Wo kann man in Frankfurt/M. schön wohnen?

• Moinsen zusammen,

nun verschlägt es mich nach FFM und die Wohungssuche macht mich schon wahnsinnig. Ist alles sehr kurzfristig bei mir. Hat hier jemand einen heißen Tipp? Stadtteile sind m.E. Bornheim, Westend, Bockenheim und evtl. Nordend? Kann man das so sagen?

:confused: Vergie

• Als kleine Orientierung der aktuelle Mietspiegel von Gemeinden über 20.000 Einwohner:

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Zu Frankfurt:
    Sachsenhausen ist schön, da war ich schon einige Male, die Frankfurter City ist IMO aber eine der trostlosesten und langweiligsten unter den deutschen Großstädten. Nightlife und Einkaufen sind im unmittelbaren Frankfurter Zentrum IMO ziemlich unterentwickelt für eine 700.000 Einwohner-Stadt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Ich würde mir echt lieber was etwas aßerhalb im Süden von Frankfurt suchen.
    Billlge Mieten in FFM selber gibt es eigentlich nur in den unschöneren Vierteln.
    Man kann da vielleicht arbeiten, aber zum Wohnen ist Frankfurt nix.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Hi wohne selbst in Bockenheim.
    Freunde von mir sind jetzt in den Westhafee (http://www.westhafen.de/) gezogen. Sehr geile Wohnungen, direkt an Main, teilweise mit eigenem Bootsanleger, aber auch schweine teuer.

Hoechst hat aber auch sehr schöne Ecken. Genauso wie z.b. Sossenheim. Letztendlich sind das alles kleine Dörfer, die irgendwann eingemeindet wurden.
    Vorteil:
    -SBahn oder sogar Straßenbahn Anbindung
    -viel Grün
    -süßer kleiner "Stadt-"kern

Nachteil:
    -15min muss man meist schon zur Hauptwache rechnen

Man kann auch sehr schön an der Nidda wohnen (z.B. Röddelheim).
    Es gibt wirklich viele "geheim" Tipps in FFM. Pauschal sollte man keinen Stadteil (außer vielleicht Gallus) abtun.
    Es hängt letztendlich an Dir, ob du z.B. ein Auto hast oder nicht, Kinder, Hund, größe der Wunschwohung (/Wunschhaus) etc pp

Viele Grüße

• Och, so schlecht ist Frankfurt nicht, wenn man weiss, wo die schönen Ecken sind. In der Innenstadt gibt es wirklich ein paar davon. Man muss nur mal von der Zeil weggehen.... Partymachen in FFM ist auch absolut kein Problem...
    Zum Wohnen: Ein Freund von mir wohnt in einer Maisonette-Wohnung in einer Parallelstraße zur Zeil und zahlt für die Wohnung echt wenig, weil Innenstadtwohnen in FFM scheinbar nicht gefragt ist. Ansonsten würde ich vielleicht Bornheim wählen. Irgendwie mag ichs da....

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Darmstadt würde ich auch in Betracht ziehen, ich kenne etliche Leute hier, die morgens mit dem Zug/ Auto nach Frankfurt fahren. Ab Hauptbahnhof lt. Fahrplan 16-35 Minuten, je nach Zug.

• gibt es nicht irgendwie möglichkeiten, günstig in frankfurt zu wohnen? die mieten sind ja für einen berliner extrem hoch (ich zahle für meine zwei-zimmer-45qm-wohnung rund 250euro/monat - warm!). in frankfurt habe ich bisher nix vernünftiges, in vergleichbarer größe, für unter 450 euro gesehn.

irgendwelche tipps?

gruß

• In Offenbach kriegst du die Berliner Preise, allerdings auch andere Nachbarn als gewohnt. :eek:

In Frankfurt sind die Preise ziemlich hoch oder du mußt in die Ghettos ziehen.

Im Süden von Frankfurt sind die Preise recht human und es läßt sich da auch ganz gut leben.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    irgendwelche tipps?

So ein Wohnungsmarkt ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

In Frankfurt selbst sind die Wohnungen teuer und rar, wenn Du schön wohnen willst. Dort, wo die Wohnungen das kosten, was Du Dir so vorstellst, willst Du wahrscheinlich nicht wohnen.

Also bleibt Dir nur, etwas nach Außerhalb zu ziehen, wobei Du im südlichen Taunus die Suche auch gleich einstellen kannst.

Hier gibt es auch wieder zwei Kategorien. Gute Verkehrsanbindung und nette Wohngegend wieder teuer.

Grauenvolle Wohngegend oder am A... der Welt (nur mit dem Auto zu erreichen) ziemlich günstig. Wenn Du aber in F arbeitest, ist Auto auch wieder Mist!

Neu-Isenburg ist, obwohl einige Male genannt, auch noch ziemlich teuer.

Ein prima Preis-/Leistungsverhältnis bietet IMHO der Rodgau. Gute Verkehrsanbindung durch die S-Bahn. Mit dem Auto Ruck Zuck in DA-F-AB. Und für viele sicher ein Entscheidungsgrund - kein Fluglärm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!