Hallo,
Benutze nun seit einigen Tagen das 7373 und bin - ehrlich gesagt - etwas enttäuscht. Es ist mein erstes Symbian-Handy, habe davor lange das Motorola V80 benutzt und habe mir das 7373 hauptsächlich wegen des Dreh-Mechanismus zugelegt.
Aber im einzelnen:
1) Habe mir - nach langer Konfiguration - nun einige Shortcuts gelegt, sodass die meisten Dinge, auf die ich oft zugreife, nun schnell erreichbar sind. Jedoch: gibt es irgendeine Möglichkeit, den Menüpunkt "Mitteilungen" als Shortcut zu definieren? Ich kann Shortcuts zu "Nachricht verfassen", "Eingang" etc. anlegen - hätte aber gerne erstgenanntes, da man so schnell auch mal im Postausgang oder in den Sendeberichten nachschauen könnte. Geht das?
2) Die äußeren Tasten sind was Usability angeht ja definitiv völlig unbrauchbar. Ich habe wahrlich keine Wurstfinger, während des Gesprächs die Hörerlautstärke zu verändern ist jedoch unmöglich, da man die Tasten fast mit den Fingernägeln (!) bedienen muss. Gleiches gilt für die An/Aus-Taste - sehr nervig.
3) Beim Schließen des Telefons bleibt das letzte Menü offen - auch etwas unpraktisch. Kann man das ändern?
4) Empfang ist deutlich schlechter als beim V80 - was auch nicht unbedingt sein müsste...
5) Die Kamera... nun ja. Nette Spielerei, mehr nicht. Bei etwas dunklerer Umgebung starkes Bildrauschen.
6) Gibt es wirklich keinen Freisprech-Modus oder habe ich diesen nur noch nicht entdeckt? Wäre unsining, da man über den Musik-Player ja auch ohne Kopfhörer Musik hören kann (was wiederum völlig unsinnig ist, da Blecheimer-Qualität).
7) Sind wirklich nur 4 (!) Ruftöne im Telefon vorhanden? Und darunter keiner (!), der halbwegs seriös klingt? Mir ist ja bewusst, dass das 7373 kein Business-Gerät sein soll, aber ein einfaches "Rrrring" als Klingelton mitzuliefern sollte ja dann doch kein allzu großes Problem sein.
Akku-Laufzeit. Überlege noch, ob mein Gerät defekt ist. Der Akku hält bei mir ca. 3-4 Tage, während derer ich a) wenig telefoniere (<30min.) b) wenige SMS schreibe (<10) c) nicht mit dem Handy rumspiele d) keine MP3s höre. Ist das normal? Falls ja: Akkulaufzeit schlicht inakzeptabel.
9) Kann man den Screen irgendwie aktivieren, um z.B. SMS-Eingang oder die Uhrzeit zu checken, während das Gerät geschlossen ist?
10) Verarbeitung überzeugt. Einzig der Abstandhalter, der ein Schleifen der verspiegelten Rückseite über der Tastatur verhindern soll, hat bei mir nach ca. 1 Woche schon jetzt deutliche (Schleif-)Spuren hinterlassen. Mal sehen, wann er komplett weg ist - und wie dann die Rückseite aussieht.
11) Gerät geht etwas schwerfällig auf, obwohl dieser Zustand schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger darstellen soll und auch mechanisch unterstützt ist - trotzdem kein Vergleich zum V80 oder Samsung X830.
12) SMS schreiben - in welchen Labors hat man sich ausgedacht, dass man die Kontakte erst nach vier Mal (!) Drücken sieht? Die Option "Zuletzt verwendet", die in der Auswahlliste zuerst auftaucht ist zwar nett gemeint, sollte jedoch wenn überhaupt als zusätzlich Option eingeblendet werden. Nun ja.
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, Zeichen einzugeben als das lange Drücken von "*" ? Dauert etwas lange, wenn man SMS mit korrektem Satzbau (Kommata...) schreiben will.
Das war es erstmal. Beantworte gerne Fragen, falls noch welche bestehen. Zu jeglichen MP3-related Issues kann ich jedoch keine Stellung nehmen, da ich diese Features nicht benutze. Dasselbe gilt für die Benutzbarkeit von Sido-Klingeltönen oder Monrose-SMS-Benachrichtigungen. ![]()
Grüße,
dvd
P.S.: Aus gegebenem Anlass: kennt jemand eine Seite, wo man kostenlos seriöse (gerne polyphone oder MP3)-Klingeltöne herunterladen kann?
Hätte da Bedarf... (siehe Punkt 7...)
Edit: Minor corrections.