T-Mobile zunehmend Gesprächsabbrüche durch Überlast

• Zitat

Original geschrieben von codekill
    Nee, mal im Ernst, ich hab bisher keine Probleme mit dem D1 - Netz....

Ich bin noch nicht sehr lange bei T-Mobile, aber was mir auffällt: Im GSM-Netz ist die Sprachqualität manchmal absolut grottig. Bin richtig erschrocken. Im UMTS-Netz ist alles ok. Bei GSM meistens ja auch, aber in 1/3 der Fälle... brrr... Und dabei sind das neuere Stationen die alle die EDGE-Anzeige in meinem Nokia leuchten lassen. Sowas hab ich in den Jahren mit E-Plus und Vodafone nicht erlebt.

• Re: T-Mobilisten!?

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Hallo!
    Kann es sein das unsere T-Mobilisten hier von den Problemen nicht so gerne berichten. Man ist ja bei TMO. Nestbeschmutzer sind da nicht erwünscht. Deshalb hält man seinen Mund. Wenn wir hier über O2 oder E-Plus reden würden gibt es doch immer Mord und Totschlag. :D Oder es gibt nur Problemen in Holdas Sachsenland?
    Wat is????

Gäbe es die Probleme nur in Sachsen, hätte ich den Thread aufgemacht und allein betrieben ;) Ich denke mal, wenn die T-Mobilisten jetzt zugeben, dass das Netz zumindest partiell klemmt, dann ist das Hauptargument für die höheren Preise dahin und die ganze NoxX-Meckerei zu E+ ist dann auch hinfällig. Man kommt in der Realität an und will es wohl noch nicht so richtig glauben...

Ich selbst kenne Probleme aus Dresden, Leipzig, Berlin, Berlin-Schönefeld, Kassel, Nürnberg, Hannover und Lübeck. Letztlich sind das meine Stationen vor Weihnachten. Wären es mehr gewesen, hätte ich sicher noch ein paar Städte anhängen können... Wie gesagt, die Realität kann grausam sein, insbesondere, wenn man immer nach den anderen getreten hat :rolleyes:

---

• Zitat

dann ist das Hauptargument für die höheren Preise dahin und die ganze NoxX-Meckerei zu E+ ist dann auch hinfällig. Man kommt in der Realität an und will es wohl noch nicht so richtig glauben...

Vorallem weill wohl die E+ Probleme zum großteil behoben sind, bei E+ haben die Probleme ja erst 1Jahr nach einführung von BASE angefangen, also würde ich mal sagen das auf T-Mobile, Vodafone und o2 die richtigen Probleme erst noch zukommen.

Aber T-Mobile wird wohl am meisten zu kämpfen haben wenn nicht bald das Roaming mit o2 abgeschaltet wird, den 30Mill. eigenen plus einige o2 Kunden wird wohl etwas viel. Ich warte jetzt mal auf Silvester ich konnte mit E+ bis jetzt immer Telefonieren nur die sms waren teils verspätet.

• Do. war es in HH wieder schlimm, da hatte ich mehrmals den Dreiton, bis ich endlich eine Leitung bekommen habe.
    Das ist aber definitiv erst seit fünf Wochen so, vorher habe ich die Probleme hier nie gehabt.

...

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Vorallem weill wohl die E+ Probleme zum großteil behoben sind, bei E+ haben die Probleme ja erst 1Jahr nach einführung von BASE angefangen, also würde ich mal sagen das auf T-Mobile, Vodafone und o2 die richtigen Probleme erst noch zukommen.

Das denke ich auch, da wie schon gesagt so mancher erst darüber nachdenkt zur Flat zu wechseln und entsprechend mehr Traffic in die GSM-netze kommen wird. Bei Base ging das "Hochfahren" wahrscheinlich auch deshalb schneller, weil die die Ersten waren und entsprechend viele Power-User aus den anderen Netzen angezogen haben.

Zitat

Aber T-Mobile wird wohl am meisten zu kämpfen haben wenn nicht bald das Roaming mit o2 abgeschaltet wird, den 30Mill. eigenen plus einige o2 Kunden wird wohl etwas viel. Ich warte jetzt mal auf Silvester ich konnte mit E+ bis jetzt immer Telefonieren nur die sms waren teils verspätet.

