Deutsche Bahn - Wie ICE-Typ vor Buchung herausfinden (wegen Strom für Notebook)?

• Habe mal eine Frage an Bahn-Insider und/oder Vielfahrer:

Kann man irgendwie erkennen, welcher ICE-Typ auf einer bestimmten Strecke zu einer bestimmten Uhrzeit eingesetzt wird?

Hintergrund:
    Obwohl die Bahn die ICE's der ersten Generation jetzt nach und nach runderneuert und dabei sogar jeden zweiten Platz mit einer Steckdose ausstattet, sind nach wie vor zahlreiche ICE 1 und 2 (AFAIK) im Einsatz, die entweder gar keine oder nur ganz wenige Steckdosen haben.
    Wie es im ICE 3 und ICE T ist, weiß ich mangels Erfahrung nicht.
    Weil ein Standard-Notebook-Akku für eine längere Strecke in den meisten Fällen nicht ausreicht, wäre es ja sehr hilfreich, wenn man nun wüsste, dass zu bestimmten Zeiten vielleicht andere Züge eingesetzt werden, um diese (zeitliche Flexibilität vorausgesetzt) zu bevorzugen.
    Ein bei der letzten Fahrt zu diesem Thema befragter Zugbegleiter konnte (oder wollte) mir diese Frage übrigens nicht beantworten.

Für die Strecke von Köln - Bielefeld - Hannover - Berlin werden meiner Meinung nach ausschließlich ICE 2 eingesetzt. Diese verfügen immerhin über Steckdosen an den wenigen Tischen.

Auf der Strecke Hamburg - Hannover - Kassel - Würzburg - Nürnberg - München werden meiner Erfahrung nach sehr viele ICE 1 eingesetzt, in denen es keine Steckdosen gibt. Ich hatte auf dieser Strecke allerdings auch schon einmal die "refurbished"-Variante des ICE 1. Das war dann natürlich top!

Also wer kann etwas zu diesem Thema sagen?

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Ich hatte die Diskussion neulich auch im ICE mit einem Zugbegleiter mitbekommen. Ein anderer Fahrgast fragte nach, weil sein Akku nicht den ganzen Film zum DVD-Gucken durchhielt. Und wie das so ist auf der Strecke Berlin - Frankfurt, fahren da zu min. 50% uralte ICE1 ohne Steckdosen :flop:

Der Zugbegleiter meinte nur, das könne man im Voraus nirgendwo genau erkennen, welche Zugvariante denn nu um welche Uhrzeit eingesetzt würde. Da ich was in Erinnerung hatte, das man das mal an der Zugnummer erkennen konnte, hab ich mich "eingemischt" und danach gefragt, aber auch das gibt es nicht (mehr).

Somit ist man wohl wirklich auf die Fan-Page oder das Schicksal angewiesen, um herauszufinden, ob man nu Strom hat oder nicht :rolleyes:

P.S.: Da mein Toshiba-Original-Akku nach 1 Jahr nur noch ca. 15 min hält :mad: (und nein, es ist keiner, der im Umtauschprogramm drinne ist - der "Nachfolger" in identischer Bauart hingegen wird getauscht) hab ich mir vor paar Monaten einen Hochleistungsakku geholt. Wird bei Ebay von 3 Shops angeboten, keine Originalakkus, sondern no-name aber mit garantiert japanischen (statt billig-chinesischen) Zellen. Nachteil an dem Ding ist, dass er hinten aus dem Gehäuse raussteht, so dass mein Notebook nicht mehr in das extra Rucksackfach passt. Hält aber so >4 Std. bei Email/Internet/Office durch - also für meine Strecke genau ausreichend :) Mal gucken, vielleicht hol ich mir - für leider nur ca. 15-20 Euro weniger = lohnt fast nicht - noch den "normal-großen" Akku.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Genial.
    Danke für die Links.
    Wir hatten nämlich genau das selbe Problem am Anfang des Monats.
    Zwei mal unglück im ICE1 gesessen ohne Strom :mad:

• Steckdosen haben alle ICEs, die komplette ICE2 Generation jedoch nur 1 jeweils an einem Tisch.

Alle anderen sollten - ICE1 nach komplett erfolgtem Redesign - je 2 Sitze mindestens 1 230V Steckdose haben. In allen Klassen.

Wo welche ICE Generation fährt, muss man im Zweifel einfach wissen :( Die ICE2 werden in den nächsten Jahren aber meines wissens auch ein Redesign bekommen, und danach eine Zeitgemäße Steckdosenausstattung haben.

• Sind denn inzwischen alle ICE1 umgerüstet bzw. "renoviert" worden?

Ich habe die letzten Tage noch einen mintfarben ausgestattenen ICE gesehen, und das müsste dann doch ein unrenovierter ICE1 gewesen sein, oder irre ich mich da?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• ja das ist die Uralt Kiste.

Ich buche immer nen Platz mit Tisch, da ist dann pro Sitzreihe zumindest eine Steckdose vorhanden.

Wobei mein Akku auch 4 Stunden ohne durchhalten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!