Kleiner Testbericht Opel Zafira 1,8

• Hallo Leute,

heute gabs mal wieder einen neuen Mietwagen zum Testen, und da die Suche hier im Geplauder keine Treffer zu den Begriffen "Zafira Testbericht" geliefert hat, schreibe ich mal meine Eindrücke nach den 250km fahrt.

Bei dem Opel Zafira handelt es sich um ein Modell diesen Jahres vom Verleiher National Straub, mit 1,8 Liter Benziner und 103kW, Klimaautomatik, CD-MP3-Radio und Plastiklenkrad.

Motor:
    Als Motorenfan fange ich gleich mal mit dem Wichtigsten an: Der 1,8-Liter-Benziner hat 103kW (140PS) bei 6300 1/min. Eigentlich steckt in diesem Satz schon alles drin, was man über den Motor wissen muss. Schlaff, lahm, gefühlte 90PS, eben eine typische moderne Mogelpackung. Meine Kollegen und ich waren uns einig, daß dieser Wagen seine 140PS nur auf dem Papier hat. Das Getriebe ist deshalb so kurz abgestuft, dass man eigentlich immer mit 3500-4000 1/min unterwegs ist, auch wenn man die situationsrelevanten Schaltstufen des Fünfganggetriebes benutzt. Sprich: Vierter Gang in der Stadt, Fünfter auf der Autobahn. Schon bei Tempo 140 hat man 4000 1/min erreicht, und der Motor ist klar zu hören.

Für Überholvorgänge ist man genötigt, zwei Gänge zurückzuschalten und das arme Motörchen bis zum roten Bereich (6500 1/min) zu drehen, damit man in angemessener Zeit zwei LKWs überholen kann.

Aber dafür hat uns nachher der Verbrauch entschädigt, ca 10 Liter auf 100km sind durchgegangen, laut Bordcomputer nur 8,5. Aber da deutsche Bordcomputer allesamt mindestens einen halben bis ganzen Liter lügen, passt das schon gut zusammen. Durch die relativ kurze Fahrtstrecke von 250km (in denen sich der Zafira einen drittel Tank reingehauen hat) ergeben sich natürlich Messungenauigkeiten. Wir sind nur Autobahn gefahren, und dort selten schneller als 140 (mehr packt die Karre nicht in endlicher Zeit).

Fazit zum Motor: Eine moderne Mehrventil-Mogelpackung mit realen 90PS, die mit dem Zafira und drei Mann Besatzung ohne Gepäck seine liebe Not hat. Maximale komfortable Autobahngeschwindigkeit liegt bei 140-150km/h, danach wirds zu gefährlich, da man null Reserven hat, auch mal von 150 auf 160 zu beschleunigen, wenns mal eng wird.

Schaltung
    Der Schalthebel sitzt günstig und fühlt sich gut an. Das ist mir wichtig, da ich den fast die ganze Zeit in der Hand habe. Die Schaltwege sind kurz und knackig, wie bei einem Sportwagen, aber leider auch teilweise ungenau geführt, so dass man die Kulisse nicht trifft, besonders der dritte und fünfte Gang machen Schwierigkeiten, es fehlt die "Einführschräge", die es erlaubt, bei minimalem seitlichen Versatz trotzdem in die Kulisse zu kommen. Selbst, wenn man es drauf anlegt und exakt vertikal den Hebel bewegt, hakt es manchmal. Aber da muss ich Opel etwas trösten, denn BMW kann das bis heute nicht.

Fahrwerk und Lenkung:
    Kurz und knapp: Einwandfrei, sicher, spielfrei. Keine Auffälligkeiten

Innenraum und Haptik:

Hier verdient sich der Zafira die meisten Pluspunkte, das Interieur ist hochwertig verarbeitet, alles sehr passgenau und von der Detaillierung mit verschiedenen Kunststoffteilen, Zierleisten und anderen Blickfängen auf dem selben Niveau wie VW oder Audi. Nur das triste Opelgrau mit Metallic-Dunkelgrau-Elementen stört.
    Die Sitze sind einwandfrei und komfortabel, die Sitzposition ist nur leicht erhöht gegenüber einer normalen Limousine.
    Alle Schalter, Griffe und sonstige Bedienelemente fühlen sich gut an und rasten knackig ein bei Betätigung. Alles sehr schön gemacht, das hat Opel gut hingekriegt.

