Habe mal eine Frage an Bahn-Insider und/oder Vielfahrer:
Kann man irgendwie erkennen, welcher ICE-Typ auf einer bestimmten Strecke zu einer bestimmten Uhrzeit eingesetzt wird?
Hintergrund:
Obwohl die Bahn die ICE's der ersten Generation jetzt nach und nach runderneuert und dabei sogar jeden zweiten Platz mit einer Steckdose ausstattet, sind nach wie vor zahlreiche ICE 1 und 2 (AFAIK) im Einsatz, die entweder gar keine oder nur ganz wenige Steckdosen haben.
Wie es im ICE 3 und ICE T ist, weiß ich mangels Erfahrung nicht.
Weil ein Standard-Notebook-Akku für eine längere Strecke in den meisten Fällen nicht ausreicht, wäre es ja sehr hilfreich, wenn man nun wüsste, dass zu bestimmten Zeiten vielleicht andere Züge eingesetzt werden, um diese (zeitliche Flexibilität vorausgesetzt) zu bevorzugen.
Ein bei der letzten Fahrt zu diesem Thema befragter Zugbegleiter konnte (oder wollte) mir diese Frage übrigens nicht beantworten.
Für die Strecke von Köln - Bielefeld - Hannover - Berlin werden meiner Meinung nach ausschließlich ICE 2 eingesetzt. Diese verfügen immerhin über Steckdosen an den wenigen Tischen.
Auf der Strecke Hamburg - Hannover - Kassel - Würzburg - Nürnberg - München werden meiner Erfahrung nach sehr viele ICE 1 eingesetzt, in denen es keine Steckdosen gibt. Ich hatte auf dieser Strecke allerdings auch schon einmal die "refurbished"-Variante des ICE 1. Das war dann natürlich top!
Also wer kann etwas zu diesem Thema sagen?