isdn durch 2 Adern anstatt 4?

• Hallo,
    Vor etwas längerer Zeit habe ich die kopletten Komponenten für meine Telefone im Erdgeschoss angebracht (TAE Splitter NTBA TA)
    Das Telefon was ich im 1Stockwerk habe läuft über den TA... Ergo: Analog und hat nur 2 Adern

Jetzt möchte ich aber auf ein ISDN-Telefon umsteigen.
    Also könnte ich ja theoretisch einfach den NTBA nach oben verlegen und dann dort das Tel anschließen. Dann hätt ich nicht das Prob des Kabelverlegens :(
    Leider steht unten auch ein Telefon und deswegen muss der NTBA unten bleiben.

Deswegen meine Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit das das ISDN Signal irgendwie durch die 2 Adern nach oben geschleust werden kann. Über einen Wandler oä?

Mir ist klar das die Chance sehr gering ist aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder eine viel bessere Lösung parat ohne dass ich die Wand wieder aufstämmen muss..

THX

• Re: isdn durch 2 Adern anstatt 4?

Zitat

Original geschrieben von mad_the_cat
    Gibt es eine Möglichkeit das das ISDN Signal irgendwie durch die 2 Adern nach oben geschleust werden kann. Über einen Wandler oä?

Kein Problem !

Du brauchst 2 Wandler, S0-Bus auf UP0 und umgekehrt,
    für "umgekehrt" käme evtl. auch ein NTB(B)A in Betracht (is to be test)

Ob Dir allerdings die Lösung preislich gefällt, das ist eine andere Frage ;)

Denke doch mal anders:

1. Es gibt Telefonanlagen, die können auch einen internen UP0-Bus
    Ist aber nicht preiswert !

2. Warum kein schnurloses ISDN-Telefon unten und eine separate Ladeschale für den schnurlosen Handapparat oben ?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Danke erst einmal..
    Also daran ein Schnurlostel zu benutzen und die Station unten hinzustellen habe ich auch schon gedacht.
    Leider aber nicht mit den Wünschen/Ansprüchen meines Sohnes und Meinereiner kompatibel^^
    Der möchte nicht sein Tel unten aufladen müssen außerdem "braucht" er eine AB^^
    Viel wichtiger ist aber wohl die Tatsache dass sein Tel so häufig klingelt das ich das nicht unten im Hausflur haben möchte...

Aber die andere Variante werde ich zumindest mal überdenken und gucken ob es nicht vielleicht doch Sinn macht den Putz von den Wänden zu reißen die Löcher wieder auf zu bohren und neue Kabel zu verlegen :(

Wenn ich doch neue Kabel verlege.. Was würdest Du mir anraten zu verlegen? Gibt es da so etwas wie ein "Universalkabel"?
    Oder sind vielleicht schon neue Trends in Sicht die ich jetzt schon bedenken sollte beim verlegen? LWL vielleicht ;) ??

• Zitat

Danke erst einmal..
    Also daran ein Schnurlostel zu benutzen und die Station unten hinzustellen habe ich auch schon gedacht.
    Leider aber nicht mit den Wünschen/Ansprüchen meines Sohnes und Meinereiner kompatibel^^
    Der möchte nicht sein Tel unten aufladen müssen außerdem "braucht" er eine AB^^
    Viel wichtiger ist aber wohl die Tatsache dass sein Tel so häufig klingelt das ich das nicht unten im Hausflur haben möchte...

Daher sollen das Telefon + Ladeschale ja auch oben sein -> nur die Basis muss beim NTBA stehen...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Daher sollen das Telefon + Ladeschale ja auch oben sein -> nur die Basis muss beim NTBA stehen...

Genau so war das gemeint :top:
    Bliebe noch das Problem des AB,
    ich hasse diese Dinger,
    ein Freund von mir kann mit seinem schnurlosen Knochen den AB fernbedienen,
    das sollte dann wohl auch irgendwie möglich sein.

Zitat

Das lässt sich mit einem Abschneiden des inneren Lautsprecherdrahtes erledigen.

Zitat

Wenn ich doch neue Kabel verlege.. Was würdest Du mir anraten zu verlegen? Gibt es da so etwas wie ein "Universalkabel"?
    Oder sind vielleicht schon neue Trends in Sicht die ich jetzt schon bedenken sollte beim verlegen? LWL vielleicht ;) ??

Auch eine Kanonenkugel trifft einen Spatzen - irgendwann :D
    LWL ist nun wirklich etwas übertrieben.

Bei Neubauten sollte man immer in der Senkrechten ein 100er Rohr
    und in der Waagerechten an der alleräusseren Wand ein mindestens 29iger Rohr zur Verfügung haben.

Bei Nachverlegungen sollte es mindestens ein 8 mal 2 sein, aber je dicker, je lieber.
    Über mehrere CAT7-Kabel könnte man heftig nachdenken.

In richtigen Freak-Kreisen bei den lizensierten Funkamateuren gibt es einen sehr alten Leitsatz :D
    und der lautet:
    Wenn das Haus eines Funkamateurs abbrennt, dann
    muss mindestens ein Drahtgerüst stehen bleiben

In diesem Sinne ... 55 es 73

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Wie wäre es mit einer ISDN-Basis mit integriertem AB?
    So kannst Du Deinem Sohn konfigurationstechnisch eine eigene Mailbox (AB) zuweisen.
    Bei den meisten Basen kann man das klingeln der Basis abstellen.....

Ich würde in diesem Fall zu einer entsprechenden ISDN-Basis tendieren.
    Die Lösung mit dem ISDN über zwei Adern ist zwar kein Problem, aber relativ kostenintensiv.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Wie wäre es mit einer ISDN-Basis mit integriertem AB?
    So kannst Du Deinem Sohn konfigurationstechnisch eine eigene Mailbos (AB) zuweisen.
    Bei den meisten Basen kann man das klingeln der Basis abstellen.....

Ich würde in diesem Fall zu einer entsprechenden ISDN-Basis tendieren.

Siehste, das was die fliegende Butter hier sagt habe ich doch oben auch schon gemeint,
    und wenn der Herr Oberfernmelderegierungsdirektor das sagt, dann stimmt das auch.

Hugh !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!