Radio und Klima
    Hierbei tun sich Abgründe auf, Opel hat sich mit dem Bordcomputer, dem Radio und der Klimaautomatik (alles in einem "Gerät") keinen Gefallen getan. Die Bedienung ist völlig unmöglich und abseits jeder Bedienstandards, die man so vom Rest der Branche kennt. Die Knöpfe sind wahhlos verstreut, die Symbole darauf oder darunter mit so feiner Linie bedruck, dass man erst nach dem Runterbeugen erkennen kann, ob dieses Drehrad nun die Temperatur oder die Ausströmer verstellt.
    Normalerweise halte ich mich für technisch gewievt und mit gängigen Benutzeroberflächen und -schemata vertraut, aber innerhalb der 2,5h-Fahrt ist es mir nicht reproduzierbar gelungen, das Bordcomputer-Untermenü mit dem Durchschnittsverbrauch zu verlassen und wieder in das Grundmenü zu gelanden. Dazu muss man irgendwie mit dem Jog-Rad (welches auch die Lautstärke des Radios verstellt) den "zurück"-Softkey annavigieren und dann mithilfe einer Tastenkombination aus "BC", "Enter" und "Sendersuchlauf links/rechts" sich durchs Menü hangeln.

Also, Opel, das ist völliger Käse, das kann keine Hausfrau bedienen, und schliesslich ist das die Hautpzielgruppe dieser Minivans.

Blinkerhebel:
    Diesem Sche*ssdingen widme ich einen eigenen Unterpunkt, so sehr hat mich dieses Teil verwirrt. Es hat quasi keine Rastfunktion wie herkömmliche Blinkerhebel, sonder ist nur ein Taster, der der Bordelektronik den Blinkwunsch signalisiert. Je nach Fahrzustand und Lenkradstellung wird der Blinkwunsch unterschiedlich interpretiert. Also "fünfmal Blinken zum Überholen auf der Autobahn" oder "Dauerblinken wegen Abbiegen" geschieht automatisch und ist vom Fahrer nicht ohne Studium des Handbuchs beeinflussbar. Beim Zurückdrehen des Lenkrades in die Nullstellung wird das Blinken immer wieder ausgeschaltet. Sehr verwirrend das ganze, man korrigiert eigentlich ständig durch "Gegenblinken" seinen Blinkwunsch, weil der Blinker zu kurz, zu lang oder in die falsche Richtung geblinkt hat. Völliger Käse.

So, das reicht erstmal zu dem Auto. Als Gesamtfazit würde ich sagen, dass nach einigen Softwareupdates und einem richtigen Motor der Wagen wirklich ein toller und qualitativ hochwertiger Wurf von Opel ist, der sich nicht vor einem Touran oder C-Max verstecken braucht.

[EDIT: Rechtschraippfählärr und Punkte "Schaltung" und "Fahrwerk und Lenkung" hinzugefügt

• Re: Kleiner Testbericht Opel Zafira 1,8

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Blinkerhebel:
    Diesem Sche*ssdingen widme ich einen eigenen Unterpunkt, so sehr hat mich dieses Teil verwirrt.

Du schreibst es wie die Auto Bild damals beim test des Astras! Es währe der absoluter mist jedoch haben sie es beim 7er BMW (kann mir eigentlich nicht vorstellen das es nur Opel und BMW anbietet) als super empfunden!

Da ich viel mit mietwagen unterwegs bin (auch über längeren Zeitraum) kann ich dir nur sagen das ich es nicht missen möchte!

Das ist doch genial! Kurz antippen blinkt es 3x, richtig fest antippen blinkt es konstant! Soll es ausgehen in die selbe Richtung nochmal tippen!
    Was ist dran so schwer?? ;)

• Also, ehrlichgesagt kam ich sowohl mit dem Blinkerhebel und dem BC-Menü bei ner Probefahrt mit dem Astra von Anfang an klar...
    Beides finde ich im übrigen sehr praktisch, vor allen Dingen der Blinkerhebel ist genial.

• Also ich fahre Privat auch viel Opel, wenn auch nen Signum, der dürfte aber eigentlich fast gleich aufgebaut sein.

Zum Blinkerhebel, ist absolut klasse meiner Meinung nach, antippen = 3x Blinken, komplett durchdrücken = dauer blinken, nochmal in die Richtung drücken = ende

Zum BC / Radio tralala kram da, ich weiß ja nicht, welches Radio du hattest und ob du einen mit Manueller oder Automatischer Klimaanlage hattest, aber ich persönlich finde das auch total simpel aufgebaut. Man hat in der Mitte einen knopf zum Auswählen, drumherum die Tasten für die "untermenüs" und dann halt noch einen für den Hauptbildschrim. Ich finde die Bedienung absolut intuitiv.

PS: Tank nach 250km nur noch mit 2/3 gefüllt... Ist doch voll ok, macht 750km mitm kompletten Tank, da sehe ich absolut kein Problem drinn. Ich fahre unseren Opel, ist zwar nen Diesel aber das ist in dem Fall egal, je nach Lust und Laune auch zw. 500km und 1100km pro Tankfüllung.

