Handy zum PDF-Lesen

• In meinem Entscheidungsfindungsprozess ist gerade das Nokia E60 ganz weit oben - als großen Vorteil betrache ich dabei, daß ich damit PDFs lesen (und via WLAN einspielen) kann.

Gibt es andere Handys die das dank großem Display einigermaßen gut (also nicht so wie auf dem 6600) können? Ich meine, selbst Smartphones wie das P990i haben eine niedrigere Displayauflösung...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hallo,

Ich habe das N80 (hat ja die gleiche Auflösung) und pdfs anschauen klappt sehr gut! Die hohe Auflösung ist dabei echt ein Vorteil. Da es IMHO keine anderen Handys mit dieser hohen Auflösung gibt, ist das E60 eine gute Wahl.

Ein 320x240 Display bei gröserer Fläche wie beim E61 oder N73 sind, wenn man sich einmal an ein N80/E60 gewöhnt hat, recht pixilig :D

Natürlich haben sie aber eine grössere Displayfläche (auch die Windows Mobile MDA/XDAs), was beim PDF lesen angenehm sein kann...

Am besten man schaut sich die Displays mal "Live" an, ich persönlich würde immer zur höheren Auflösung tendieren.

• Öffnen, (längeres) Lesen und Navigieren sind drei paar Stiefel. Wobei alles drei irgendwie Glückspiel ist (gestest mit Samsung D600, Nokia 6680, Nokia E70). Ich bin da noch gar nicht zufrieden. Auch wenn ich sonst alles am Computer-Bildschirm lese, müsste ich die so lesen, dann drucke ich mir die doch lieber aus. Kurz Nachschlagen ist (vielleicht) was anderes, aber das machen ich nicht.

Weder der Samsung PicselViewer noch der Symbian OS Adobe original Betrachter konnten mich bis jetzt überzeugen. Suche nämlich eigentlich nach genau dem Gleichen wie Du, Goodzilla.

• … und habe diese Woche meine Lösung gefunden: Nokia 9300i (über 400 Euro; besser bei eBay ein durchgereichtes aus einer Vodafone Vertragsverlängerung) und Pdf+ (knapp 25 Euro).

Die Bildschirmbreite von 640 Pixeln ist das Argument für ein Nokia 9300i oder Nokia 9500. Zwar ist die Pixeldichte mit 165 dpi geringer als bei einem Nokia E70, Nokia N80 oder einem Samsung D600, aber die Breite macht es. Außerdem überzeugt mich die vergleichsweise einfache Navigation entweder über das Steuerkreuz oder die Navigationstasten. Zwar ist das Nokia 9300i in etwa auf dem Software-Stand von Angang 2004, also eine Kombination aus Nokia 6810 (Nokia Series 40 1st Edition) und Nokia 7610 (Nokia S60 2nd Edition Feature Pack 1) + Wireless LAN und damit für den aktuellen Preis einfach ein Totschläger. Insgesamt ist es schon ein recht teures Paket. Aber puh, meine Vorurteile sind über Bord: Das Ding tut.

Den original Adobe Reader für die Nokia Series 80 kann man ebenfalls knicken, da er kein Anti-Aliasing beherrscht und den Text nicht wirklich schön darstellt. Seit dieser Woche bietet Pdf+ dies für die Nokia Series 80 an, laut Entwickler auch für Nokia S60 3rd und Sony Ericsson UIQ 3. Nutze es mit knapp 145 % Vergrößerung für ein- aber auch zweispaltige Texte.

Aber Fragen an die Runde:
    Gibt es eine bessere Kombination? Gibt es sonst noch PDF Reader für Nokia S60, die ich einfach nicht finde? Solange gilt für mich als Empfehlung unabhängig vom Endgerät: Wer mit dem original Adobe keinen Spaß hatte: Pdf+ mal anschauen.

• Ich habe gerade ein Nokia N80 noch mal zum direkten Vergleich da. Anschauen kann man PDFs schon gut, aber das ist nur für kurzes Nachschlagen aber nicht wirklich zum Lesen gedacht.

Ich muss ständig rumscrollen und die Anzeige erneuert sich sehr seltsam. Abgesehen läufe ich Gefahr die Schrift zu klein einzustellen. Obwohl die Auflösung (PPI) des Nokia 9300i vergleichweise viel schlechter ist, macht es durch sein Bildschirmverhältnis für mich eindeutig das Rennen. Je breiter desto besser. Da ist das 11 zu 13 Verhältnis des Nokia N80 viel zu nah an quadratisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!