Empfehlungsschreiben - was muss rein, wie muss es aussehen?

• Liebe TTler,

nachdem ich mittlerweile festgestellt hab, daß ihr sowieso auf alles eine Antwort wisst ;), wend' ich mich mal wieder halbverzweifelt an euch & hoff auf community power :)

Nach langem hin und her hab ich mich doch entschieden, kurz vor Ende meines Studiums nochmal in's Ausland zu gehen. Die Unis, bei denen ich mich jetzt bewerben möchte verlangen allerdings immer zwei akademische Referenzen. Ich habe mich schon mit meinen Profs besprochen und zwei gefunden, die mir gerne so eine Empfehlung ausstellen würden, allerdings kam da stets die Bitte, doch schon etwas "unterzeichenbares" aufzusetzen.

Jetzt hab ich mir schon die Finger wund gegoogelt und nen ganz interessanten Beitrag bei wer-weiss-was gefunden, allerdings war das auch schon das einzige brauchbare Ergebnis.

Meine Frage also:

Hat jemand in die Richtung schon Erfahrungen und kann mir sagen, wie so etwas aufgebaut sein muss bzw. was drin stehen sollte, oder hat gar jemand einen guten Vordruck?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :top:!!

• Naja es waere schon nuetzlich zu wissen wohin ins Ausland, denn Empfehlungsschreiben koennen ja doch je nach Land ganz unterschiedlich aussehen. Und was studierst Du, davon duerfte auch abhaengen was in den Schrieb reinmuss. Gehst Du ins Ausland um Sprachkenntnisse aufzubessern oder gehts um die Diplomarbeit oder aehnliches? Was haengt alles von dem Empfehlungsschreiben ab? Willst spaeter bei nem Arbeitgeber (evtl im Ausland) einreichen oder ist das nur eine Formalitaet fuer die Uni?

Denk mal darueber nach:

- wer wird das alles lesen?
    - was haengt davon ab?
    - was will ich mit dem Schrieb bewirken?
    - was soll der Leser fuer einen Eindruck bekommen? Das duerfte nebst Zeugnissen das einzige sein was er von dir weiss, daher ist es nicht zu unterschaetzen
    - was fuer kulturelle Unterschiede sollten beruecksichtigt werden?
    - soll das (auch) als personal reference dienen?
    etc etc

Denk nicht nur an die naechsten paar Wochen sondern an die naechsten paar Jahre, ich hab meine Empfehlungsschreiben aus Uni und Praktika auch bei den ersten paar Bewerbungen miteingereicht, sowas sollte man beim verfassen mitberuecksichtigen.

Als Denkanstoss duerfte das erst mal reichen und wenn Du mehr Infos postest sehen wir ja weiter...

Viel Erfolg :top:

I scrutinize therefore I am

• Stimmt, könnt echt mal ein paar mehr Infos geben ;)

Also die Empfehlungsschreiben, die ich brauche, werden von den Unis verlangt. Konkret geht's um vier Universitäten in England, und dort würde ich gern ein Semester bzw. drei Trimester verbringen.
    Neben Zeugnissen meiner Heimuni, Motivationsschreiben und Probeessays muss ich wie gesagt diese beiden Referenzen noch mitanbringen.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es genau für diese akademischen Empfehlungen recht strikte Richtlinien, ähnlich denen der "Zeugnissprache" und genau danach fahnd' ich grad verzweifelt ;)

Nachdem ich mit meinem Studium eigentlich schon durch bin, will ich dort lediglich zusatzqualifizierend ein paar Kurse in Recht und Wirtschaft hören und eventuell noch einen großen Schein erwerben.

So, danke für eure Hilfe!!

• Also ich habe mir gerade das mittlere von Chickenhawk durchgelesen: katastrophal!

Du musst eines verfassen, das an Deinen Individuellen Fähigkeiten orientiert ist, die für die zu empfehlende Stelle/Position relevant sind. Nimm Bezug auf Arbeiten die Du in der jeweiligen Fachrichtung sehr gut abgeschlossen hast (am besten Veröffentlichungen). Wen interessieren bittschön alle Deine Proseminare. Versuche mit unterschiedlichen Professoren Kontakt aufzunehmen, die evtl die Empfehlung mit unterschreiben.

• Wende Dich vertrauensvoll an englische Profs in deiner Uni in DE, auch wenn Du bei Ihnen keine Vorlesungen hast werden sie Dir sicher helfen das ganze zu verfassen und vor allem wissen sie was an UK Unis fuer Empfehlungsschreiben erwartet werden. Aber bitte moeglichst nicht ein Englaender der schon so lange in DE ist dass er keinerlei Bezug zur UK Uniwelt hat. Bin damals ganz gut damit gefahren.

Und wenn Du in UK bist sammel soviel references wie nur geht die sind hier fast wichtiger als Dein Zeugnis, und Kontakte pflegen zu deinen uk profs etc. Nur weil Du nen 1er Schnitt hast, heissts noch lange nicht dass Du ein super Arbeitnehmer bist/wirst. Falls Dir irgendeine Sportart liegt dann waere es nicht verkehrt wenn Du entsprechenden Teams deiner Uni beitrittst und vor allem schau zu dass Du innerhalb der Student Union eine Rolle uebernimmst und Erfolge verbuchen kannst, was weiss ich zum red nose day eine Rekordsumme sammeln etc, oder etwas besonderes organisieren, kuemmer Dich um Erstsemester oder Austauschstudis etc etc, macht sich ganz gut spaeter bei Bewerbungen (sofern Du ueberhaupt in UK arbeiten willst)

I scrutinize therefore I am

• So, hab nun mal ein paar Zeilen aufgesetzt, hab mich dabei an der Vorlage von wer-weiss-was und den Empfehlungen von Vampyre orientiert, mal schauen, ob's damit klappt :)!

Wenn mal wieder bei jemandem Bedarf besteht, leit ich die Sachen gern als Vorlage weiter, PN genügt :)!

Vielen Dank an alle, die geholfen haben :top:!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!