Und was willst du von nem 1,8er Motor bei nem Auto mit einer solchen Strinfläche erwarten?

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Schon klar, dass ein 1,8-Liter-Saugmotor nichts kann. Es geht mir eher darum, daß die 140PS auf dem Schildchen stehen, und der Kunde sich toll fühlt, weil so viel ist.

Früher hatte ein Auto mit 140PS auch noch 2,5 Liter Hubraum, da ging dann schon was. Heute verkauft man die gleiche Leistung aus 1,8 Litern, und alle wundern sich, warum ihr neuer Wagen eigentlich genauso schnell ist wie der alte.

• Nun, die Leistung des Motors dürfte ja schon ähnlich sein wie beim höhervolumigen Motor mit identischer PS-Zahl von vor x Jahren. Nur damals wogen die Autos noch um einiges weniger ;) Inzwischen wiegt ein kleiner Opel Corsa so viel wie 1994 mein Vectra :eek:

Außerdem kommt es beim Motor imho auch sehr auf die individuellen Ansprüche an. Klar, ein guter Deutscher macht da nix unter 200PS :D :rolleyes: ;) und fragt sich, wie man mit weniger überhaupt fahren kann... Wer auch mit einem Minivan ala Zafira richtig Stoff geben möchte, wird spätestens bei Opel in der OPC-Variante fündig ;)

Zu Bedienelementen: bei mir braucht's bei nem neuen bzw. ungewohnten Auto auch eine gewissen Eingewöhnungszeit, da inzwischen dermaßen viele Funktionen bedient / eingestellt werden wollen, dass man sich das alles ersmal angucken muss. Ansonsten denke ich, hat ein Besitzer das nach 2-3 Tagen raus.

Und diese neuen Blinkerhebel werden noch ne Weile für Streit sorgen - ich finde sie genial! Hab es schon in anderen Threads zigmal geschrieben: endlich eine Technik, die auch bekennende Blinkmuffel wie mich dazu bringt, das Feature "Blinker" mal zu verwenden :p :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich weiß im übrigen auch nicht (um mal einen anderen Themenschwerpunkt in die Diskussion einzubringen), was alle (unter anderem auch zahlreiche Autozeitungen) gegen das "typische Opel-grau") haben. VW, Renault und Ford werden da bei den Minivans erheblich besser bewertet. Dabei finde ich persönlich, dass die Mittelkonsole aller drei Hersteller ohne ein Navisystem und eine Klimautomatik sehr leer und schlicht aussehen. Das Cockpit eines Tourans mit den klassischen Drehreglern für die Heizung und dem einfachen Radio sieht einfach langeweilig aus und könnte so auch in einem Auto der frühen 90er Jahre sein. Dasselbe beim S-Max/C-Max, die manuelle Klima-Einheit sieht wirklich beschissen aus.
    Das des Zafiras (und im übrigen aller aktuellen Opel-Modelle) kann sich selbst in der Grundausstattung sehen lassen, da das Navi-Display nicht als Design-Element der Mittelkonsole gesehen wird und Klima-Automatik und manuelle Klimanlage dieselben Drehregler haben...

Ich bin gespannt, ob Opel den neuen 1,6T mit 180PS als Antwort auf den Touran 1,4TSI auch im Zafira verbaut. Dann wäre das sicherlich ein günstiger "Mini-OPC" mit Verbrauch auf dem Niveau des 1,8ers. In der letzten Autobild wurde übrigens der 2.2Direct Motor sehr gelobt. Vieleicht ist das die richtige Benziner-Wahl für den Zafira! ;)

• Ich hab was gegen alle hellen Grautöne :D Am schlimmsten sind Skoda und Golf 5 in der Billigline, da ist das Grau am hellsten. Am liebsten hab ich fast schwarz, so wie bei Audi, BMW und in meinem Peugeot. Dieses hellgraue Spät-Achtziger-Japano-Discount-Plastik ist einfach greislich. Die Materialien im Opel sind ohne Frage hochwertig, nur ist eben der Farbton schlecht gewählt. Dieses Metallic-Graubraun der Mittelkonsole ist auch abstossend. Da hätte ein kühles Silbergrau wie bei den neuen Volvos besser gefallen.

• Um mal was zu den PS loszuwerden: Das Stichwort ist einfach Drehmoment.
    Wenn ich meinen Golf IV 90PS TDI mit dem Volvo V40 1,6 105PS von meinen Eltern vergleiche... Da wird einem klar, dass PS nur eine von vielen gleich wichtigen Größen ist, die man gerne übersieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!