UMTS-Empfang nicht so stark wie GSM?

• Hallo,

hier zu Hause hab ich mäßigen GSM-Empfang, so dass ich manchmal ans Fenster muss, aber meist geht es mit o2. Nun hab ich ein UMTS-Handy, mit 3G im Display zeigt es mir ein bis zwei von drei Balken an, also sollte es reichen. Aber ich kann keinen Ruf aufbauen. Draußen auf der Straße geht es aber.

So muss ich das Nokia immer auf nur-GSM-Netz einstellen.

Frage also: Ist UMTS schwächer als GSM? So wie quasi ja auch die D-Netze mehr ballern als die E-Netze.

• Das UMTS Netz wird ja immer noch ausgebaut. GSM ist definitiev stärker.
    Die Netzbetreiber versprechen ja nur eine gute funktion im freien.

Am besten man schaltet UMTS aus wenn man es nicht braucht. Kostet erstens mehr Strom,
    und zweitens ist der Empfang ja eh teilweise viel schlechter.

D1 & D2 haben bislang das bessere UMTS Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Kimble
    Das UMTS Netz wird ja immer noch ausgebaut. GSM ist definitiev stärker.
    Die Netzbetreiber versprechen ja nur eine gute funktion im freien.

Am besten man schaltet UMTS aus wenn man es nicht braucht. Kostet erstens mehr Strom,
    und zweitens ist der Empfang ja eh teilweise viel schlechter.

D1 & D2 haben bislang das bessere UMTS Netz.

Verbraucht UMTS echt mehr Strom? Wusste ich noch gar nicht. Wieso das denn?

• Hier mal als Beispiel die von SE angegebene Zeit.

Leistung - Gesprächszeit - Standby-Zeit
    UMTS 3 Stunden 300 Stunden
    GSM 900 9 Stunden 340 Stunden
    GSM 1800 9 Stunden 340 Stunden
    GSM 1900 9 Stunden 340 Stunden

• Also bei Standby tut sich ja nichts, aber beim Anrufen. Hab schon gedacht, warum mein 6233 teilweise nach einem Tag leer ist. Ok, dann müsste ich nun zum Wappen immer umschalten in UMTS und nachher wieder nach GSM zurück. :-/

• Was ich allerdings festgestellt habe: Die Gesprächsqualität mit UMTS ist besser!

Bei gutem Empfang sowieso, und bei schlechtem Empfang ist der Gesprächspartner immernoch klarer zu verstehen als mit GSM. Allerdings neigt UMTS meiner Meinung nach bei schwachem Empfang eher zu Gesprächsabbrüchen.

MfG

• Das UMTS eine bessere Quallität hat liegt nicht am UMTS selbst sondern an ARM, da hier aber E+ AMR in GSM und UMTS benutzt hat man hier keinen unterschied. Nur bei Vodafone die jetzt für GSM HR und für UMTS AMR nutzen hat man einen riesen unterschied.

• Dass mit der Sprachqualität habe ich auch festgestellt. Selbst wenn man mit UMTS einen sehr schlechten Empfangspegel hat ist die Übertragung sehr gut.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!