Timo Beihl hat im Extremfall gerade in Gewerbegebieten und auf dem platten Land sozusagen 40 Mio. potenzielle Nutzer, da bin ich auch mal gespannt, wie das Netz reagieren wird. Über die Gesprächsqualität wird wohl keine Bandbreite mehr zu gewinnen sein :D dort hat man bereits den Level des DDR-Telefonnetzes errreicht und blendet sporadisch "Maschinengeräusche", Brummen und Meeresrauschen ein (obwohl alles digital läuft). Am besten finde ich persönlich aber die "verloerenen Pakete", da dann die Telefonate jeweils mehrere Optionen offen lassen, weil die entscheidendsten Silben im Nirvana verschwunden sind...

---

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999

Hi zusammen,

ich sehe die Probs auf TM auch erst richtig zukommen.

Jetzt rächt sich ganadenlos, dass die letzten Jahre beim Netzausbau auf die Kostenbremse gedrückt wurde und das Netz kapazitätsmässig zu eng am Limit gefahren wurde. In jüngster Zeit scheint sich beim Netzausbau UMTS und GSM ja mal wieder was zu tun, vielleicht schafft TM es mal wieder wie im Jahr 2000 ca. 4000 neue BTS in einem Jahr zu errichten.

M.E. werden die nicht herumkommen, sowohl das GSM als auch das UMTS-Netz noch einmal deutlich auszubauen. Sollten die Preise in D auf das Niveau von Österreich heruntergehen, ist das erst der Anfang mit dem zunehmenden Traffic im Netz.

Schöne Bescherung ;-)

Markus

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Hi zusammen,
    ...
    vielleicht schafft TM es mal wieder wie im Jahr 2000 ca. 4000 neue BTS in einem Jahr zu errichten.
    ...
    Markus

Vergiss es einfach :mad:

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Also E+ hatte ja große Probleme in einigen Teilen von Deutschland jetzt wurde die Zahl von 21000BTS auf Aktuell im Dezember 24000BTS erhöht. Es gibt jetzt nur noch Probleme wo gerade gebaut wird weil durch den Umbau einiges Sender abgeschaltet werden um Sie umzubauen, dann packen die restlichen Sender das Aufkommen nicht mehr. Aber wenn man davon ausgeht

E+ 24000BTS / 12Mill. Kunden
    T-Mobile 21500BTS/ 30Mill. Kunden
    VF 21000BTS / 30Mill. Kunden
    o² 1000BTS / 10Mill. Kunden

Dann kann man wohl davon ausgehen das im E+ Netz zur Zeit die meisten Minuten verbraucht werden. Aber ich merke es ja auch an mir, zeit ich BASE habe Telefonier ich locker 10mal so viel wie vorher. Gut E+ baut jetzt noch bis Anfang 2008 mit dem Aktuellen Tempo weiter dann soll ja der Endstatus des E+ Netzes erreicht sein mit ca. 28000BTS das sollte wohl auch für ganz harte Zeiten noch reichen um genug Kapazität zu haben. Aber die anderen 3 vor allem o² müssen stark nach legen, O.K T-Mobile und o² Bauen auch hier und dort etwas aber VF macht nichts überhaupt nichts mehr, kein GSM uns kein UMTS mehr das kann ganz schnell in die Hose gehen.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    ...vielleicht schafft TM es mal wieder wie im Jahr 2000 ca. 4000 neue BTS in einem Jahr zu errichten.

So wie sich z.B. bei uns der Mop gebärdet, wird wohl E+ der Letzte sein, der noch ein paar Türme aufstellen darf. Hier läuft das handynierende Proletariat nämlich gerade über diverse Würgerinitiativen Sturm gegen E+Stationen. Die werden wohl nicht mehr zu verhindern sein (Aufatmen!), aber wer später kommt, wird noch vehementer bekämpft werden, da ja die "Initiativen" auch ihre Erfahrungen sammeln.

Mir soll´s recht sein, schließlich wird am Ende dann E+ vielleicht das Premium-Netz und die Discount-Preise verbinden. :top:

Was Vodafön treibt, erschließt sich mir auch nicht so recht. Die geraten irgendwie ins Hintertreffen und konzentrieren sich nun nach Indien... Aber neue BTS´s in Indien werden dem deutschen User wenig nützen... :top:

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!