Mainboard-Treiber K7S5A

• Leider muss ich dieses Wochenende wohl mal meinen Computer formatieren. Ohne die Mainboard-Treiber läuft nach der Windows-Neuinstallation aber gar nix, und dummerweise finde ich diese CD nicht mehr.

Ich habe ein Elitegroup K7S5A, wo bekomme ich die Treiber dafür, kann man die einfach runterladen und dann installieren, oder müssen die auf meine Konfiguration abgestimmt sein? Sound on board, LAN nicht...

Viele Grüße, webbi

• Re: Mainboard-Treiber K7S5A

Zitat

Original geschrieben von webbi
    Ich habe ein Elitegroup K7S5A, wo bekomme ich die Treiber dafür, kann man die einfach runterladen und dann installieren, oder müssen die auf meine Konfiguration abgestimmt sein? Sound on board, LAN nicht...

Einfach die Treiber Installieren :)
    http://www.ecs.com.tw/download/index.htm

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Re: Re: Mainboard-Treiber K7S5A

Zitat

Original geschrieben von Thomas

Einfach die Treiber Installieren :)
    http://www.ecs.com.tw/download/index.htm

Danke für den Link... Da habe ich jetzt ein BIOS-Update sowie Treiber für den On board Sound gefunden - Muss ich denn wirklich ein BIOS Update (eine .ROM-Datei ?!) durchführen? Beim letzten Format mit der CD war´s nur ein ganz normaler Installationsassistent für das Mainboard und fertig... :)

Viele Grüße, webbi

• Normalerweise brauchst du kein Bios-Update zu machen. Kann ja schließlich auch schiefgehen.
    Guck mal in die Änderungsliste zum Elitegroup-BIOS. Da findest du, was seit deiner BIOS-Version (wird beim Booten angezeigt) geändert wurde.

Mit einem neuen BIOS kann der Rechner bisschen stabiler laufen, meist werden aber nur neue CPUs etc. unterstützt. Du willst ja keinen neuen Prozessor einbauen, daher kannst du dir das Update ruhig sparen.

Grüße

Sweeny

PS: Mit einer Neuinstallation eines Systems hat ein BIOS-Update rein gar nichts zu tun...

• Gut, ein BIOS-Update brauche ich ja nicht...

Ohne diesen Installationsassistenten von der Mainboard-CD wird aber leider keine Hardware erkannt (Netzwerkkarte, ISDN-Karte, usw.) - wo bekomme ich den denn her :confused:

War irgendwas mit "Install Mainboard" und "Install Sound Drivers", mehr wars nicht.

Viele Grüße, webbi

• Also, das verstehe ich irgendwie nicht.

Bis auf die speziellen Soundchips etc. müsste alles andere auch ohne die speziellen Treiber von Elitegroup installierbar sein.

Hast du es ausprobiert?

Ich habe auch ein S5A... nur habe ich die CD nicht auf die schnelle gefunden. Wenn es noch Probleme gibt, kann ich gerne danach suchen.

Sweeny

• Wenn ich nicht direkt nach dem Betriebssystem - Windows XP - die Mainboard-Treiber installiere, habe ich das Problem, dass keine neue Hardware erkannt wird. Dies betrifft zum Beispiel die PCI-Slots sowie die USB Schnittstellen usw, sie werden (bzw. die angeschlossene Hardware wird) einfach nicht erkannt. Daher sind die Treiber leider absolut notwendig... :(

Viele Grüße, webbi

• Gefunden! Ich habe die CD. Im Ordner s5a sind aber nur Infos zu VGA, Audio und LAN. Mehr nicht. Die CD startet als AUTO-RUN, bietet aber nicht die Option, die du genannt hast.

Wenn es wirklich so ist, wie du meinst, müsste ja ein SIS-Chip-Treiber installiert werden. Ein Ordner SIS ist zwar da, mmh. Der VXD-Treiber (für AGP-Grafikkarten) ist nur für 2000, kein XP.

Irgendwie werde ich nicht daraus schlau. Meine USB-Treiber usw. sind von Microsoft, also direkt aus XP... Uns es funktioniert ohne Probleme.

Also: melde dich einfach und sag genau, was du brauchst, dann mache ich einen Upload auf meinen Server.

Grüße

Sweeny

• Kann man denn nicht auch die Win 2000 Treiber unter XP installieren. Meine mal gehört zu haben, dass es sich dabei um die gleichen Treiber für beide Betriebssysteme handeln soll.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!