Installateure gefragt: Welche Mischbatterien mit Ausziehbarer Brause?

• Hallo Zusammen,

da unsere Baumarkt Mischbatterie mit Schlauch da Wasser verliert (am Gelenk) wo es eigentlich dicht sein sollte und so langsam unsere Arbeitsplatte in Mitleidenschaft zieht, die Frage welche Mischbatterie nehmen?

Irgendwelche Markenvorschläge?

Preis sollte unter 100€ liegen.

Besten Dank.

Gruß Gunn

So wie diese bei Ikea, zB. mit Brause für 49,90.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Einen konkreten Tipp hab ich nicht, da ich mich bei den Marken nicht auskenne. Die wo ich hab, kann ich Dir aber schonmal nicht empfehlen :D Dafür aber dieser Tipp: achtet darauf, dass sich die Brause um 180° von links nach rechts bzw. v.v. drehen lässt! Meine schafft da nur "gefühlte" 140°, was total dämlich ist, weil ich sie so nicht für beide Spülbecken zur Seite wegdrehen kann :rolleyes: Da war die, die ich vorher hatte (ein Billig-Übergangsteil) wesentlich besser.

Und Du musst gucken, dass Du die richtige erwischst - es gibt da zwei Sorten, irgendwas mit Hochdruck oder so ein blablabla - bei mir wurde mit der Küche erst die falsche geliefert (woher soll ich wissen, welche ich brauch?!), da gab's dann die zum Übergang und paar Wochen später die jetzige, zwar qualitativ bessere, dafür aber unpraktischere.

Und statt einem x-hundert-Tacken-Designerding würd ich inzwischen auch eine aus dem Baumarkt nehmen - selbst wenn die nur halb so lange hält spart man da imho bares Geld.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Lidl oder Feinkost-Aldi haben gerade sowas für <30 Euronen.
    IIRC mit keramischen Dichtungen.
    Wobei dieses Stiftdesign nicht mein Geschmack ist.
    Solltest Du Gefallen dran finden, das Teil aber beim Discounter um die Ecke vergriffen sein, dann fahr mal in ne Gegend, wo weniger Heimwerker wohnen :rolleyes:

Macken bemerkt man standardmässig erst später,
    zB ob der Schlauch auch beim 300. Mal immer noch reinflutscht wie ne Eins...
    Wg DUSA: Keine kaufen, wo "drucklos" draufsteht - und es soll "Durchlauferhitzergeeignet" sein.
    Achten kann man auch darauf, ob das Gewinde unter der Batterie lang genug ist (falls es in einer Arbeitsplatte sitzt, die knapp 4cm dick ist, ist ein kürzeres eine echte Herausforderung). Und wenn die Anschlussschläuche zu kurz sind, sollte man (passende) Verlängerungen oder längere Schläuche haben - so man sie dann abschrauben kann (also lieber vorher messen).
    Und gucken, ob die Eckventile zum Einstecken oder Anschrauben sind.
    Was man so ner Mischbatterie auch nicht ansieht, ist ob sie zu den lauten oder leisen zählt: Ich hatte mal eine "laute" in der Dusche - reduzierte das Vergnügen merklich...

Und die Quittung verwahren - diverse Hersteller versprechen utopische Garantiezeiten...

Eher rhetorisch: Beherrscht noch jemand die hohe Kunst des knickfreien Kupferrohrbiegens? :)

• darauf achten das die neue nen DVGW Prüfzeichen hat. Sonst darf das ding eigentlich nicht eingebaut werden. (Steht in den Lieferbedingungen deines Wasserversorgers)

• Wo verliert die Armatur denn Wasser? Kommt das aus dem Gehäuse selbst raus? WEnn ja, dann könnte einfach nur die Kartusche defekt sein. Die kann man in der Regel austauschen. Spart dir Geld und auch Arbeit weil du beim Kartuschentausch nur das Wasser absperren musst, Hebel lösen, Kartusche abschrauben, neue drauf und fertig.

Viele Grüße
    Martin

• hallo,

kauf die bloss keine armatur bei aldi/lidl (normal bin ich bei den produkten nicht empfindlich), aber bei einem sicherheitsrelevanten teil würde ich doch eher zu qualität raten.

meine in der küche ist von grohe und ich kann ziemlich sicher sein, dass ich auch in ein paar jahren noch eine dichtkartusche bekomme.

die billigteile würde ich nicht verbauen, weil in einigen fachforen schon darüber berichtet wurde, was passiert, wenn die undicht werden - und das scheint nicht selten zu sein.

übrigens: in einem anderen forum war letztens mal ein beitrag darüber, dass man solche sachen gar nicht selber einbauen darf - vertrag mit dem wasserversorger mal ansehen.... ok, ich habe auch schon zig armaturen eingebaut - aber gedurft hätte ich es wohl nicht *g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Gunn, ich glaube, der beste Tipp ist, einfach mal den alpha die Mischbatterie kaufen und einbauen zu lassen - der iss wohl mindestens Hobbyklemptner... ;) :D

Und was das selber machen dürfen angeht... Lichtschalter dürfen streng genommen auch nicht mehr selbst montiert / getauscht werden, jetzt auch keine Wasserhähne mehr... bald schreiben sie vor, dass wir auch zum Glühbirnen Tauschen einen Elektrofachmeister rufen müssen :rolleyes: Wer denkt sich eigentlich immer diese Arbeitsplatzerhaltungszwänge aus?

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• hallo dusa,

tja, das ist die deutsche bürogratie...*g*. auf der anderen seite ist es vielleicht ganz gut, wenn nicht jeder an solchen sachen herumarbeitet.

es geht bei der verordnung wohl da drum, dass sicher gestellt werden soll, dass das trinkwasser nicht verschmutzt wird. wenn man es nciht fachgerecht macht, kann da schon das ein oder andere passieren.

zb: der brausekopf liegt im spülwasser und es entsteht ein unterdruck in der leitung - somit könnte schmutzwasser ins trinkwassersystem gelangen.

ob das so oft vorkommt - das lassen wir mal dahingestellt.

aber ich bleibe dabei: armaturen - nur qualitätsprodukte!

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!