsmodus aus]

Elke, du musst jetzt ganz tapfer sein: Die wachsen gar nicht im Wald, sondern auf riesigen Feldern in Dänemark*. Grausam: Die Bäumchen werden nur gepflanzt, um an Weihnachten in deutschen Wohnstuben zu stehen, es ist ihr einziger Lebenszweck. :( ;)

Aber sieh es doch so: So ein Bäumchen findet auch ein stückweit Erfüllung darin, es wächst und gedeiht mit dem Ziel, uns Menschen an Weihnachten zu erfreuen und da man in langer Zucht nur die ganz devoten Bäumchen herangezogen hat, macht alleine dieser Lebensinhalt sie ein bißchen glücklich! :top: :p

[small]PS: Bin an Weihnachten nicht Zuhause -> kein Weihnachtsbaum.[/small]

[small]* Wobei man sich jetzt auch wieder streiten könnte, ob ein Feld voller Weihnachtsbäume nicht doch irgendwie ein Wald ist!? :confused: :D [/small]

• Baum mit Ballen ist auf jeden Fall die Vorgehensweise, die mir persönlich am meisten zusagt :top: - Gummibaum und Co. sind uns zum Glück jedoch noch nie ins Haus gekommen.
    Wobei es z.B. sehr stylish ausgesehen hatte, als unsere Bekannte aus USA in deren Haus (komplett schwarz-weiß eingerichtet) einen weißen Kunstbaum mit weißen LEDs augestellt hatte.
    Zu Weihnachten gehört einfach, wie ich finde, eben der typische Geruch des Baumes :) (auch wenn bei mir dieses Jahr irgendwie keine Weihnachtsstimmung aufkommen mag :( ).

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Elke, du musst jetzt ganz tapfer sein: Die wachsen gar nicht im Wald, sondern auf riesigen Feldern in Dänemark*. Grausam: Die Bäumchen werden nur gepflanzt, um an Weihnachten in deutschen Wohnstuben zu stehen, es ist ihr einziger Lebenszweck. :( ;)

Ich glaub', ich brauche ein Taschentuch!

Zitat

Aber sieh es doch so: So ein Bäumchen findet auch ein stückweit Erfüllung darin, es wächst und gedeiht mit dem Ziel, uns Menschen an Weihnachten zu erfreuen und da man in langer Zucht nur die ganz devoten Bäumchen herangezogen hat, macht alleine dieser Lebensinhalt sie ein bißchen glücklich! :top: :p

Andi, das ist doch nur so ein Märchen, womit uns die barbarischen, gefühlsmäßig abgestumpften Zivilisationsmonster die artifizielle Welt schönreden möchten! :D
    Im Übrigen haben Bäume kein Bewusstsein (so, wie wir das verstehen), können also gar nicht das abstrakte Ziel haben, zu unserer Freude zu gedeihen. :p

Zitat

[small]* Wobei man sich jetzt auch wieder streiten könnte, ob ein Feld voller Weihnachtsbäume nicht doch irgendwie ein Wald ist!? :confused: :D [/small]

"Ein Wald ist ein Ökosystem, das dauerhaft mit Gehölzen wie Bäumen bewachsen ist. Die Food and Agriculture Organization spricht von Wald, wenn die Bäume
    * mindestens drei Meter in winterkalten Gebieten oder
    * mindestens sieben Meter in gemäßigtem Klima hoch sind."

Ich mag Bäume halt im Wald am liebsten und finde diesen Hang, sich 'die Natur' ins eigene heimische Wohnzimmer holen zu müssen, um sie dabei zu zerstören, ziemlich besitzergreifend und kindisch.
    (Auch, wenn der Weihnachtsbaum für manche Stadtkinder wahrscheinlich eine der ersten Begegnungen mit 'echter Natur' ist.) ;)

• Die Elke- Variante steht auch bei mir im Wohnzimmer. Allerdings aus dem Ikea und mit Ikea-LED- Minilichterkette. Noch ein paar Minikugeln dran und ein paar Sternchen und fertig ist unser Weihnachtsbaum. Mit größerer Wohnung gibt es vielleicht sogar im nächsten Jahr einen größeren Baum :D

Noch eine gute Idee: Auf meiner Küchenfensterbank steht wirklich ein Gummibaum mit Sternenlichterkette :)

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Ich mag Bäume halt im Wald am liebsten und finde diesen Hang, sich 'die Natur' ins eigene heimische Wohnzimmer holen zu müssen, um sie dabei zu zerstören, ziemlich besitzergreifend und kindisch.
    (Auch, wenn der Weihnachtsbaum für manche Stadtkinder wahrscheinlich eine der ersten Begegnungen mit 'echter Natur' ist.) ;)

Wie findest du es dann erst, sich Tiere ins Haus zu holen, um sie zu essen? :D

Wir werden uns wie immer eine Nordmanntanne holen, nicht aus dem Sauerland!
    Die sind schön, halten einiges aus und verlieren nicht soviele Nadeln.

