CPU - AMD K6, wie schnell war die schnellste CPU?

• Hallo,

was war die schnellste CPU, die unter dem Namen AMD K6 hergestellt wurde?
    Ich habe beim arlt im Onlineshop nur CPUs gesehen mit 500 und 550 MHz. Waren das schon die schnellsten von ihrer Art?

Könnte man neuere CPUs auf den Sockel vom K6 setzen? Wenn ja welche?

Gruß
    Dirk

• Also beim K6 muss man unterscheiden in K6, K6-2 (3D) und K6-III.
    Der K6 war der ursprüngliche, der k6 2 hatte dann höhere Taktraten u 3D-Now und der III hatte auch noch 128 kb internen 2nd-Level Cache und war damit deutlich schneller als der 2er
    Problem ist jetzt:
    denn K6-2 gabs bis 550 Mhz den IIIer nur bis 450...
    die beiden sind im Endeffekt gleich schnell :D

Also ist quasi der schnellste je gebaute Sockel-7 der K6-2 mit 550, weil der lief auch mit 105 Mhz x 5.5..

Um die Frage zu beantworten: Ja war der schnellste, so ein Rechner reicht aber mit 128 MB Ram eigentlich vollkommen für alles aus (office, Inet usw), wenn man nicht gerade Doom III zocken will. Probleme bei so alten Rechnern sind eher arschlangsame 1,5 GB Platten und 32 MB Ram..

Auf den gleichen Sockel passen auch noch der Pentium I (bis 266 Mhz) und die alten Cyrix, die sollte man aber eher meiden..

• Zitat

Original geschrieben von ShadowKFC
    Also ist quasi der schnellste je gebaute Sockel-7 der K6-2 mit 550, weil der lief auch mit 105 Mhz x 5.5..

Das mit den 105 Mhz x 5,5 stimmt schon, aber der wurde als K6-2 575 bezeichnet.

• Danke für eure Antworten.

Zitat

Original geschrieben von ShadowKFC
    Um die Frage zu beantworten: Ja war der schnellste, so ein Rechner reicht aber mit 128 MB Ram eigentlich vollkommen für alles aus (office, Inet usw), wenn man nicht gerade Doom III zocken will. Probleme bei so alten Rechnern sind eher arschlangsame 1,5 GB Platten und 32 MB Ram..

Auf den gleichen Sockel passen auch noch der Pentium I (bis 266 Mhz) und die alten Cyrix, die sollte man aber eher meiden..

Nun mag wohl sein, daß so ein Rechner für Office und Internet reichen würde, aber nicht für meine Anwendung.

Ich war grad nur am grübeln, ob ich heute mir den "richtigeren PC" gekauft habe.
    Kurz erklährt. In Stuttgart ist doch die Hobby Elektronik Messe und dort habe ich Rechner in Mini Gehäuse gesehen (für Karten mit halber höhe) und hatte die wahl zwischen einem Board, mit dem Sockel 370 oder dem, wo der K6 drauf past.
    Das Board mit dem sockel für den K 6 hat halt noch nen TV Out gehabt, was der andere aber nicht hat. Und die PCI Solt waren auf so einer erweiterungskarte, die Senkrecht auf dem Board ist und der Platz auch nur für die halbe höhe der PCI Karten reicht.

Kurz um, ich habe mich für den Sockel 370 entschieden, weil ich dort eine CPU bis 1GHz reinmachen kann.
    Werde wohl den Celeron nehmen.
    Würde es sin machen den Celeron 1,4 GHz zu nehmen und runter zu takten, um weniger Wärme entwicklung zu bekommen?

Weshlab ich so eine hohe CPU Leistung brauche?
    Weil ich in echtzeit DviX dekodieren und enkodieren (MPEG2) muß, damit die DVB Karte dies auch ausgeben kann.

Unterumständen hätte ich mir das enkodieren bei dem TV Out auf dem Board sparen können.

• Zitat

Original geschrieben von DirkP
    Kurz um, ich habe mich für den Sockel 370 entschieden, weil ich dort eine CPU bis 1GHz reinmachen kann.
    Werde wohl den Celeron nehmen.
    Würde es sin machen den Celeron 1,4 GHz zu nehmen und runter zu takten, um weniger Wärme entwicklung zu bekommen?

Wenn das Mainboard nur CPUs bis 1 Ghz unterstützt, glaube ich das der Chipsatz nur die alte Version des P6 AGTL+ Protokolls unterstützt, und dann hast du nur die Wahl zwischen einem Intel Prozessor mit Coppermine Kern oder einem VIA Ezra C3. Ein Intel Prozessor mit Tualatin Kern würde garnicht laufen. Und das runtertakten würde sowiso nur über den FSB gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn das Mainboard nur CPUs bis 1 Ghz unterstützt, glaube ich das der Chipsatz nur die alte Version des P6 AGTL+ Protokolls unterstützt, und dann hast du nur die Wahl zwischen einem Intel Prozessor mit Coppermine Kern oder einem VIA Ezra C3. Ein Intel Prozessor mit Tualatin Kern würde garnicht laufen. Und das runtertakten würde sowiso nur über den FSB gehen.

Daß ich die CPU mit dem Tualatin Kern nicht nehmen kann ist mir schon klar.
    Meinte halt, ob es von der Wärmeleistung mir einen vorteil verschaft, wenn ich über 1GHz gehe und ihn dann wieder runtertakte (in der hofnung, daß das Board bei größer 1 GHz noch mitspielt).

• Einen Coppermine mit mehr als 1 Ghz gibt es zumindest bei uns nichts, und da bringt runtertakten dann nichts. Aber bei eineigen Mainboards die den Tualtatin eigentlich nicht unterstuetzen, reicht die Tualationmodifikation am Prozessor und dan laeuft er auch dort. Das wuerde dan was bringen weil der Coppermine eine kleinere Struktur hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!