Wenn es nach meiner Freundin ginge, würde der Baum wahrscheinlich jetzt schon, vollständig geschmückt, bei uns im Wohnzimmer stehen, vermutlich bis Mitte Februar!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Die Elke- Variante steht auch bei mir im Wohnzimmer. Allerdings aus dem Ikea und mit Ikea-LED- Minilichterkette.

Meiner ist aus einem profanen Berliner Supermarkt, wurde dann hunderte von Kilometern durch die Gegend gekarrt und steht jetzt in einem gut geheizten Wohnzimmer. - Also dafür scheint er relativ unverwüstlich zu sein. Zumindest hat er bisher noch alle Nadeln. :top: Mit Ikea-Pflanzen habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. - Aber ich drücke Eurem kleinen Grünen die Daumen! :)

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Wie findest du es dann erst, sich Tiere ins Haus zu holen, um sie zu essen? :D

Schlecht. Deshalb bin ich ja Vegetarier. :D

Zitat

Wenn es nach meiner Freundin ginge, würde der Baum wahrscheinlich jetzt schon, vollständig geschmückt, bei uns im Wohnzimmer stehen, vermutlich bis Mitte Februar!

Tja, irgendwie sind (Hetero)Männer leider nicht so sehr für eine weihnachtliche Wohnungsdeko zu begeistern... :-/

Aber es stimmt: Die Weihnachtsstimmung vermag bei mir auch nicht so richtig aufzukommen. - Erstens sieht es draußen aus wie Ende Oktober, zweitens ist am 4. Advent ja schon quasi Weihnachten. Ergo kommt Weihnachten diesmal noch schneller als viel zu plötzlich.

• Zitat

Schlecht. Deshalb bin ich ja Vegetarier. :D
    Tja, irgendwie sind (Hetero)Männer leider nicht so sehr für eine weihnachtliche Wohnungsdeko zu begeistern... :-/

.

scheisse - schon wieder erwischt... ich schmücke zwar erst am 23 oder 24.12. - aber ich hatte den baum schon mal bis mitte märz stehen...*hüstel*.

unserer kommt dieses jahr von nem bekannten und steht noch in der schonung... dafür hat er auch dreimal soviel gekostet, wie beim baumarkt :rolleyes:

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    scheisse - schon wieder erwischt... ich schmücke zwar erst am 23 oder 24.12. - aber ich hatte den baum schon mal bis mitte märz stehen...*hüstel*.

Ja, es ist echt auffällig: Meine schwulen Bekannten schmücken auch von selbst die Bude, stellen Kerzen auf, legen weihnachtliche Musik auf usw. - Bei Hetero-Männern habe ich immer das Gefühl, die machen das (wenn sie es machen) ihren Frauen oder Kindern zum Gefallen.
    Vielleicht gibt es ja ein Weihnachts-Schmück-Kitsch-Gen? :D

• Zitat

Gen nicht, denke es ist das "z" Chromosom :)

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Ja, es ist echt auffällig: Meine schwulen Bekannten schmücken auch von selbst die Bude, stellen Kerzen auf, legen weihnachtliche Musik auf usw. - Bei Hetero-Männern habe ich immer das Gefühl, die machen das (wenn sie es machen) ihren Frauen oder Kindern zum Gefallen.

hhm... das habe ich aber nur weihnachten.

ansonsten iss alles verbannt, was unnötig schmückt.

ok, ich stehe auf kerzen (TEELICHTER, bevor DUSA wieder anzüglich wird... :D ) und habe das ganze haus voll damit.

aber ansonsten hab ich am schmücken nix... na, vielleicht mach ich den weihnachtsbaum für die katze.. die freut sich da immer - zum leidwesen des jesuskindes in der grippe - der hat schon mehrfach schändungen über sicher ergehen lassen müssen. er wandert auch immer durchs haus... *grübel* ob er flüchten will?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!